Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

© Dragana Gordic - stock.adobe.com
Do
13.07.
16:00 Uhr - 17:00 Uhr
Webinar
SprachübergreifendAnmeldung geschlossen
So, und wie setze ich nun ChatGPT ganz praktisch in meinem Unterricht ein?

Referent/in: Prof. Dr. Marion Grein

Asiatisches Mädchen sitzt in der Bibliothek und liest ein Buch. Über dem Buch schwebt eine Grafik, die eine künstliche Intelligenz darstellen soll.
© Getty Images / iStock / Tzido

Kaum ein Begriff wird in den letzten Monaten so inflationär benutzt wie ChatGPT. Ganz besonders in der Bildungslandschaft. Es gibt Euphorisierte, Skeptische oder jene, die einfach mal machen.

In diesem Webinar zeigt Prof. Dr. Marion Grein anhand von konkreten Beispielen aus dem Unterricht, wie der Chat Bot sowohl für die Unterrichtsvorbereitung, die Binnendifferenzierung im Sprachunterricht, aber auch für individualisiertes Feedback eingesetzt werden kann.

Die Beispiele sind dem DaF/DaZ-Unterricht entnommen, sind aber auch – Abstraktion vorausgesetzt – für Lehrende anderer Sprachen umsetzbar.

Gut zu wissen

Die Zeitangaben für unsere Webinare beziehen sich, soweit nicht anders angegeben, auf die mitteleuropäische Zeitzone (MEZ).

Bei diesem Webinar ist Anmeldung und Teilnahme für Sie kostenlos.

Dieses Webinar ist schon ausgebucht und es steht leider auch kein Ersatztermin zur Verfügung.

Ihr/e Referent/in

Prof. Dr. Marion Grein
© Stefan F. Sämmer / Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Dr. Marion Grein

... leitet den Master­studien­gang Deutsch als Fremdsprache an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Sprachlehr­forschung (Fokus Neuro­wissen­schaften), interkulturelle Kommunikation und digitale Lehre.

Ihre Moderatorinnen/Moderatoren

Die Teilnahme an Webinaren oder anderen Veranstaltungen ist für Sie kostenlos, sofern nicht anders gekennzeichnet.

8. Oktober 2013

So nehmen Sie an einem Webinar von Hueber teil

  • Melden Sie sich zum gewünschten Webinar mit Ihren Daten an.
  • Sie erhalten per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung mit dem Link zum virtuellen Seminar-Raum.
  • Loggen Sie sich kurz vor Webinar-Beginn mit diesem Link ein. Verwenden Sie dabei bitte eine aktuelle Version von Google Chrome oder Firefox und achten Sie auf eine stabile Internetverbindung, um eine problemlose Übertragung zu gewährleisten.
  • Im virtuellen Seminar-Raum können Sie sich per Chat mit den Moderator:innen und Kursteilnehmenden austauschen.
  • Nach dem Webinar erhalten Sie per Mail die Teilnahmebestätigung sowie am nächsten Werktag einen Link mit der Videoaufzeichnung des Webinars.
15. Oktober 2019
Nach oben