Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Infos

Deutsch als Fremdsprache (DaF/DaZ) unterrichten

Neu bei HueberDeutsch als Fremdsprache (DaF/DaZ) unterrichten

27. März 2020

Erfolgreich online unterrichtenDer Unterricht geht weiter. Online. Mit Hueber.

© Getty Images / iStock / Prostock-Studio

Man muss nicht an einem Tisch sitzen, um gemeinsam zu lernen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kurse weiter zu betreuen und weiter „Freude an Sprache“ zu vermitteln.

Schauen Sie immer wieder vorbei!

20. März 2020

Der Hueber-DaF/DaZ-Blog – Unterrichtspraxis aktuell!In der Ruhe liegt die Kraft – Online Unterrichten

© Getty Images / iStock / Ridofranz

Wer hätte das gedacht? Dass ein Virus den Ausschlag dafür geben wird, dass sich das gesamte Bildungswesen weltweit für zunächst nicht absehbare Zeit ins Netz begibt? ...

Lesen Sie weiter in unserem DaF/DaZ-Blog

12. März 2020

Der Hueber-DaF/DaZ-Blog – Unterrichtspraxis aktuell!Sympathie – motiviert und macht das Lernen leichter

© Getty Images / iStock / VectorStory

Wie beeinflusst Sympathie für die Lehrkraft den Lernprozess? Man muss kein Lernforscher sein, um sich diese Frage zu beantworten. Sympathie steigert in der Regel die Motivation. Grund genug, um eine gute Atmosphäre im Kursraum zu schaffen.

Lesen Sie weiter in unserem DaF/DaZ-Blog

4. März 2020

Der Hueber-DaF/DaZ-Blog – Unterrichtspraxis aktuell!Digitale Medien – Verzahnung im Unterricht

© fotolia / moodboard

Digitale Medien gehören zu unserem Alltag. Wir nutzen sie sowohl beruflich als auch privat. Deswegen ist es nicht nur sinnvoll, sondern unumgänglich, sie in den Unterricht zu integrieren.

Lesen Sie weiter in unserem DaF/DaZ-Blog

4. März 2020

DaZ-NeuerscheinungSicher in Alltag und Beruf! C1.1

Kennen Sie schon Band C1.1 aus der Reihe Sicher in Alltag und Beruf? Mit aktuellen Themen und extra Seiten zu berufssprachlichen Anforderungen bietet das Lehrwerk optimales Unterrichtsmaterial für (junge) Erwachsene.

Schauen Sie doch gleich mal rein!

26. Februar 2020

Der Hueber-DaF/DaZ-Blog – Unterrichtspraxis aktuell!Prüfungen – ohne Druck!

© Getty Images / iStock / Prostock-Studio

Viele Lernende stehen sehr unter Druck, wenn sie am Ende eines Deutschkurses eine Prüfung ablegen müssen. Oft entscheidet das Ergebnis über ihre berufliche Zukunft. Es ist also verständlich, dass sie sich dadurch gestresst fühlen. Wie können Lehrende damit umgehen?

Lesen Sie weiter in unserem DaF/DaZ-Blog

25. Februar 2020

Jana und Dino 2Sanfter Einstieg zu erstem Lesen und Schreiben!

Mit dem Arbeitsbuch zu Jana und Dino 2 ist das Lehrwerk komplett! Zahlreiche kreative Übungen und Spiele vertiefen kindgerecht die Lernziele des Kursbuches, animieren die Kinder zum Sprechen und führen behutsam zu erstem Lesen und Schreiben.

Zum Lehrwerkservice

12. Februar 2020

Der Hueber-DaF/DaZ-Blog – Unterrichtspraxis aktuell!Verben spielerisch üben

© Getty Images / iStock / Fokusiert

Die deutsche Sprache ist reich an unterschiedlichen Verben, sie eröffnen sprachlich viele Möglichkeiten. Grund genug, ihre Bedeutung, Bildung und Konjugation auf allen Niveaustufen zu trainieren. In unserem aktuellen Blogbeitrag finden Sie ein paar Ideen für Aufgaben, die Verben spielerisch üben und sich an verschiedene Sprachniveaus anpassen lassen.

Lesen Sie weiter in unserem DaF/DaZ-Blog

7. Februar 2020

Aktueller Unterrichtsservice DaF/DaZ, Niveau B1Besinnung mal anders – Plastikfasten

© Getty Images / iStock / olegbreslavtsev

Die Fastenzeit steht bevor – für viele Anlass, in der Zeit vor Ostern auf etwas zu verzichten. Schon seit einigen Jahren entscheiden sich immer mehr Menschen auch für „Plastikfasten“. In unserem lehrwerkübergreifenden Aktuellen Unter­richts­service können Sie den didaktisierten Lesetext zum Thema für Ihren Unterricht herunterladen.

Zum Aktuellen Unterrichtsservice DaF/DaZ

6. Februar 2020

Neue LehrwerksgenerationGemeinsam lernen: die Neuen von Hueber

© Getty Images / Creatas Video+ / Vadim_Key

Das „Wir“ lernt besser! – Manche Kurse lernen einfach schneller als andere. Positive Beziehungen zwischen den Lernenden steigern die Motivation und sorgen für bessere Lerneffekte. Kann man diese positiven Beziehungen auch gezielt förden? Bei jedem Kurs?

Mehr erfahren

6. Februar 2020

Der Hueber-DaF/DaZ-Blog – Unterrichtspraxis aktuell!Modalpartikeln – kleine Wörter, große Wirkung

© Getty Images / iStock / Tatiana Mezhenina

Modalpartikeln sind eine Besonderheit der deutschen Sprache, sie entfalten ihre Wirkung nur in ganz bestimmten Kontexten. Damit tragen sie zu einer gelingenden Kommunikation bei und haben auf jeden Fall einen Platz im Unterricht verdient. In unserem aktuellen Blogbeitrag finden Sie einen kleinen Überblick über häufig verwendete Modalpartikeln.

Lesen Sie weiter in unserem DaF/DaZ-Blog

27. Januar 2020

NeuerscheinungProjekt B2 neu – perfekt vorbereitet auf die neue Prüfung Goethe-Zertifikat B2!

Das Testbuch von Projekt B2 neu enthält 15 komplette Modelltests zu allen Modulen (Schreiben, Lesen, Sprechen, Hören) plus Antworten und Infos zum Test. Im Lehrerbuch gibt es ergänzend Transkriptionen der Hörtexte, Musterkorrekturen u.v.m.

Zum Shop

24. Januar 2020

NeuerscheinungAkademie Deutsch A1+ bis B1+

Mit dem dreibändigen Lehrwerk Akademie Deutsch bereiten sich lerngewohnte Erwachsene sprachlich auf ein Studium oder eine qualifizierte berufliche Tätigkeit im deutschsprachigen Raum vor.

Zum Lehrwerkservice

2. Januar 2020

Der Hueber-DaF/DaZ-Blog – Unterrichtspraxis aktuell!Neujahrswünsche: Prost und frohes Neues!

© Getty Images / E+ / gilaxia

Der Jahreswechsel ist weltweit ein Anlass für gute Wünsche. Unser aktueller Blogbeitrag befasst sich mit den regionalen Unterschieden bei den typischen deutschen Neujahrswünschen.

Lesen Sie weiter in unserem DaF/DaZ-Blog

Neu im Lehrwerkservice

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 9602-0
Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr, Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

  • Abbrechen

Ansprechpartner und weitere Informationen