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3 Vorwort 6 Lektion 1 Frau Menzel hat Bauchschmerzen A Ein Anamnesegespräch verstehen 8 B Ein Anamnesegespräch führen C Über das weitere Vorgehen aufklären Extra Ärztliche Kommunikation Lektion 2 Herr Wächter braucht ein neues Knie A Ein Aufnahmegespräch verstehen und führen 14 B Patienten über Eigenblutspende aufklären C Mit dem Pflegepersonal über Patienten sprechen Extra Fremdbluttransfusionen Lektion 3 Eine Messerstecherei A Eine Notfallaufnahme vorbereiten 20 B Einen Notfall aufnehmen C Angehörige in der Notfallaufnahme verstehen Extra Was muss ein Notarzt können? Lektion 4 „Schmerz lass nach!“ A Fachtexte und Wortschatz zum Thema Schmerz verstehen 26 B Eine Sozialanamnese erheben C Andere Fachgebiete einbinden Extra WHO-Schema Schmerz Intermezzo „Der Arzt hat mich nicht mal angeschaut!“ 32 Lektion 5 „Atmen Sie tief ein und halten Sie die Luft an!“ A Anweisungen zur körperlichen Untersuchung geben 34 B Über Patienten nach der KU berichten Extra Eine körperliche Untersuchung strukturieren Lektion 6 Frau Jankowicz muss zur Darmspiegelung A Mit Patienten über Geräteuntersuchungen sprechen 40 B Mit Patienten über Untersuchungen sprechen C Mit Kollegen das diagnostische Vorgehen besprechen Extra Weiterbildung: Röntgen Lektion 7 „Ich spüre meinen Arm nicht mehr!“ A Patienten mit eingeschränkter Kooperationsfähigkeit aufnehmen 46 B Zu prognostischen Fragen Stellung nehmen C Ein Fachgespräch zu einem Untersuchungsgang verstehen Extra Stroke Units Lektion 8 „Guck mal Mama, rote Punkte!“ A Umgangssprachliche Bezeichnungen von Kinder krank heiten verstehen 52 B Besonderheiten bei der Kinderuntersuchung C Mit den kleinen Patienten sprechen D Einen Kindernotfall aufnehmen und dokumentieren Extra Transkulturelle Pädiatrie Intermezzo Impfen 58 In ha lt Menschen im Beruf – Medizin, ISBN 978-3-19-701190-5 © Hueber Verlag | |
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