Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Infos

Sie brauchen Hilfe? Wir teilen unser Wissen gerne mit Ihnen

Hier finden Sie hilfreiche Antworten zu den wichtigsten Fragen, umfassende Informationen und jede Menge technische Unterstützung zur Nutzung unserer digitalen Lehrwerke in der Hueber interaktiv App und online im Internetbrowser.

31. Mai 2019

Hueber interaktiv App

Was sind die Mindestanforderungen für die Nutzung der Hueber interaktiv App?

Für die PC-Version ist Windows 10 und für die Mac-Version macOS ab 10.12. (einschließlich 10.15 Catalina) notwendig. Sie finden diese Systeminformationen auf Ihrem Windows-PC unter Einstellungen > System > Info. Hier ist auch vermerkt, ob sie 32-bit oder 64-bit Systemtyp unter Windows verwenden. Auf dem Mac entnehmen Sie diese Information bitte dem Dialogfenster im Apfel-Menü unter „Über diesen Mac“.

Die mobilen Apps für iPad und Android-Tablets erfordern iOS 12.1 oder neuer bzw. Android 5.1 oder höher.

Welche Funktions- und Darstellungsunterschiede gibt es zwischen der Nutzung im Internetbrowser und der Apps für Desktop, Tablet oder Smartphone?

Ihren Code einlösen und ein Benutzerkonto anlegen können Sie nur online über die Medienplattform selbst unter hueber.edupool.de.
Anschließend können Sie die Apps installieren und sich dort mit Ihrem Benutzerkonto anmelden, um die Inhalte zu synchronisieren. Mit der App können Sie auch offline weiterarbeiten. Mit der Desktop-App haben Sie zudem die Möglichkeit, die Inhalte auf einen USB-3-Stick zu kopieren.

Nur mit der Apple- und der Android-App können Sie Hueber interaktiv auch auf dem Smartphone nutzen. Auf dem Smartphone wird Ihnen nicht das komplette Buch angezeigt, aber Sie können, wenn Sie z.B. gerade unterwegs sind, bequem alle Mediendateien Ihrer Titel aufrufen und abspielen.

Wie kann ich mich in der App anmelden?

Bevor Sie die App Hueber interaktiv nutzen können, müssen Sie Ihren Startcode einlösen unter hueber.edupool.de Nach Registrierung/Login finden Sie dort unter dem Menüpunkt „App downloaden“ alle verfügbaren App-Versionen. Nach der App-Installation loggen Sie sich bitte wieder mit denselben Zugangsdaten in der App ein.

Kann die Sprache der Hueber interaktiv App umgestellt werden?

Die Sprachversion der App richtet sich automatisch nach der Einstellung Ihres Betriebssystems. Derzeit verfügbare Sprachen sind Deutsch und Englisch. Eine manuelle Sprachumstellung ist zur Zeit nicht möglich.

Wie kopiere und nutze ich die Windows-App auf USB-Stick?

Laden Sie zuerst alle offline benötigten Titel in der installierten App auf Ihrem Windows-PC herunter nach Anmeldung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. Über die Auswahl „Alle geladenen Titel“ können Sie schnell prüfen, welche Ihrer Titel in der App offline verfügbar sind.

Kopieren Sie danach den gesamten Ordner „hueber_appwin“ auf einen leeren USB-3.0-Stick mit ausreichend Speicherplatz (1-2 GB pro Titel).

Jetzt können Sie den USB-Stick umstecken und die heruntergeladenen Titel über die App von jedem anderen Windows-PC offline aufrufen. Dabei bleiben Sie mit Ihren Zugangsdaten in der App ständig angemeldet – eine neue Anmeldung ist nur mit aktiver Internetverbindung möglich.

Heruntergeladene Titel stehen maximal 14 Tage ohne Internetverbindung zur Verfügung. Danach müssen Sie kurz eine Internetverbindung zur Überprüfung Ihrer Lizenz herstellen.

Wie kopiere und nutze ich die macOS App auf USB-Stick?

Eine Kopie bzw. Installation der macOS App auf USB-Stick ist abhängig von der Formatierung des von Ihnen verwendeten USB-Sticks. Die meisten im Handel erhältlichen USB-Sticks sind für Windows mit FAT32 formatiert. Sie können die Formatierung erkennen, indem Sie Ihren USB-Stick in den Mac stecken und im Finder die „Eigenschaften“ des USB-Sticks mit Rechtsklick aufrufen.

So funktioniert es für USB-Stick mit Formatierung FAT32:

  • Starten Sie zuerst die App Installation auf dem Mac mit Doppelklick auf die Datei „hueber_app.dmg“. Zum Abschluss der Installation verschieben sie die App einfach in den Ordner „Programme“.
  • Laden Sie anschließend alle offline benötigten Titel in der installierten App auf Ihrem Mac herunter nach Anmeldung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten.
  • Kopieren Sie danach die App aus dem Ordner „Programme“ auf den leeren USB-3.0-Stick mit ausreichend Speicherplatz (1-2 GB pro Titel).
  • Öffnen Sie die kopierte App auf dem USB-Stick und laden Sie die offline benötigten Titel jetzt nochmal auf den USB-Stick herunter.
  • Über die Auswahl „Alle geladenen Titel“ können Sie schnell prüfen, welche Ihrer Titel in der App offline verfügbar sind.
  • Jetzt können Sie den USB-Stick umstecken und die heruntergeladenen Titel über die App von jedem anderen Mac für 14 Tage offline aufrufen. Danach müssen Sie kurz eine Internetverbindung zur Überprüfung Ihrer Lizenz herstellen.

So funktioniert es bei Formatierung des USB-Sticks mit MacOS Extended:

  • Stecken Sie zuerst einen leeren USB-3.0-Stick mit ausreichend Speicherplatz (mind. 1-2 GB pro Titel) in den USB-Port Ihres Mac.
  • Ziehen Sie die heruntergeladene DMG-Datei (MacOS App) auf den USB-Stick und starten Sie die Installation mit Doppelklick auf die Datei hueber_app auf dem USB-Stick.
  • Zum Abschluss der Installation verschieben sie die App einfach in den Ordner USB-Stick.

Wie kann ich allen Lehrkräften bspw. auf dem interaktiven Whiteboard Zugang zu ihren Titeln verschaffen?

Die für Windows, macOS, iOS und Android verfügbare Hueber interaktiv App kann auf interaktiven Whiteboards, Desktop-PCs u.a. gemeinsam genutzten Geräten im Kursraum vorinstalliert werden. So müssen sich die Lehrkräfte für den Zugriff auf ihre Titel nur mit ihren persönlichen Zugangsdaten an- und abmelden. Bei kurzzeitiger Internetverbindung werden die jeweiligen Titel automatisch synchronisiert und aktualisiert.

Wieso kann ich nicht auf meinen Titel in der App zugreifen?

Das kann mehrere Gründe haben: Entweder ist Ihre Lizenz abgelaufen, oder Sie müssen einfach nur eine Internetverbindung herstellen, um die in der Hueber interaktiv App offline verfügbaren Titel zu aktualisieren. Es kann aber auch an einem Verbindungsproblem zu unserem Server liegen. Dann wird Ihnen der Hinweis "No lsting of offline available media possible" in der App angezeigt. In diesem Fall probieren Sie es bitte nach wenigen Minuten nochmals.

Ich muss meine Bücher in der Windows- oder der MAC-App immer wieder neu laden und meine Markierung werden nicht gespeichert. / Was ist beim Entpacken der zip-/dmg-Datei der App zu beachten?

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die zip-/dmg-Datei der App erst entpacken, nachdem Sie sie vorher heruntergeladen und bei sich lokal gespeichert haben. Wenn Sie die App vor dem Speichern in Ihrem lokalen Verzeichnis entpacken, können keine eigenen Markierungen etc. in der Datei gespeichert werden.

Wie lösche ich eigene Elemente und Texte wieder?

Wählen Sie das Papierkorb-Symbol aus und löschen Sie das jeweilige Element mit Klick auf die Zeichnung, das Textfeld oder den Kommentar.

So löschen Sie gleich mehrere Elemente auf einmal, die mit dem Stift oder dem Text-, Stift- oder Markier-Werkzeug angebracht wurden:

  1. Markieren Sie den Löschen-Button und ziehen mit gedrückter Maus-Taste einen Rahmen über die zu löschenden Objekte.
  2. Sobald Sie alle Elemente, die gelöscht werden sollen, erfasst haben, lassen Sie die Maustaste wieder los. Die Objekte müssten nun gelöscht sein.
Hinweis: Die Löschung erfolgt sofort nach dem Mausklick und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht, wir helfen Ihnen gern weiter:

  • Abbrechen