Beschreibung der NiveaustufenNiveaustufen des Europäischen Referenzrahmens

Anfängerniveau (A1)
Nach Abschluss der Niveaustufe A1 können Sie:
Hören
- vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die Sie selbst, Ihre Familie oder Dinge um Sie herum betreffen
Sprechen
- einfache Gespräche zu sehr vertrauten Themen führen
- einfache Fragen zu notwendigen Dingen stellen und beantworten
- Menschen, die Sie kennen, mit einfachen Wendungen und Sätzen beschreiben.
- beschreiben, wo Sie wohnen
Lesen
- einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen
Schreiben
- eine kurze einfache Postkarte schreiben
- in Formularen Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen
8. Oktober 2013

Fortgeschrittenes Anfängerniveau (A2)
Nach Abschluss der Niveaustufe A2 können Sie:
Hören
- einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung
- das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen verstehen
Sprechen
- einfache Gespräche zum Austausch von Informationen und zu vertrauten Themen und Tätigkeiten führen
- ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen
- mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. Ihre Familie, andere Leute, Ihre Wohnsituation, Ihre Ausbildung und Ihre berufliche Tätigkeit beschreiben
Lesen
- ganz kurze, einfache Texte lesen
- Informationen in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) auffinden
- kurze, einfache persönliche Briefe verstehen
Schreiben
- kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben
- einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um sich für etwas zu bedanken
8. Oktober 2013

Erweiterte Grundkenntnisse (B1)
Nach Abschluss der Niveaustufe B1 können Sie:
Hören
- in Gesprächen über Alltagsthemen die Hauptpunkte verstehen
- die Hauptinformationen Radio- oder Fernsehsendungen
Sprechen
- die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen begegnet
- ohne Vorbereitung an Gesprächen über Alltagsthemen teilnehmen
- Erfahrungen, Ereignisse oder Wünsche in einfachen zusammenhängenden Sätzen beschreiben
- Meinungen und Pläne kurz erklären und begründen.
- eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und Ihre Reaktionen beschreiben
Lesen
- Texte in gebräuchlicher Alltags- oder Berufssprache verstehen.
- private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird
Schreiben
- zusammenhängende einfache Texte über Themen schreiben, die Ihnen vertraut sind und Sie interessieren
- persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten
8. Oktober 2013

Fortgeschrittenes Niveau (B2)
Nach Abschluss der Niveaustufe B2 können Sie:
Hören
- längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen
- die meisten Nachrichtensendungen, aktuelle Reportagen und Spielfilme verstehen
Sprechen
- sich spontan und fließend verständigen und so ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler führen
- in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen, Ansichten begründen und verteidigen
- zu vielen Themen aus Ihren Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben
- einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben
Lesen
- Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen
- zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen
Schreiben
- klare und detaillierte Texte zu vielen Themen schreiben
- Erörterungen und Argumentationen für und gegen einen Standpunkt verfassen
- in Briefen die Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen für Sie darstellen
8. Oktober 2013

Weit fortgeschrittenes Niveau (C1)
Nach Abschluss der Niveaustufe C1 können Sie:
Hören
- längeren, auch nicht strukturierten Gesprächen folgen
- ohne große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen
Sprechen
- sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen
- die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen
- Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und eigene Beiträge mit denen anderer verknüpfen
- komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und den Beitrag angemessen abschließen
Lesen
- lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen
- Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in Ihrem Fachgebiet liegen
Schreiben
- sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und Ihre Ansicht ausführlich darstellen
- in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die wesentlichen Aspekte hervorheben.
- in schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser angemessen ist
8. Oktober 2013

Fast muttersprachliche Kompetenz (C2)
Nach Abschluss der Niveaustufe C2 können Sie:
Hören
- ohne Schwierigkeit gesprochene Sprache verstehen, gleichgültig ob "live" oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird.
Sprechen
- sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen
- fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken
- Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen stilsicher einsetzen.
- Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; die Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.
Lesen
- jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z. B. Handbücher, Fachartikel und literarische Werke
Schreiben
- klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben.
- anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken
- Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen
8. Oktober 2013
Auszug aus: "3.3 Beschreibung der Gemeinsamen Referenzniveaus" publiziert auf der Internetseite des Goethe-Instituts
8. Oktober 2013