Ausgezeichnet!

Die Autorin und ihr Lehrwerk

Preisträger des 3. Friedhelm-Denninghaus-Preises des Fachverbandes Chinesisch e.V.

Der vom Fachverband Chinesisch e.V. 2006 ins Leben gerufene Friedhelm-Denninghaus-Preis wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen in der Förderung des Chinesischunterrichts im deutschsprachigen Raum verliehen.

Trägerin des 3. Friedhelm-Denninghaus-Preises 2010 (Verleihung am 2. September 2010 auf der 16. Tagung des Fachverbands Chinesisch e.V. an der Universität Zürich):
Frau Thekla Chabbi, München, ausgezeichnet für das im Hueber Verlag erschienene Lehrwerk Liao Liao.

Aus der Begründung der Jury:

„Das im Hueber Verlag erschienene Chinesisch-Lehrwerk Liao Liao (Deutsch etwa: ‚ein wenig plaudern’, aber auch ‚ein wenig begreifen’) von Thekla Chabbi aus München zeigt zahlreiche Merkmale moderner lernerzentrierter europäischer Fremdsprachendidaktik, wie sie bisher noch kaum in Chinesisch-Lehrwerken umgesetzt wurden.
Liao Liao vermittelt in 15 Lektionen die Grundlage des Chinesischen einschließlich der Schrift. Mit Lehr- und Übungsbuch und CDs bietet es Arbeitsmaterial für weit über 200 Unterrichtseinheiten.“

Neben der kommunikativen und handlungsorientierten Ausrichtung des Lehrwerks haben die Jury vor allem folgende Aspekte überzeugt:

  • Übungsvielfalt
  • Prinzip des autonomen und induktiven Lernens
  • Gestaltung
  • Interkulturelle Inhalte
  • Umfassendes Lehrerhandbuch