Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Infos

Hueber Online-Seminare

Wissen teilen, Kompetenzen stärken

© Getty Images / iStock/skodonnell

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um die Hueber Online-Seminare.

24. Oktober 2019

Was ist ein Online-Seminar?

Ein Online-Seminar ist eine interaktiver Online-Präsentation oder Online-Besprechung, an der Sie ortsunabhängig über das Internet teilnehmen können. Der Austausch im virtuellen Kursraum findet über Webcam und Mikrofon statt. Zudem besteht die Möglichkeit, mit den Referent/innen via Live-Chat zu kommunizieren.

Welche technischen Voraussetzungen sind zur Teilnahme nötig?

Zur Teilnahme am Online-Seminar empfehlen wir die aktuelle Version der Internetbrowser Firefox oder Google Chrome auf Ihrem PC, Mac oder Tablet. Sie können diese Browser kostenlos im Internet herunterladen. Andere Browser und veraltete Versionen unterstützen die Seminar-Software nur eingeschränkt.

Für eine optimale Audioqualität empfehlen wir Ihnen außerdem, Kopfhörer oder ein Headset während des Online-Seminars zu tragen.

Wie kann ich mich zu einem Online-Seminar anmelden?

Um an einem Online-Seminar Ihrer Wahl teilzunehmen, klicken Sie in unserer Veranstaltungsliste einfach auf den Seminar-Titel und Button "Weitere Infos & anmelden". Melden Sie sich anschließend auf der aufgerufenen Webseite mit Ihrem Namen und einer gültigen E-Mailadresse an. Abschließend erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Kann ich bei der Teilnahme am Online-Seminar auch anonym bleiben?

Wenn Sie im Online-Seminar anonym bleiben wollen, können Sie sich mit der E-Mailadresse und einem Pseudonym anmelden. Nur der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, wird während des Online-Seminars in der Teilnehmerliste und im Chat eingeblendet.

Kann ich auch über mein Tablet, iPad oder Smartphone teilnehmen?

Ja, auch als iOS- oder Android-Nutzer/in haben Sie ab sofort die Möglichkeit, die Online-Seminare von Hueber bequem und unkompliziert mit Ihrem Tablet oder Smartphone zu verfolgen, den Live-Chat zu nutzen und an Umfragen teilzunehmen. Öffnen Sie dazu den Link zu Ihrem Online-Seminar aus der E-Mail einfach auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Bei Nutzung des Safari-Browser auf dem Mac, iPad oder iPhone können Sie das Online-Seminar nur per Video und Ton im Livestream mitverfolgen. Um an Live-Chat, Umfragen usw. teilnehmen zu können, laden Sie sich bitte einen anderen Browser (Chrome, Firefox) auf Ihr Apple Gerät.

Benötige ich zwingend Kamera und Mikrofon an meinem Gerät?

Nein, Sie können auch ohne bzw. ohne eingeschaltete Kamera und Mikrofon am Online-Seminar teilnehmen. Die Interaktion und Kommunikation mit Referent:innen und Teilnehmer:innen kann ausschließlich über den Live-Chat und bereitgestellte Werkzeuge im Webinarraum stattfinden.

Das gewünschte Online-Seminar ist ausgebucht. Wie kann das sein?

Wir haben den Anspruch, Ihnen auch online ein optimales Veranstaltungserlebnis zu garantieren. So wie Sie es bereits von unseren Veranstaltungen vor Ort gewohnt sind. Daher haben wir auch bei unseren Online-Veranstaltungen die Teilnehmer/innenzahl begrenzt. Nur so können wir der Interaktion und Kommunikation mit allen Teilnehmer/innen gerecht werden und für einen intensiven Praxisaustausch sorgen.

Gibt es eine Warteliste für ausgebuchte Online-Seminare?

Nein, leider können wir zurzeit keine Warteliste mit automatischem Nachrückverfahren für freie Plätze anbieten. Es lohnt sich aber ein paar Tage vor dem Seminarstart nochmals auf unserer Veranstaltungsseite vorbeizuschauen wegen kurzfristig frei gewordener Plätze. Einige unserer Seminaraufzeichnungen stellen wir außerdem kostenfrei zur Verfügung. Am Anfang dieser Webseite finden Sie die Links zum Streaming per Internetbrowser.

Kann ich meinen Zugangslink zum Online-Seminar mit anderen teilen?

Nein, Ihr Zugangslink zum Betreten des virtuellen Seminarraums ist personalisiert und nur für die von Ihnen hinterlegten Daten bei der Seminar-Anmeldung gültig.

Wie kann ich meine Anmeldung wieder stornieren?

Sollten Sie an einem Online-Seminar nicht mehr teilnehmen können, finden Sie in Ihrer E-Mail zur Anmeldebestätigung einen Link zur Abmeldung. Außerdem erinnern wir Sie ein paar Tage vor dem Online-Seminar nochmals an den Termin und senden Ihnen den Link zur Abmeldung mit.

Erhalte ich von Hueber eine Teilnahmebestätigung zum Online-Seminar?

Allen am Online-Seminar teilgenommenen Teilnehmer/innen lassen wir kurz nach dem Online-Seminar per E-Mail eine Teilnahmebestätigung zum Ausdrucken zukommen. Wenn Sie trotz Anmeldung am Online-Seminar wider Erwarten nicht teilnehmen konnten, haben Sie keinen Anspruch auf eine Teilnahmebestätigung.

Warum weicht die Startzeit des Online-Seminars in meiner E-Mail von der auf der Online-Seminar-Webseite ab?

Beim Aufruf der Webseite wird die beim Online-Seminar hinterlegte Startzeit lt. mitteleuropäischer Winter-/Sommerzeit (MEZ/MESZ) automatisch umgerechnet, wenn eine Zeitverschiebung zur MEZ/MESZ vorliegt. Ausschlaggebend dafür ist der Webserver, von dem Sie diese Webseite abrufen und über den die E-Mail an Sie übermittelt wird. Steht dieser bspw. in der Türkei, wird unser Webinar um 15:30 Uhr MESZ mit +1 Stunde mit 16:30 Uhr auf der Online-Seminar-Webseite angezeigt. Rufen Sie die gleiche Webseite aber in der Türkei über einen Webserver in Deutschland auf, wird Ihnen die Zeitangabe lt. MEZ/MESZ angezeigt.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 9602-0
Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr, Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

  • Abbrechen

Ansprechpartner und weitere Informationen