Workshop

Die Rubrik "Workshop" richtet sich an die aktiven Sprachlehrenden unter unseren Leserinnen und Lesern und stellt interessante Materialien vor.

Teaching-Idea Download

Entdecken Sie Unterrichtsideen zum Workshop-Material, die von KollegInnen entwickelt wurden. Sie können die Unterrichtsideen kostenlos nutzen und drucken.

Abcedaire

20. Dezember 2011

Abcedaire Video

Video

Stéphanies, Xian Qings, Fatimes und Su Pings Lieblingsworte

Stéphanie arbeitet mit den erwachsenen LernerInnen Xian Qing, Fatime und Su Ping, die erst seit kurzem mit der französischen Sprache befasst sind.

Stéphanie beschreibt, warum "Fantasie" und "Einfallsreichtum" auch eine Art des Widerstands ausdrücken können: "la fantaisie".

Die Anfängerin Xian Qing erklärt, dass "lieben" und "Frieden" in ihrem Leben eng zusammen laufen: "aimer", "la paix".

Die Anfängerin Fatime stellt fest, dass ohne "Freiheit" kein Leben möglich ist: "la liberté".

Die Anfängerin Su Ping unterstreicht mit der Wahl ihres Wortes wie "schön" doch die Menschen sind, wenn sie es nur (ein-)sehen: "belle".

Dieses Video herunterladen (MOV-Datei)

Félix Lieblingswort

Félix erläutert warum "der Philanthrop" schon früh sein Interesse geweckt hat: "le philanthrope". Download (.mov)

Kemsols Lieblingswort

Kemsols Interesse für das Wort "der Frieden" ist eng mit seiner Biographie verknüpft: "la paix". Download (.mov)

Elisabeths Lieblingswort

Elisabeth wundert sich über die Formulierung "ja aber", die für sie fast ein kulturelles Passwort ist: "oui mais". Download (.mov)

Francines Lieblingswort

Francine spricht über ihr Lieblingswort, das Wort "der Traum": "le rêve". Download (.mov)

Yonnis Lieblingswort

Yonnis hat sich für das Wort "der Respekt" entschieden: "le respect".Download (.mov)

Machas Lieblingswort

Macha's spricht über ihre Kindheit und erläutert was diese mit einer "Wollbommel" zu tun hat: "le pompon".Download (.mov)