Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.   Mehr Infos  

Hilfe

Neue Container-App z.B. “Schritte Plus Neu”

Eine AR-App für alle Niveaustufen.

Wir haben alle unsere AR-Apps in neue Container-Apps je Landesausgabe Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien zusammengefasst. Mit unseren neuen Apps ist es für Sie nicht mehr nötig, für jede Niveaustufe eine separate App auf Ihrem Gerät zu behalten.

Wir empfehlen allen Nutzern der folgenden Apps, diese von ihren Geräten zu löschen und unsere neue Container App in der jeweiligen Landesausgabe herunterzuladen. Mit dieser App können Sie alle unsere AR fähigen Bücher nutzen.

  • Schritte plus Neu: Band 1 bis 6
  • Schritte plus Neu Schweiz-Ausgabe: Band 1 bis 2
  • Schritte plus Neu Österreich-Ausgabe: Band 1 bis 4
  • UniversItalia A1/A2 und B1/B2

Die einzelnen Apps sind nicht mehr in den App Stores verfügbar.

Suchen Sie im entsprechenden App Store nach neuen Apps für Ihr Gerät. Die jeweiligen Landesausgaben sind nur in den Apps Stores der entsprechenden Länder verfügbar

(Lehr-)Werk:Schritte plus Neu

Produkttyp:AR-App

Mindestsystemanforderungen Android und iOS

Was sind die Mindestsystemanforderungen für Smartphones und Tablets, um die AR App zu benutzen?

iOS:

  • Geräte mit mind. iOS 9.0 und höher
  • Kamera (Rückseite)
  • Geräte mit einer leistungsfähigen CPU (mindestens Apple A6), z.B. iPhone 5 oder neuer, iPad (4. Generation) oder neuer, iPod Touch (6. Generation)

Android:

  • Android 4.4+ (API Stufe 19+)
  • Geräte mit hoher Auflösung (hdpi)
  • Kamera
  • OpenGL 2.0 (oder neuer)
  • Geräte mit einer Quad-Core-CPU (Armv7a mit NEON-Unterstützung oder Armv8a), z.B. Samsung Galaxy S3 oder neuer Nexus 4 oder neuer, Nexus 7 (2013)

Die App erkennt meine Buchseiten nicht. Woran kann das liegen?

Das kann verschiedene Gründe haben. Hier nennen wir die häufigsten und deren mögliche Lösungen:

  • Mangelnde Lichtverhältnisse: Sorgen Sie für ausreichend gute Lichtverhältnisse. Lieber zu hell als zu dunkel.
  • Zu nah oder zu weit weg von der Buchseite: Die App muss immer die komplette Seite “sehen”. Also halten Sie das Smartphone weit genug weg, sodass die Kamera die komplette Seite erfassen kann.
  • Generell werden Seiten mit Bildern immer schneller erkannt. Bei Seiten mit wenigen Bildern ist es wichtig immer die ganze Seite zu erfassen.
  • Die Kamera sollte die Seite immer frontal erfassen. Halten Sie also das Smartphone parallel zur Buchseite. Außerdem können Sie darauf achten, dass die Buchseite möglichst flach aufliegt.
  • Später hinzugefügte Notizen und Markierungen durch Textmarker: Textmarker, Notizen oder Markierungen stören die Erkennung der Seite durch die AR App. So etwas sollten Sie vermeiden. Nur an Stellen, wo Sie aufgefordert sind, dürfen Sie Einträge machen. Dort aber bitte nur z.B. mit einem feinen Bleistift.

Was bedeuten die verschiedenen Zeichen im Dateimanager, wenn ich im Kameramodus auf das kleine Zahnrad tippe?

Ein blauer Pfeil nach unten (in einen kleinen Kasten zeigend) bedeutet, dass der Inhalt herunter geladen werden kann.

Ein Mülleimer bedeutet, dass die Datei bereits auf dem Smartphone gespeichert ist. Durch Antippen des Symbols wird die Datei gelöscht.

Ein roter, durchgestrichener Kreis bedeutet, dass die Datei nicht runtergeladen werden kann. Der häufigste Grund ist zu wenig freier Speicherplatz auf dem Smartphone. Löschen Sie alte Dateien oder Anwendungen, die sie nicht mehr benötigen.

Audio- und Videodateien werden grau dargestellt

Ich habe alle verfügbaren Dateien heruntergeladen und trotzdem werden sie im Dateimanager oder der App grau als nicht verfügbar dargestellt.

Sie können versuchen alle Dateien zu löschen und erneut herunterzuladen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine stabile Internetverbindung haben.

Lassen Sie die App während des Downloads geöffnet und warten Sie, bis der grüne Haken angezeigt wird.

Augmented Reality Apps

Die Augmented Reality (AR) App des Hueber Verlags scannt eine Buchseite und zeigt Ihnen die dazu passenden Audiotracks und Videos an, die Sie direkt über die Audio- oder Videobuttons in der App abspielen können.

So funktioniert die App optimal

  1. Die App benötigt klare Lichtverhältnisse - bitte vermeiden Sie grelles Licht, Reflexionen, zu schwaches Licht sowie Abschattungen.
  2. Scannen Sie immer die komplette Buchseite von oben - ein Ausschnitt der Seite genügt nicht - und achten Sie darauf, dass die Buchseite nicht zu stark gewölbt ist.
  3. Buchseiten mit Fotos und Bildelementen erkennt die App schneller und zuverlässiger als Seiten ohne Fotos bzw. mit kontrastarmen Zeichnungen.
  4. Über den Download-Manager (Zahnrad) können Sie alle Medien, die sich noch nicht auf Ihrem Gerät befinden, herunterladen. In der Folge ist dann kein Internetzugriff mehr nötig. Bitte beachten Sie, dass der Aufruf der Medien weiterhin über das Scannen der jeweiligen Seite erfolgt.

Heruntergeladene Audiotracks und Videos können jederzeit vom Gerät gelöscht und zu einem späteren Zeitpunkt wieder installiert werden.

Mögliche Fehler und deren Lösung

  1. Die App reagiert nicht: Je nach Gerätekonfiguration kann es vorkommen, dass die App nach der Installation nicht reagiert. Bitte beenden Sie in diesem Fall die App und starten Sie sie neu.
    Anleitung für iOS
  2. Anleitung für Android
  3. Die Audio-Icons erscheinen in grauer Farbe und können nicht abgespielt werden, da sie sich noch nicht auf Ihrem Gerät befinden. Tippen Sie auf das Zahnrad und öffnen Sie den Download-Manager. Damit können Sie die Audios auf Ihr Gerät laden.

Abspielen, Unterbrechen und Fortsetzen von Medien

Ich möchte das Abspielen einer Audio- oder Videodatei unterbrechen und dann wieder fortsetzen, muss aber immer wieder von vorne anfangen.

Dies ist ein Featurewunsch, den wir schon häufiger bekommen haben. Wir haben ihn aufgenommen und die Implementierung wird bei der Weiterentwicklung der App priorisiert. So sollte die Funktion in einem der kommenden Updates zur Verfügung stehen.

Icons flackern

Wenn ich eine Seite mit der AR-App scanne, flackern die Ton- und Videoicons auf der Seite extrem, sodass ich sie nicht berühren kann.

Manchmal kann es vorkommen, dass die Ton- und Videoicons in der AR-Ansicht auf einer Buchseite stark flackern. Das kann passieren, wenn die App eine Seite nicht klar erkennt, wenn z.B. kein Bild auf einer Seite vorhanden oder die ganze Seite mit wenig Kontrast gestaltet ist.

Halten Sie in einem solchen Fall die Kamera unbedingt etwas weiter von der Buchseite entfernt, bis diese erkannt wurde und sich die Position der Icons nicht mehr verändert. Danach können Sie das Smartphone wieder näher an die Seite heranführen.

Kein Ton zu hören

Audio- und Videobuttons werden angezeigt, aber beim Abspielen ist kein Ton zu hören.

Überprüfen Sie, ob Ihr Gerät auf "lautlos" oder "nicht stören" gestellt ist, oder der Ton einfach nur zu leise ist.

Bei einigen Geräten - iOS und Android - gibt es dazu einen Schalter am Gerät.

Bei anderen Geräten muss man dazu in die Einstellungen des Betriebssystems.