Best Practice

Unter Best Practice verstehen wir gelungene Unterrichtseinheiten, Sternstunden, Übungskonzepte oder Unterrichtsprojekte aus Schule, Hochschule und anderem Fremdsprachenunterricht. Diese können im Rahmen von wissenschaftlichen Hausarbeiten oder Projekten in der Lehrerbildung oder im beruflichen Alltag entstanden sein.

Materialien zur Schulung interkultureller Kompetenz durch Sprachmittlungsaktivitäten. Eine Unterrichtsreihe für die 8. Klasse (PDF, 1 MB, 16 Seiten)
Simona Engbers, Karsten Senkbeil
aus Ausgabe 6|2011
from Issue 6|2011
Nicht nur für die Schule, sondern für das Leben lernen wir – gilt das auch für den Englischunterricht? (PDF, 182 KB, 12 Seiten)
Johann Aßbeck, Annette Schraml
aus Ausgabe 6|2011
from Issue 6|2011
Es ist Englischunterricht und keiner macht mit – Erfahrungen in Uganda (PDF, 213 KB, 10 Seiten)
Nicole Kösters
aus Ausgabe 6|2011
from Issue 6|2011
Internetbasiertes Lernen und Arbeiten im Fremdsprachenunterricht - Herausforderungen und Chancen (PDF, 271 KB, 16 Seiten)
Cornelia Brückner
aus Ausgabe 5|2011
from Issue 5|2011
Wer im Gedicht den Schlitten zieht: Handlungsorientierte Aufgaben im universitären Unterricht von russischer Literatur (PDF, 255 KB, 20 Seiten)
Ursula Stohler / Daniel Henseler
aus Ausgabe 5|2011
from Issue 5|2011
Teaching Intercultural Communicative Competence. Eine Unterrichtssequenz in der Oberstufe (PDF, 5,6 MB, 21 Seiten)
Wolfgang Mayer-Großkurth
aus Ausgabe 4|2010
from Issue 4|2010
Teaching English through Sitcom: Yes, Minister (PDF, 400 KB, 19 Seiten)
Richard Dawton
aus Ausgabe 4|2010
from Issue 4|2010
Best Practice in Teacher Education: Content and Language Integrated Learning in Teacher Education: Bilingual Approaches Supporting Multilingualism (PDF, 343 KB, 14 Seiten)
Rita Kupetz
aus Ausgabe 3|2010
from Issue 3|2010
„Le petit zoo en peluche fait un échange“: Ein Projekt im Französischunterricht der Unterstufe (PDF, 7,3 MB, 19 Seiten)
Julia Kohout
aus Ausgabe 3|2010
from Issue 3|2010
Extensives Lesen in der Unterstufe des Gymnasiums (PDF, 864 KB, 17 Seiten)
Petra Kirchhoff
aus Ausgabe 2|2009
from Issue 2|2009
From Teaching Numeracy to Developing Mathematical Literacy: (PDF, 1,2 MB, 10 Seiten)
Materials and Methods for a CLIL Approach to Mathematics
Britta Viebrock
aus Ausgabe 2|2009
from Issue 2|2009
Finite Resources – Infinite Communication: Sprachmittlung im Englischunterricht der Unterstufe (PDF, 844 KB, 19 Seiten)
Elisabeth Kolb
aus Ausgabe 1|2009
from Issue 1|2009
A Teddy Bear Project – Ein Klassenkorrespondenzprojekt im Fremdsprachenunterricht der Grundschule (PDF, 623 KB, 21 Seiten)
Nathalie Rau
aus Ausgabe 1|2009
from Issue 1|2009