Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Infos

Sie brauchen Hilfe? Wir teilen unser Wissen gerne mit Ihnen

Hier finden Sie hilfreiche Antworten zu den wichtigsten Fragen, umfassende Informationen und jede Menge technische Unterstützung zur Nutzung unserer digitalen Lehrwerke in der Hueber interaktiv App und online im Internetbrowser.

31. Mai 2019

Nutzung der digitalen Lehrwerke

Kann ich meine Titel in allen Webbrowsern abrufen?

Grundsätzlich ja, wir empfehlen aber den aktuellen Firefox oder Chrome Browser zu verwenden. Damit ist ein Zugriff über alle Betriebssysteme möglich, auch Linux. Veraltete oder andere Browser wie Internet Explorer oder Safari unterstützen die interaktiven und digitalen Ausgaben unserer Kurs- und Arbeitsbücher nicht oder möglicherweise nur eingeschränkt.

Kann ich auch ohne Internetverbindung auf die Titel in meinem digitalen Regal zugreifen?

Ja, zur Offline-Nutzung können Sie unserer Hueber interaktiv App als Version für Windows, macOS, iOS und Android herunterladen und kostenlos auf Ihrem Desktop-PC, Laptop oder Tablet installieren. Nach Anmeldung in der App können Sie die Titel aus Ihrem digitalen Regal einfach durch Klick auf das Cover herunterladen und für 14 Tage offline nutzen. Danach müssen Sie zur Lizenzüberprüfung eine Internetverbindung aufbauen.

Wieso kann ich nicht auf meinen Titel in der App zugreifen?

Das kann mehrere Gründe haben: Entweder ist Ihre Lizenz abgelaufen, oder Sie müssen einfach nur eine Internetverbindung herstellen, um die in der Hueber interaktiv App offline verfügbaren Titel zu aktualisieren. Es kann aber auch an einem Verbindungsproblem zu unserem Server liegen. Dann wird Ihnen der Hinweis "No lsting of offline available media possible" in der App angezeigt. In diesem Fall probieren Sie es bitte nach wenigen Minuten nochmals.

Wie kann ich allen Lehrkräften bspw. auf dem interaktiven Whiteboard Zugang zu ihren Titeln verschaffen?

Die für Windows, macOS, iOS und Android verfügbare Hueber interaktiv App kann auf interaktiven Whiteboards, Desktop-PCs u.a. gemeinsam genutzten Geräten im Kursraum vorinstalliert werden. So müssen sich die Lehrkräfte für den Zugriff auf ihre Titel nur mit ihren persönlichen Zugangsdaten an- und abmelden. Bei kurzzeitiger Internetverbindung werden die jeweiligen Titel automatisch synchronisiert und aktualisiert.

Kann ich meine Titel auch ohne die App nutzen?

Ja, direkt nach der Code-Freischaltung oder Anmeldung in der Hueber interaktiv Medienplattform können Sie die interaktiven und digitalen Ausgaben Ihrer Kurs- und Arbeitsbücher auch direkt im Internetbrowser öffnen und online im vollen Funktionsumfang nutzen. Wir empfehlen, die jeweils aktuellen Versionen von Firefox oder Google Chrome zu verwenden.

Kann ich meine Titel auch über das Betriebssystem Linux abrufen?

Ja, über den Webbrowser, bevorzugt Firefox oder Google Chrome, ist auch ein Zugriff von Geräten mit Linux als Betriebssystem möglich. Nur eine Hueber interaktiv App zur Offline-Nutzung steht für Linux nicht zur Verfügung. Die Entwicklung einer Linux-App ist nicht geplant.

Hilfe, mein digitales Lehrwerk steht auf dem Kopf. Wie kann ich das wieder ändern?

Keine Sorge, wahrscheinlich haben Sie unbeabsichtigt ein Tastaturkürzel eingegeben. Denn mit folgenden Tastenkombinationen können Sie die Seitenansicht Ihrer digitalen Ausgabe im Vollbildmodus verändern:

  • Seite vergrößern = Strg (PC) bzw. Cmd (Mac) und „+“ (Pluszeichen)
  • Seite verkleinern = Strg (PC) bzw. Cmd (Mac) und „-“ (Minuszeichen)
  • Seiten vor-/zurückblättern = Pfeiltasten oben / unten (beim Mac auch Buchstabentasten „k“/„p“ = zurückblättern und „n“/„j“ = vorblättern)
  • Seite um 90° drehen (im Uhrzeigersinn) = Taste „r“ als Kleinbuchstabe
  • Seite um -90° drehen (gegen Uhrzeigersinn) = Taste „R“ als Großbuchstabe

Möchten Sie einen Buchstaben, wie z.B. ein „r“, schreiben, wählen Sie das Textwerkzeug aus und klicken rein. Der Textkasten ist nun – wie in der Abbildung unten – rot hinterlegt und der Cursor blinkt. Sie können nun schreiben.

Auch beim Notizwerkzeug klicken Sie bitte in den Kasten. Der Kasten ist nun farbig hinterlegt und Sie können schreiben.

Bei mir ist eine Hand anstelle des Mauszeigers sichtbar. Wie kann ich das rückgängig machen, um wieder die Werkzeuge bedienen zu können?

Wahrscheinlich haben Sie versehentlich auf die „h“-Taste getippt. Dann erscheint eine Hand. Mit der Hand können Sie bei gedrückter Maustaste die Seiten verschieben, aber Sie können auf der Seite nicht mehr die Werkzeuge bedienen. Drücken Sie einfach auf die „s“-Taste, Sie gelangen zum Ausgangsmodus zurück und es erscheint wieder der Pfeil statt der Hand. Sie können die Werkzeuge wieder wie gewohnt nutzen.

Wie kann ich den Computerton zu Audios und Videos beim Onlineunterricht übertragen?

Grundsätzlich können Sie unsere digitalen Lehrwerksausgaben mit jedem Videokonferenztool per Bildschirmübertragung (Screensharing) teilen. Rufen Sie das digitale Lehrwerk dazu am besten im Internetbrowser Chrome oder Firefox, und nicht in der App auf.

Ob dabei auch der Computerton zu Hörtexten und Filmen übertragen wird, hängt von dem von Ihnen gewählten Videokonferenztool ab. Sicher funktioniert die Übertragung des Computertons derzeit nur mit ZOOM. Wählen Sie hierzu nach gestarteter Bildschirmübertragung in der Menüleiste unter "Mehr" (mit drei Punkten als Symbol) den Listenpunkt "Den Computerton übertragen" aus.

Ich muss meine Bücher in der Windows- oder der MAC-App immer wieder neu laden und meine Markierung werden nicht gespeichert. / Was ist beim Entpacken der zip-/dmg-Datei der App zu beachten?

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die zip-/dmg-Datei der App erst entpacken, nachdem Sie sie vorher heruntergeladen und bei sich lokal gespeichert haben. Wenn Sie die App vor dem Speichern in Ihrem lokalen Verzeichnis entpacken, können keine eigenen Markierungen etc. in der Datei gespeichert werden.

Kann ich mit dem USB-Stick zwischen Windows und MAC wechseln?

Die USB-Sticks funktionieren nur unter dem Betriebssystem, auf dem sie erstellt wurden. Aber wenn Sie z.B. mit der App online gehen, werden alle Notizen, Abdeckungen usw. aus der Werkzeugleiste über Betriebssystemgrenzen hinweg trotzdem synchronisiert. D.h. z.B. Sie bereiten zu Hause auf der Hueber interaktiv App auf Windows den Unterricht vor und unterrichten in der Schule auf einem MacOS-Rechner. Wenn beide Rechner einen Internetzugang haben, werden alle mit der Werkzeugleiste von Ihnen erstellten Anmerkungen miteinander synchronisiert.

Wie kann ich auch später noch auf meine Notizen, Abdeckungen etc. zugreifen?

Alles was Sie mit der Werkzeugleiste erstellt haben, z.B. Notizen, Abdeckungen usw., wird automatisch synchronisiert, sobald Sie online gehen. Wichtig ist, dass Sie zwischenzeitlich eine Internetverbindung herstellen. Sie bereiten z.B. zu Hause auf der Hueber interaktiv App auf Windows den Unterricht vor und unterrichten in der Schule auf einem MacOS-Rechner. Wenn beide Rechner einen Internetzugang haben, werden alle mit der Werkzeugleiste von Ihnen erstellten Anmerkungen miteinander synchronisiert.

Wie kann ich die Schriftgröße in der Funktion "Text einfügen" verändern?

  1. Sie wählen das Textwerkzeug aus und klicken rein. Der Cursor blinkt nun und Sie können schreiben.
  2. Sie wählen anschließend das Bearbeitungswerkzeug aus und klicken einmal auf den Text. Es werden die Ankerpunkte/Rechtecke sichtbar.
  3. Sie fassen einen der vier Anker-Punkte direkt am Text an und ziehen ihn mit gedrückter Maustaste größer oder kleiner. Klickt man auf den etwas entfernten oberen fünften Ankerpunkt, kann man den Text zusätzlich noch drehen.

Welche Voraussetzungen sollte der USB-Stick erfüllen und wie viel Speicherplatz benötigt ein Titel?

Wir empfehlen einen USB 3.0-Stick. Pro Titel werden ca. 2 GB Speicherplatz benötigt. Die genaue Datenmenge wird Ihnen während des Downloads des Titels angezeigt.

Welche Funktions- und Darstellungsunterschiede gibt es zwischen der Nutzung im Internetbrowser und der Apps für Desktop, Tablet oder Smartphone?

Ihren Code einlösen und ein Benutzerkonto anlegen können Sie nur online über die Medienplattform selbst unter hueber.edupool.de.
Anschließend können Sie die Apps installieren und sich dort mit Ihrem Benutzerkonto anmelden, um die Inhalte zu synchronisieren. Mit der App können Sie auch offline weiterarbeiten. Mit der Desktop-App haben Sie zudem die Möglichkeit, die Inhalte auf einen USB-3-Stick zu kopieren.

Nur mit der Apple- und der Android-App können Sie Hueber interaktiv auch auf dem Smartphone nutzen. Auf dem Smartphone wird Ihnen nicht das komplette Buch angezeigt, aber Sie können, wenn Sie z.B. gerade unterwegs sind, bequem alle Mediendateien Ihrer Titel aufrufen und abspielen.

Wie lösche ich eigene Elemente und Texte wieder?

Wählen Sie das Papierkorb-Symbol aus und löschen Sie das jeweilige Element mit Klick auf die Zeichnung, das Textfeld oder den Kommentar.

So löschen Sie gleich mehrere Elemente auf einmal, die mit dem Stift oder dem Text-, Stift- oder Markier-Werkzeug angebracht wurden:

  1. Markieren Sie den Löschen-Button und ziehen mit gedrückter Maus-Taste einen Rahmen über die zu löschenden Objekte.
  2. Sobald Sie alle Elemente, die gelöscht werden sollen, erfasst haben, lassen Sie die Maustaste wieder los. Die Objekte müssten nun gelöscht sein.
Hinweis: Die Löschung erfolgt sofort nach dem Mausklick und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht, wir helfen Ihnen gern weiter:

  • Abbrechen