Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

Hueber.sk

Podujatia

Fortbildungsveranstaltungen mit Hueber

Kliknite na Vami vybraný termín podujatia, aby ste získali ďalšie informácie. Ak máte otázky k našim podujatiam, alebo sa chcete prihlásiť, napíšte nám krátky mail.

17. August 2010

Programm:

Ansprache(Marek Ľupták)

Plenarvortrag: „Rahm, Sahne, Schlagobers. Plurizentrik im DaF-Unterricht“ (Lukas Mayrhofer)

Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Wer schon einmal Deutschland, Österreich und die Schweiz besucht und vielleicht auch einen Abstecher nach Liechtenstein, Südtirol oder Ostbelgien gemacht hat, weiß genau, was hiermit gemeint ist. Denn eine Vielzahl von Begriffen ist in den jeweiligen Ländern bzw. Regionen anders – dabei ist aber keinesfalls Dialekt gemeint! Denn das Standarddeutsch kennt unterschiedliche Varietäten, wie eben das deutschländische, das österreichische oder das Schweizer Deutsch mit ihren unterschiedlichen Varianten für ein und dieselbe Sache: Während man in Berlin beim Einkaufen beispielsweise eine Tüte bekommt, ist es in Wien ein Sackerl, in Zürich aber ein Säckli. Zum modernen Landeskundeunterricht gehört ein Verweis auf die Plurizentrik unbedingt dazu. In Lehrwerken der neuen Generation wird das D-A-CH-Prinzip (Deutschland-Österreich-Schweiz) zunehmend thematisiert und somit Deutsch in all seinen Facetten sensibler dargestellt. Im Workshop erfahren Sie, in welcher Form dies geschieht und dass Plurizentrik im Deutsch-Unterricht mehr sein kann und auch soll als „Guten Tag, grüß Gott und Grüezi“.

Workshop: Für Erfolgs-MOMENTE beim Sprachenlernen (Lukas Mayrhofer)

Lernen verändert sich. Der neue Gemeinsame Europäische Referenzrahmen sagt es jetzt noch deutlicher: Spracherwerb ist Kompetenzerwerb. Lernen heißt nicht Inhalte zu pauken, sondern Fähigkeiten zu erwerben und dank plurilingualer und plurikultureller Kompetenzen zwischen Sprachen und Kulturen Brücken zu bauen. Mit Momente erweitern die Lernenden in handlungsorientierten Aufgaben Schritt für Schritt auf ihr eigenes, vielfältiges Wissen. Kommunikativen Aktivitäten kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Das Lehrwerk unterstützt dabei durch vielfältige Übungstypen, bewegende Geschichten, berufliche Szenarien und Perspektivenwechsel – sei es im Präsenz- oder im digitalen Unterricht. Denn Momente integriert interaktive Übungen optimal in den Lernprozess und vernetzt je nach Bedarf realen mit virtuellem Unterricht. Dabei ist die Handhabung ganz einfach und ermöglicht es den Lehrenden, ihre Teilnehmenden noch besser und schneller ans Lernziel zu führen. Im Rahmen des Workshops bekommen Sie einen Einblick in die Konzeption des Lehrwerks und haben die Möglichkeit, die eine oder andere Aktivität selbst auszuprobieren.

Workshop: Schüleraktivierung (Marie Müllerová)

Wie bringe ich meine Schüler bloß dazu, Deutsch zu lernen? Versuchen Sie´s doch mal mit interessanten Aktivitäten, die den Schülern Spaß machen und gleichzeitig ihre Schlüsselfertigkeiten aktivieren und entwickeln! Im Seminar geben wir Ihnen anhand von Beispielen aus unserem Lieblingslehrwerk Beste Freunde Anregungen zu solchen Aktivitäten in Partner- oder Gruppenarbeit, Spielen, Rollenspielen oder Diskussionen. Auch für diejenigen, die bereits mit Beste Freunde arbeiten, gibt es in diesem Lehrwerk und seinen Zusatzmaterialien immer wieder etwas Neues zu entdecken. In diesem Jahr ist es die neue interaktive Version, die genau der richtige Schub für die Schüleraktivierung ist und bei der Schließung der Schulen eine große Hilfe war.

Workshop: Mit Fehlern arbeiten (Friderike Komárek)

Der Begriff „Fehler“ ist mit schlechten Gefühlen belegt. Fehler werden sanktioniert, müssen vermieden werden, man hat Angst Fehler zu machen. Im Sprachunterricht dagegen sind Fehler ein normaler und sogar notwendiger Bestandteil des Spracherwerbs. In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, was eigentlich „Fehler“ sind, wir erkennen unterschiedliche Arten von Fehlern und deren Ursachen. Wir lernen Möglichkeiten kennen, wie Fehler in geschriebenen Texten und beim Sprechen so korrigiert und bearbeitet werden können, dass unsere Schüler daraus lernen.

Workshop: Grammatik aktiv erleben - mit Paul, Lisa & Co. sind wir Dabei! (Lukas Mayrhofer)

Was gibt es Demotivierenderes für junge Schülerinnen und Schüler, wenn sie als Einstieg in den Fremdsprachen-Unterricht den Satz „Und jetzt machen wir Grammatik!“ hören? Für viele klingt es trocken und uninteressant, und in der Folge sinken die Aufmerksamkeit sowie die Freude am Lernen. Vielversprechender und spannender für einen erfolgreichen Spracherwerb ist das Prinzip des Neugierig-Machens, bei dem Phänomene einer Sprache selbst entdeckt und ohne strengen Drill bewusst gemacht werden können. Die Lehrwerke Paul, Lisa & Co. und Dabei! für junge Lernende fördern das Lernen mit variationsreichen Aufgaben und bieten die Möglichkeit der Identifikation mit den Protagonisten im Buch. Und besonders im Bereich Grammatikvermittlung setzt es auf Eigenständigkeit, ohne dabei auf übersichtliche Darstellungen in Tabellen zu verzichten. Im Workshop erfahren Sie selbst, wie spannend das für die Lernenden sein kann und zugleich Vorbereitung und Durchführung für Lehrende leicht und abwechslungsreich bleiben.

Workshop: Akademie Deutsch - das neue Lehrwerk für Studierende (Veronika Hutarová)

Sie sind auf der Suche nach einem Lehrwerk, das den Lernenden mehr abverlangt, sie zum Nachdenken und Reflektieren führt und auch mal vollständige Grammatik-Tabellen bietet anstelle der üblicherweise auf das Nötigste reduzierten? Dann wäre dieser Workshop genau das Richtige für Sie! Akademie Deutsch bietet spannende und gleichzeitig kurzweilige Texte, die den Horizont der Lernenden erweitern, einen sehr systematischen Umgang mit der Grammatik und fördert sehr zielorientiert die Handlungskompetenz der Studierenden nicht nur im akademischen Bereich. Der Workshop bietet Ihnen eine schöne Gelegenheit, das Lehrwerk näher und aktiv kennen zu lernen.

Workshop: Lachen ist die beste Medizin - viel Spaß beim Lernen Mit uns! (Veronika Hutarová)

Die Qualität der Texte, mit denen man im Deutschunterricht arbeitet, beeinflusst in großem Maße auch das Interesse der Schüler und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Im Prinzip kann man sagen: An einem guten Text findet auch ein Muttersprachler Gefallen! Mit welchen Texten kann man bei gelangweilten Teenagern Aufmerksamkeit erwecken, mit welchen Themen kann man sie aus der Reserve locken und sie zur eigenen Meinung provozieren? Wir freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch und möchten Ihnen ein paar Beispiele von interessanten Texten aus dem neuen Lehrwerk für fortgeschrittene Jugendliche Mit uns präsentieren sowie Möglichkeiten der Textarbeit ausprobieren.

Nähere Informationen und Anmeldeformular finden Sie unter: www.oxico.sk (->semináre).

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne per Mail rajnohova@hueber.cz oder per Telefon 0917 611 497 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Gut zu wissen

Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und ist kein Webinar!

Veranstaltungsort:
Oxico, jazykové knihy Panónska cesta 6 Bratislava - Petržalka

Klicken Sie auf „Weitere Infos“, um zur Veranstaltungsseite zu gelangen. Sie werden dabei auf eine externe Website weitergeleitet. Dort steht Ihnen ggf. dann auch eine Anmeldemöglichkeit zur Verfügung.

Nach oben

Sie haben Fragen?

Prosím vyplňte formulár a kliknite na "odoslať".