Präsenzveranstaltungen
Zurzeit liegen keine Termine vor.
Aktuelle Webinare für Sie
Termin | Webinar | |
---|---|---|
Januar 2021 | ||
25.01.2021 | 25.01.2021 18:00 Uhr – 19:00 Uhr Lernen Sie KIKUS interaktiv kennen! Das Windows-Programm unterstützt Sprachanfänger im Alter von 3 bis 99 Jahren und ihre Lehrer*innen spielerisch beim Erlernen einer Sprache. Es kann zu Hause, in Klassenzimmern und an jedem anderen Ort eingesetzt werden - sogar als gemeinsame Übung im Online-Unterricht! Grundlage bilden die beliebten 240 KIKUS Bildkarten zu Nomen, Verben, Präpositionen, Adjektive u.a., die bei KIKUS interaktiv in 9 Sprachen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können Sie eigene Karten in das Programm einfügen (Bild, Schrift und Ton). So wird der Wortschatzausbau zu einer spannenden Interaktion mit den Lernenden! Referent/in: Dr. Edgardis Garlin Veranstaltungsort: |
Online |
25.01.2021 | 25.01.2021 18:30 Uhr – 19:30 Uhr Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die bereits das Einführungswebinar zu Deutschfuchs besucht haben und noch ausführlicher wissen möchten, wie man Deutschfuchs optimal in den Unterricht integrieren kann. Carolin Aschemeier bietet Ihnen mit diesem Best Practice konkrete, erfolgsversprechende Antworten: Wie gestaltet man eine Unterrichtsreihe mit Deutschfuchs? Welche Möglichkeiten des Online-Unterrichts gibt es? Ihre Fragen an die Referentin sind ausdrücklich erwünscht! Referent/in: Carolin Aschemeier Veranstaltungsort: |
Online |
27.01.2021 | 27.01.2021 15:30 Uhr – 16:30 Uhr Ab 2021 wird es im DeuFö Bereich etliche Neuerungen geben – eine entscheidende ist die Abschlussprüfung am Ende eines Kurses. Es wird eine ganz neue verbindliche Prüfung geben und die Frage, die sich uns Kursleitenden stellt, ist, worin sich diese von bisherigen Prüfungen unterscheidet und wie wir unsere Teilnehmenden gut darauf vorbereiten können. Referent/in: Gunda Heck Veranstaltungsort: Wenige Plätze frei! |
Online |
28.01.2021 | 28.01.2021 17:00 Uhr – 18:00 Uhr Deutschfuchs ist ein digitales DaF/DaZ-Lehrwerk mit Dynamik in der Themenentwicklung und den Tools. Nach jahrelanger Erfahrung im Online-Unterricht hat Carolin Aschemeier ihre Expertise genutzt und Deutschfuchs entwickelt, das bereits sehr viele DaF/DaZ-Lehrkräfte im In- und Ausland begeistert. Referent/in: Carolin Aschemeier, Gründerin des Startups Deutschfuchs Veranstaltungsort: |
Online |
29.01.2021 | 29.01.2021 9:00 Uhr – 10:00 Uhr Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die bereits im Hueber-Einführungswebinar waren und/oder sich schon etwas in Deutschfuchs eingearbeitet haben. In diesem Webinar bekommen Sie wertvolle Tipps wie man seine Lernenden im Online-Unterricht aktiviert und zum Sprechen motiviert. Carolin Aschemeier stellt konkrete Übungen vor und zeigt Ihnen welche Möglichkeiten für Sprechanlässe Deutschfuchs bietet. Im Anschluss gibt es Raum für Ihre Fragen. Referent/in: Carolin Aschemeier Veranstaltungsort: |
Online |
Februar 2021 | ||
01.02.2021 | 1.02.2021 15:30 Uhr – 17:00 Uhr Die Planung des synchronen Online-Unterrichts bedarf noch mehr Abwechslung, da die Aufmerksamkeitsspanne online kürzer ist und die Motivation schneller nachlässt. In diesem Workshop werden wir anhand des Lehrwerks Starten wir! die Planung einer Lektion durchgehen; mit begleitenden Aktivitäten für Bewegung, Kooperation, Interaktion und Automatisierung. So wird der Online-Unterricht erfolgreich, effektiv und motivierend! Referent/in: Olga Godoy Veranstaltungsort: |
Online |
04.02.2021 | 4.02.2021 16:00 Uhr – 17:00 Uhr „Gestalte deinen Unterricht so, dass er möglichst vielen unterschiedlichen Schüler/-innen, die für ihr Lernen geeigneten Zugänge bietet!“ Dieses Credo der Binnendifferenzierung ist Anspruch und Bürde zugleich. PD Dr. Marion Grein zeigt Ihnen in dieser 3plus1-Reihe die gängige Forschungslage auf und präsentiert anhand praktischer Beispiele, wie Sie diese Bürde mit Leichtigkeit tragen können. 1. Modul : Hilfe, meine Lernenden sind so verschieden! Heterogenität und Binnendifferenzierung. Ein unzertrennliches Begriffspaar. Im ersten Teil der Reihe beschäftigen wir uns mit den Faktoren der Heterogenität. Worin unterscheiden sich Lernende? In welcher Weise können diese Unterschiede eine Bereicherung für den Unterricht sein? Referent/in: PD Dr. Marion Grein Veranstaltungsort: |
Online |
05.02.2021 | 5.02.2021 9:00 Uhr – 10:00 Uhr Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die bereits das Einführungswebinar zu Deutschfuchs besucht haben und noch ausführlicher wissen möchten, wie man Deutschfuchs optimal in den Unterricht integrieren kann. Gemeinsame Spiele im Unterricht sind besonders wertvoll, denn mit Spaß lernt es sich erwiesenermaßen einfacher. Aber ohne Präsenzunterricht – welche Möglichkeiten bleiben dann noch? Dieses Webinar zeigt Ihnen, welche Spiele für den Online-Unterricht geeignet sind und welches Equipment Sie dazu benötigen. Außerdem lernen Sie alle Spiele kennen, die Ihnen Deutschfuchs bietet. Nach dem Webinar ist Zeit für Ihre Fragen. Referent/in: Carolin Aschemeier Veranstaltungsort: |
Online |
08.02.2021 | 8.02.2021 17:00 Uhr – 18:00 Uhr Nach jahrelanger Erfahrung im Online-Unterricht hat Carolin Aschemeier ihre Expertise genutzt und Deutschfuchs entwickelt, das bereits sehr viele DaF/DaZ-Lehrkräfte im In- und Ausland begeistert. Im Einführungswebinar zeigt Ihnen Carolin Aschemeier die Grundfunktionen der Blended Learning-Software. Nach einem kurzen Talk werfen wir direkt live einen Blick in die Software und schauen uns die wichtigsten Funktionen und ersten Schritte an, damit Sie anschließend sofort starten können. Referent/in: Carolin Aschemeier, Gründerin des Startups Deutschfuchs Veranstaltungsort: |
Online |
10.02.2021 | 10.02.2021 9:00 Uhr – 10:00 Uhr Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die bereits das Einführungswebinar zu Deutschfuchs besucht haben und noch ausführlicher wissen möchten, wie man Deutschfuchs optimal in den Unterricht integrieren kann. Carolin Aschemeier bietet Ihnen mit diesem Best Practice konkrete, erfolgsversprechende Antworten: Wie gestaltet man eine Unterrichtsreihe mit Deutschfuchs? Welche Möglichkeiten des Online-Unterrichts gibt es? Ihre Fragen an die Referentin sind ausdrücklich erwünscht! Referent/in: Carolin Aschemeier Veranstaltungsort: |
Online |
10.02.2021 | 10.02.2021 16:30 Uhr – 17:30 Uhr Literatur und kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Wie kann man das umsetzen? Geht das erst ab einer bestimmten Niveaustufe oder kann man das auch schon mit Lernenden, die noch am Beginn des Lernprozesses stehen? Und was hat das Ganze dann mit dem performativen Lehren und Lernen zu tun? Referent/in: Dr. Nils Bernstein Veranstaltungsort: Ausgebucht |
Online |
11.02.2021 | 11.02.2021 16:00 Uhr – 17:00 Uhr „Gestalte deinen Unterricht so, dass er möglichst vielen unterschiedlichen Schüler/-innen, die für ihr Lernen geeigneten Zugänge bietet!“ Dieses Credo der Binnendifferenzierung ist Anspruch und Bürde zugleich. PD Dr. Marion Grein zeigt Ihnen in dieser 3plus1-Reihe die gängige Forschungslage auf und präsentiert anhand praktischer Beispiele, wie Sie diese Bürde mit Leichtigkeit tragen können. 2. Modul : Binnendifferenzierung im Online-Unterricht Im Laufe der Jahre wurden viele Konzepte entwickelt, wie man verschiedene Unterrichtsphasen binnendifferenziert gestalten kann. Buddy-Reading, Peer-Editing, Stationenlernen uvm. Marion Grein stelllt sie vor und zeigt, wie Sie mit diesen Techniken auch im Online-Unterricht arbeiten können. Referent/in: PD Dr. Marion Grein Veranstaltungsort: |
Online |
11.02.2021 | 11.02.2021 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Mit Filmen arbeiten im Präsenzunterricht und in hybriden Lernarrangements (ab Niveau A1) Filme haben den Bereich des Lernens längst erobert. Man denke allein an die Erklärtutorials in diversen Social-Media-Kanälen. Kurzfilme und kleine animierte Erklärtutorials gehören mittlerweile zum festen Repertoire eines zeitgemäßen fremdsprachlichen Unterrichts. Filmische Lernangebote motivieren und informieren, sie sind unmittelbar vernetzt in der methodischen Struktur des Lehrwerks Momente. Außerdem ermöglichen sie ein zeitgemäßes, binnendifferenzierendes, individuelles und gemeinsames Lernen. Schauen wir uns in diesem neuen Lehrwerk die MOMENTE des Lernens mit Auge und Ohr genauer an. Referent/in: Barbara Biechele Veranstaltungsort: Ausgebucht |
Online |
12.02.2021 | 12.02.2021 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Tipps und Tricks, um Ausdauer und Klangqualität der Sprechstimme für eine effiziente Kommunikation, auch im virtuellen Klassenzimmer, zu optimieren; mit Übungen zu den Schwerpunkten Aufwärmen, Atemtechnik, Resonanzbildung und Artikulation. Gertrude Thoma ist in London als Schauspielerin und Sprecherin tätig. Sie war vier Jahre lang offizielle Sprechtrainerin des deutschen Teams bei Bloomberg TV London und hat Auslandskorrespondenten des ZDF betreut. Darüber hinaus führt sie Regie bei Audioaufnahmen. Referent/in: Gertrude Thoma Veranstaltungsort: Ausgebucht |
Online |
15.02.2021 | 15.02.2021 15:30 Uhr – 16:30 Uhr Seit Herbst 2020 kann der TestDaF komplett digital am Computer eines Testzentrums durchgeführt werden. In diesem Webinar erfahren Sie von Dr. Nils Bernstein, was das Testkonstrukt des TestDaF genau dokumentiert, wie sich digitale und papierversierte Version unterscheiden und worauf Sie in Zukunft bei der Vorbereitung achten müssen. Außerdem gibt es einen kurzen Überblick über andere Sprachzertifikate, die zur Aufnahme eines Studiums in Deutschland berechtigen. Referent/in: Dr. Nils Bernstein Veranstaltungsort: |
Online |
18.02.2021 | 18.02.2021 16:00 Uhr – 17:00 Uhr „Gestalte deinen Unterricht so, dass er möglichst vielen unterschiedlichen Schüler/-innen, die für ihr Lernen geeigneten Zugänge bietet!“ Dieses Credo der Binnendifferenzierung ist Anspruch und Bürde zugleich. PD Dr. Marion Grein zeigt Ihnen in dieser 3plus1-Reihe die gängige Forschungslage auf und präsentiert anhand praktischer Beispiele, wie Sie diese Bürde mit Leichtigkeit tragen können. 3. Modul: Binnendifferenzierung und Lehrwerke Lehrwerksautor/innen kommen im besten Fall aus der Praxis und berücksichtigen die Unterschiedlichkeit von Lernenden. Deshalb sind binnendifferenzierende Aufgabentypologien in jedem guten Lehrwerk verankert. Im letzten Teil der Reihe veranschaulicht PD Dr. Marion Grein, wie und wo solche Aufgabentypen in Lehrwerken zu finden sind. Referent/in: PD Dr. Marion Grein Veranstaltungsort: |
Online |
18.02.2021 | 18.02.2021 17:30 Uhr – 18:30 Uhr Im Podiumsgespräch erwartet Sie neben Marion Grein ein Überraschungsgast aus der Fremdsprachenforschung. Podiumsgespräch: Binnendifferenzierung, eine Überforderungsfalle für Lehrende? 3plus1 geht immer einher mit einem abschließenden Podiumsgespräch. Hier haben Sie Gelegenheit, weiterführende Fragen zu stellen oder kritische Anmerkungen zum Thema zu machen. Die Referentin PD Dr. Marion Grein und ein weiterer Überraschungsgast freuen sich schon darauf, mit Ihnen zu diskutieren. Referent/in: PD Dr. Marion Grein Veranstaltungsort: |
Online |
19.02.2021 | 19.02.2021 17:00 Uhr – 18:00 Uhr Das Webinar richtet sich an Lehrkräfte, die bereits im Hueber-Einführungswebinar waren und/oder sich schon etwas in Deutschfuchs eingearbeitet haben. In diesem Webinar bekommen Sie wertvolle Tipps wie man seine Lernenden im Online-Unterricht aktiviert und zum Sprechen motiviert. Carolin Aschemeier stellt konkrete Übungen vor und zeigt Ihnen welche Möglichkeiten für Sprechanlässe Deutschfuchs bietet. Im Anschluss gibt es Raum für Ihre Fragen. Referent/in: Carolin Aschemeier Veranstaltungsort: |
Online |
19.02.2021 | 19.02.2021 17:30 Uhr – 18:30 Uhr „Doppelt genäht hält besser“ – darüber sind sich der Schneider und der Volksmund einig, und „eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei“, heißt es in der Bibel. Die Sprachlehrforschung spricht von multimodaler Kodierung, wenn neue Strukturen, neuer Wortschatz, neue Redemittel auf verschiedenen Kanälen gespeichert und trainiert werden. Wie das im neuen Lehrwerk Momente passiert und wie dabei Übung, Spiel und Ernst ineinander greifen – darum geht es in diesem neuen Webinar. Referent/in: Hans Joachim Schulze Veranstaltungsort: |
Online |
22.02.2021 | 22.02.2021 8:30 Uhr – 9:30 Uhr Nach jahrelanger Erfahrung im Online-Unterricht hat Carolin Aschemeier ihre Expertise genutzt und Deutschfuchs entwickelt, das bereits sehr viele DaF/DaZ-Lehrkräfte im In- und Ausland begeistert. Im Einführungswebinar zeigt Ihnen Carolin Aschemeier die Grundfunktionen der Blended Learning-Software. Nach einem kurzen Talk werfen wir direkt live einen Blick in die Software und schauen uns die wichtigsten Funktionen und ersten Schritte an, damit Sie anschließend sofort starten können. Referent/in: Carolin Aschemeier, Gründerin des Startups Deutschfuchs Veranstaltungsort: |
Online |