
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Fremdsprachenunterricht hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Doch durch die rasanten Entwicklungen dieser Technologie wird es immer schwieriger, den Überblick über die Tools und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu behalten.
Unsere Referentin Henriette Reiche ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Master DaF/DaZ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und DaF-Lehrkraft aus Leidenschaft. In ihrer Lehrpraxis nutzt sie selbst regelmäßig KI-Tools und reflektiert gemeinsam mit ihren Studierenden und Sprachkursteilnehmenden über die Chancen und Herausforderungen von Textgeneratoren, Bildgeneratoren und Co. Sie möchte Ihnen mit den folgenden Tipps Orientierung im KI-Dschungel bieten.
Die hier vorgestellten KI-Tools und Anwendungsbeispiele sind leicht zugänglich und bieten einen handlungsorientierten und kritischen Umgang mit KI im Sprachunterricht. Sie können sie in Kursen jeden Sprachniveaus und mit unterschiedlicher KI-Vorerfahrung einsetzen.