Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.   Mehr Infos  

Menschen
14. August 2015

Konzeption | Bewegende Themen, neurodidaktisch fundiert

© Getty Images/Image Source

Lernpsychologie und Neurodidaktik sind sich einig: Uns bewegt, was mit Menschen zu tun hat. Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis unseres neuen Lehrwerks. Hier dreht sich alles um Menschen – emotional, spannend und unterhaltsam.

Zielgruppe: Erwachsene und junge Erwachsene
Niveau und Bände: A1, A2 und B1 (wahlweise als dreibändige oder sechsbändige Ausgabe)
Ausgabe: Kursbuch mit Lerner-DVD, separates Arbeitsbuch mit Audio-CD
Prüfungsvorbereitung: Deutschtest für Zuwanderer (DTZ)
8. September 2015

Emotion und Erfolg

Drei Erkenntnisse der Lernpsychologie und Neurodidaktik sind für das Sprachenlernen besonders wichtig:

  1. Interesse und Emotionen weckt man am besten durch Geschichten.
  2. Unser Gedächtnis arbeitet mit Bildern.
  3. Wiederholungen festigen und motivieren.

Diese Erkenntnisse prägen das Konzept von Menschen. So werden Lerninhalte über „Storytelling“ eingeführt, ein Bildlexikon visualisiert den Lernwortschatz und Wiederholung sowie Automatisierung erhalten ganz viel Raum.

2. März 2015

Webinar: Neurobiologische Grundlagen des Lernens

Wie lerne ich? Wie lernen andere? Was bedeutet das für den Wissens­vermittler? Diesen und anderen Fragen geht PD Dr. phil. habil. Marion Grein im Webinar nach. Das Webinar ist in Kooperation mit Stifter-helfen.net entstanden.

8. September 2015

Partizipation und Interaktion

Wer seinen Interessen folgt, lernt erfolgreicher, und selbstgesteuerter Spracherwerb sitzt am tiefsten. Deshalb stellt Menschen die Lernerautonomie in den Mittelpunkt. Die Lernenden können Themen nach ihren Interessen auswählen und erhalten vielfältige Anlässe zum selbstständigen Weiterlernen.

Ebenso nutzt das Grundstufen-Lehrwerk alle Möglichkeiten, um individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren, zum Beispiel durch Lerntipps oder Vergleiche zu anderen Sprachen.

8. September 2015

Phantasie und Vielseitigkeit

Der Mensch lernt mit allen Sinnen. Deshalb wird der Lernstoff über mehrere Kanäle vorgestellt und optimal miteinander vernetzt. Diese Art der Präsentation verlängert dabei unter anderem die Aufmerksamkeitsspanne.

Unterschiedliche Lernformen vom Lied über Bewegungsübungen bis zu Spielen und Filmsequenzen sind perfekt aufeinander abgestimmt: eine gezielte Vernetzung, die den Lernerfolg steigert.

8. September 2015

Multimedialität und Motivation

Menschen nutzt die Möglichkeiten der digitalen Medien umfassend. Das interaktive Kursbuch für Whiteboard und Beamer, das digitale Unterrichtspaket und der Moodle-Kursraum sind Hilfsmittel für einen mediendidaktisch sinnvollen Unterricht und verkürzen die Vorbereitungszeit.

Alle Audios und Videos sind über die kostenlose Menschen App abrufbar.

2. Oktober 2015

Ausführliche Konzeptionsbeschreibung

Detaillierte Beschreibung zu Aufbau, Kursgestaltung, methodisch-didaktischem Ansatz und Beschreibung der Komponenten des Lehrwerks:

8. September 2015

Was macht Menschen aus? Erleben Sie die Besonderheiten des Lehrwerks:

Lehrwerk entdecken