Volltext anzeigen | |
INHALT cinco << 5 Kommunikation Wortschatz S. 7 Mis primeras horas de español >> sich vorstellen >> buchstabieren >> Unterrichtssprache Spanisch >> jemanden begrüßen und sich verabschieden >> bekannte Wörter auf Spanisch >> die Zahlen von 0 bis 10 >> das spanische Alphabet >> Objekte im Klassenraum S. 15 Mis compañeros y yo >> sich vorstellen (Studiengang, Nationalität, Wohnort) >> über Sprachkenntnisse sprechen >> über Freizeitaktivitäten, Interessen und Hobbys sprechen >> ein Anmeldeformular mit persönlichen Daten ausfüllen >> begründen, warum man Spanisch lernt >> Studiengänge >> Länder und Nationalitäten >> Modaladverbien >> Angaben zur Person >> einige Freizeitaktivitäten >> die Zahlen von 0 bis 19 >> nützliche Fragen für den Unterricht S. 27 Mis amigos, mi familia >> das Aussehen und den Charakter einer Person beschreiben >> über Verwandtschafsbeziehungen sprechen >> nach dem Familienstand und Alter fragen und darüber Auskunft geben >> Auskünfte über Beruf und Arbeitsort geben und erfragen >> einige Farben >> Aussehen und Charakter >> Familienstand und Verwandtschaftsbeziehungen >> die Zahlen von 20 bis 100 >> Berufsbezeichnungen S. 39 Mi vida de estudiante >> über Tagesablauf, Gewohnheiten und Freizeit sprechen >> Handlungen zeitlich einordnen: primero, luego, después (de), antes (de), por último >> die Uhrzeit angeben und erfragen >> die Häufigkeit angeben >> über Essgewohnheiten berichten >> etwas in einer Bar bestellen >> die Tageszeiten >> die Uhrzeit >> der Tagesablauf: alltägliche Aktivitäten >> die Wochentage >> Häufigkeitsangaben: siempre, casi siempre, ..., nunca >> Lebensmittel S. 51 ¿A qué país quieres viajar? >> Absichten äußern >> Gefallen, Interessen und Vorlieben ausdrücken >> Einverständnis und Ablehnung äußern >> über ein Land, eine Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten sprechen >> die Lage von Ländern und Städten angeben >> über Klima und Wetter sprechen >> Monate und Jahreszeiten >> Klima und Wetter: húmedo, seco, tropical >> Landschaften: mar, laguna, montaña, bosque, ... >> Länderinfos: Hauptstadt, Bewohner, Lage, geopolitische Daten >> die Zahlen von 100 bis 1.000.000 S. 63 Mi ciudad, mi barrio >> Orte beschreiben und vergleichen >> Auskunft darüber geben, was es in einer Stadt gibt >> über den Standort sprechen >> nach dem Weg fragen und ihn beschreiben >> unbekannte Personen nach etwas fragen und sich für die Hilfe bedanken >> Faktoren der Lebensqualität >> öffentliche Gebäude in der Stadt >> Infrastruktur einer Stadt >> die Ordinalzahlen von 1 bis 10 >> Universitätsgebäude >> Verkehrsmittel S. 75 De fin de semana >> nach Plänen und Absichten fragen >> über vergangene Ereignisse berichten >> Pläne und Wünsche ausdrücken >> einen Vorschlag machen, akzeptieren oder ablehnen >> sich verabreden >> Freizeitaktivitäten >> Sehenswürdigkeiten und andere Orte, wo man seine Freizeit verbringen kann 1 2 3 4 5 6 7 Grammatik Textsorten Soziokulturelle Inhalte >> llamarse und ser >> Aussprache >> Buchstaben und Laute >> das unpersönliche se >> der bestimmte Artikel >> Singularund Pluralformen der Substantive >> Begrüßungsund Abschiedsformeln >> regelmäßige Verben im Präsens >> die Präpositionen a/de + Artikel >> Nationalitätsadjektive >> die Konnektoren y/e, pero, porque und para >> die Präpositionen a, por und en >> Steckbriefe >> ein Anmeldeformular >> Vornamen und Nachnamen >> die Verben tener und estar >> die Adverbien muy, bastante, und un poco >> die Anpassung des Adjektivs in Genus und Numerus >> Possessivund Demonstrativbegleiter >> ser + Beruf, trabajar de/como + Beruf >> Genus bei Berufen >> die unbestimmten Artikel un/una >> Präpositionen: de, en >> das Fragepronomen cuánto >> Blogeintrag >> Infotext zu einer Fernsehserie >> Zeitungstext: Beruf und Karriere >> die Fernsehserie (Telenovela) Cuéntame >> der Stellenwert der Familie in Spanien im Vergleich mit anderen Werten >> reflexive Verben >> Verben mit unregelmäßiger 1. P. Singular: hacer, salir… >> Verben mit Vokalwechsel im Präsens: (e>i) vestirse, (o>ue) almorzar, (e>ie) empezar >> Zeitund Häufigkeitsangaben: pronto, tarde, primero, después, luego, siempre, a veces, … >> antes de und después de + Infinitiv >> die Verneinung mit nunca >> Artikel aus einer Unizeitung >> Terminkalender >> Studie: Mittagessen in Spanien >> Zeitungsinterview: Arbeitszeiten in Spanien >> Lebensrhythmen in spanischsprachigen Ländern >> Arbeitszeiten in Spanien: historische und soziologische Erklärung >> das Verb querer (+ Inf.) >> die Verben encantar, gustar, interesar und das indirekte Objekt >> A mí también, a mí tampoco, a mí sí, a mí no >> der Superlativ >> Adverbien der Menge: mucho, bastante, nada, … >> der Gebrauch estar (Standort) und hay/tener (Existenz) >> die Fragewörter qué und cuál/cuáles >> die Indefinita muchos/-as, pocos/ -as, bastante/s >> die Verneinung mit nada >> Auszug aus einem Reiseführer über Ecuador >> Werbetexte verschiedener Sprachschulen >> Zeitschriftentext über die spanische Sprache >> Amtssprachen in der spanischsprachigen Welt und weitere Sprachen >> die Indefinita demasiado, suficiente + Substantiv >> der Komparativ: más/menos... que >> die Steigerung: menor, mejor, peor >> die Konnektoren sin embargo und por eso >> die Verben seguir und poder >> der Kontrast hay/está >> die Indefinita alguno/-a/-os/-as, ningún/ -a/-os/-as >> Ortsangaben >> die Verben venir und ir >> tener que / hay que + Infinitiv >> Umfrage zur Lebensqualität in einer Stadt >> Informationstext über San Sebastián >> Sachtext über den Kolonialstil in Südamerika >> Bauweise von Städten in Südamerika >> Pretérito perfecto der regelmäßigen und unregelmäßigen Verben >> der Gebrauch des Pretérito perfecto mit ya und todavía no >> das Verb apetecer >> ir a + Infinitiv >> aunque >> Pronomen mit der Präposition con >> direkte Objektpronomen >> Text aus einem Reiseführer >> Auszug aus einem Freizeitführer >> Artikel: Freizeitbeschäftigungen >> Freizeitbeschäftigungen in Spanien Lösungen der Übungen S. 168 Wortschatz nach Lektionen S. 175 Alphabetischer Wortschatz S. 194 530_15813_001_01-001-006.indd 5 27.11.14 11:49 | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |