Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.   Mehr Infos  

Next
8. Oktober 2013

Willkommen beim NEXT-Einstufungstest

Dieser Test hilft, den passenden Kurs für Sie zu finden.

Der gesamte Test besteht aus

  • Test 1 (Grundstufe 1, Anfänger - NEXT Starter/A1): 10 Aufgaben
  • Test 2 (Grundstufe 1 - NEXT A1 ab Unit 6): 9 Aufgaben
  • Test 3 (Grundstufe 2 - NEXT A2/1): 7 Aufgaben
  • Test 4 (Grundstufe 2 - NEXT A2/1 ab Unit 6): 8 Aufgaben
  • Test 5 (Grundstufe 2 - NEXT A2/2): 8 Aufgaben
  • Test 6 (Grundstufe 2 NEXT A2/2 ab Unit 6): 10 Aufgaben
  • Test 7 (Mittelstufe 1 NEXT B1/1): 8 Aufgaben
  • Test 8 (Mittelstufe 1 NEXT B1/1 ab Unit 6): 10 Aufgaben
  • Test 9 (Mittelstufe 1 NEXT B1/2): 9 Aufgaben
  • Test 10 (Mittelstufe 1 NEXT B1/2 ab Unit 6): 9 Aufgaben

Und so geht's:

Haben Sie schon eine Vorstellung, welchem Niveau Ihre Englischkenntnisse entsprechen? Dann klicken Sie bitte den passenden Test an. Ansonsten beginnen Sie einfach mit Test 1.

Am Anfang jedes Tests steht Ihre Selbsteinschätzung: Mit Hilfe einer Liste von Aussagen überlegen Sie, was Sie bereits können. Bitte nehmen Sie sich Zeit und überlegen Sie sorgfältig, wie Sie auf Englisch formulieren würden. Das Ergebnis Ihrer Selbsteinschätzung führt Sie dann weiter zum passenden Test.

8. Oktober 2013

Test 1: Selbsteinschätzung NEXT Starter/A1

8. Oktober 2013

Test 2: Selbsteinschätzung NEXT A1 ab Unit 6

8. Oktober 2013

Test 3: Selbsteinschätzung NEXT A2/1

8. Oktober 2013

Test 4: Selbsteinschätzung NEXT A2/1 ab Unit 6

8. Oktober 2013

Test 5: Selbsteinschätzung NEXT A2/2

8. Oktober 2013

Test 6: Selbsteinschätzung NEXT A2/2 ab Unit 6

8. Oktober 2013

Test 7: Selbsteinschätzung NEXT B1/1

8. Oktober 2013

Test 8: Selbsteinschätzung NEXT B1/1 ab Unit 6

8. Oktober 2013

Test 9: Selbsteinschätzung NEXT B1/2

8. Oktober 2013

Test 10: Selbsteinschätzung NEXT B1/2 ab Unit 6

8. Oktober 2013

Was können Sie schon? - Schätzen Sie Ihre Englischkenntnisse selbst ein!

Lesen Sie die folgende Liste und klicken Sie auf "ja", wenn Sie sicher sind, dass Sie es können.

janein
Ich kann mich vorstellen und 1 - 2 Informationen über mich geben (Alter, Wohnort ...).
Ich kann einzelne gesprochene Wörter verstehen (Bahnhof, Straßennamen, Zahlen ...).
Ich kann jemanden begrüßen.
Ich kann mich verabschieden.
Ich kann bis 20 zählen.
Ich kann die Wochentage benennen.
Ich kann alle Monate des Jahres nennen.
Ich kann meinen Namen, meine Adresse und meine E-Mail-Adresse buchstabieren.
Ich kann in 1 - 2 einfachen Sätzen etwas aus meinem Leben oder dem Leben einer anderen Person erzählen (Geburt, Schule, Heirat ...).
Ich kann in 1 - 2 einfachen Sätzen etwas über das letzte Wochenende oder den letzten Urlaub erzählen (Was haben Sie gemacht? Wohin sind Sie gefahren? ...).
janein
Ich kann mich vorstellen und 2 - 3 Informationen über mich geben (Alter, Wohnort, Geburtsort, Familienstand ...).
Ich kann 2 – 3 gesprochene Informationen über andere Personen verstehen (Name, Adresse, Herkunft ...).
Ich kann mündlich Informationen über andere Personen (Freunde, Familie) geben. (Name, Adresse, Herkunft, ... ).
Ich kann auf einfache Weise über Essen und Trinken sprechen (Lieblingsessen, Mahlzeiten, wann man etwas isst ...).
Ich kann sagen, wann etwas passiert oder stattfindet (Wochentage, Monate).
Ich kann Daten und Uhrzeiten nennen.
Ich kann nach regelmäßig stattfindenden Aktivitäten fragen und darüber erzählen (Tagesablauf, Hobbys, Sport ...).
Ich kann erzählen, was ich gestern gemacht habe (Vergangenheitsformen).
Ich kann in einfachen Wendungen von meinem Leben oder dem Leben einer anderen Person erzählen (Geburt, Schule, Heirat, Beruf ...).
Ich kann über das letzte Wochenende oder den letzten Urlaub erzählen (Was haben Sie gemacht? Wohin sind Sie gefahren? ...).
janein
Ich kann über meine Familie erzählen und Familienverhältnisse beschreiben (Partner, Kinder, Eltern/Großeltern ...).
Ich kann mich und andere Menschen beschreiben (Haar- und Augenfarbe, Größe ...).
Ich kann Dinge in einfachen Sätzen vergleichen (Größe, Länge, Menge, Qualität ...)
Ich kann beschreiben, wo ich wohne (Gegend, Haus/Wohnung ...).
Ich kann in einfacher Weise erzählen, was ich in meiner Freizeit mache oder gemacht habe.
Ich kann mit einfachen Sätzen Einkäufe machen (Wünsche ausdrücken, Mengen angeben ...).
Ich kann einfache Wegbeschreibungen geben und verstehen (z.B. Straßennamen, Sehenswürdigkeiten ...)
Ich kann nachfragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe.
Ich kann einfache Lautsprecherdurchsagen (z.B. am Bahnhof) verstehen.
Ich kann vorschlagen, was man unternehmen könnte.
Ich kann in einfacher Form Ratschläge geben.
janein
Ich kann einen Bekannten oder Freund beim Wiedersehen begrüßen und Freude über das Wiedersehen ausdrücken.
Ich kann einfache persönliche Informationen über jemanden herausfinden (welche Sprachen er/sie spricht, was er/sie mag, was ihm/ihr gefällt ...).
Ich kann einfache Informationen über eine Stadt verstehen und geben (was es in der Stadt gibt, eine einfache Lagebeschreibung ...).
Ich kann bei Verständnisproblemen um Hilfe bitten.
Ich kann in einfachen Sätzen über meinen beruflichen und privaten Tagesablauf berichten.
Ich kann eine kurze, einfache E-Mail schreiben, z.B. um Informationen über ein Hotel oder Reiseziel einzuholen.
Ich kann einfache Informationen über öffentliche Verkehrsmittel verstehen (Hinweisschilder, Fahrpläne, einfache Bahnhofsdurchsagen ...) oder danach fragen.
Ich kann beschreiben, wie ich zur Arbeit komme (mit dem Auto, der Bahn ...).
Ich kann in einem einfachen Satz sagen wie mir etwas gefallen hat.
Ich kann einfache Informationen über eine Feier verstehen und geben (Anlass, Ort, Anzahl der Gäste, Essen ...).
Ich kann in einfachen Sätzen beschreiben, wie jemand aussieht (Haarfarbe, Körpergröße ...).
Ich kann meine eigenen Charaktereigenschaften mit 2-3 einfachen Wörtern beschreiben.
janein
Ich kann Dinge miteinander vergleichen und sagen, was mir am wichtigsten ist.
Ich kann eine einfache Kleinanzeige verstehen.
Ich kann Vorschläge machen (z.B. was man jemandem schenken könnte).
Ich kann sagen, was ich gerade mache und jemanden fragen, was er oder sie gerade macht.
Ich kann über Hotels und Urlaubsaktivitäten sprechen.
Ich kann eine kurze, einfache E-Mail aus dem Urlaub schreiben.
Ich kann über das Programm einer Geschäftsreise berichten (Termine, Orte ...).
Ich kann mich und andere in einer beruflichen Situation vorstellen.
Ich kann beschreiben, was jemand bei der Arbeit tut oder wofür er/sie zuständig ist.
Ich kann über Regeln und Verbote sprechen.
Ich kann einfache Begriffe auf einer Speisekarte erklären und im Restaurant Essen bestellen.
Ich kann sagen, was mir fehlt und einfache Symptome beschreiben (Kopfschmerzen, Husten, Erkältung ...).
Ich kann über Zukunftspläne oder Vorhaben sprechen.
janein
Ich kann sagen, warum ich Englisch lerne (z.B., weil ich Englisch bei der Arbeit brauche).
Ich kann fragen, wie jemand aussieht.
Ich kann Interesse zeigen (z.B. während eines Gesprächs oder wenn ich eine neue Information bekomme).
Ich kann etwas per Email auf Englisch buchen (z.B. ein Hotelzimmer).
Ich kann eine einfache und klare Durchsage am Flughafen verstehen (z.B. über Abflug oder Ankunft einer Maschine).
Ich kann einem einfachen Text (z.B. einem Sachtext) die wichtigsten Informationen entnehmen.
Ich kann über meine Leistungen in der Schule (z.B. in Mathematik oder Sport) sprechen.
Ich kann eine einfache Stellenanzeige verstehen.
Ich kann ein einfaches Formular (z.B. in einem Hotel) ausfüllen.
Ich kann erzählen, was ich vorhabe (z.B., was ich vielleicht am Wochenende mache).
Ich kann einer Radiosendung (z.B. einem Wetterbericht oder einer Nachrichtensendung) die wichtigsten Informationen entnehmen.
Ich kann wiedergeben, was jemand gesagt hat (z.B. eine kurze Nachricht).
Ich kann eine SMS schreiben (z.B., um einen Treffpunkt zu vereinbaren).
janein
Ich kann über das Wetter und andere Ereignisse in der Zukunft sprechen (z.B., wie das Wetter morgen sein wird, was in Zukunft anders sein wird).
Ich kann sagen, was ich vielleicht in der Zukunft machen werde (z.B. den Job wechseln).
Ich kann das Wesentliche einer Radiosendung (z.B. zum Thema Sport) verstehen.
Ich kann sagen, welche Sportarten ich gern mache.
Ich kann Dinge (z.B. Kosmetik, Lebensmittelbehälter) mit Blick auf Farbe, Umfang und Material beschreiben.
Ich kann sagen, wie jemand reagieren wird (z.B. auf ein Geschenk).
Ich kann ein einfaches Kompliment machen.
Ich kann ein kurzes Dankesschreiben verfassen (z.B. für ein Geschenk).
Ich kann wiedergeben, was jemand gesagt hat.
Ich kann eine einfache Geschichte (z.B. über einen Traum) erzählen.
janein
Ich kann Gründe für oder gegen eine Meinung / Ansicht vorbringen.
Ich kann sagen, was ich leicht oder schwierig finde.
Ich kann sagen, was ich tun sollte oder müsste.
Ich kann Trends aufzeigen.
Ich kann die allgemeine Aussage eines Textes verstehen.
Ich kann die Bedeutung von Wörtern aus dem Kontext erschließen./td>
Ich kann eine kurze Geschichte schreiben, wenn ich Unterstützung habe.
Ich kann Richtungen angeben und den Weg beschreiben.
Ich kann mich über schlechten Service oder schlechtes Essen beschweren.
Ich kann einen kurzen Brief oder ein E-Mail schreiben und um Hilfe bitten.
Ich kann an einem Interview, bei dem es um mich selbst geht, teilnehmen.
janein
Ich kann detailliert über meine Familie sprechen (z.B. über Kinder, Enkelkinder, Neffen, Nichten).
Ich kann mich über das Thema Familie unterhalten und meine Meinung ausdrücken (z.B. über Traditionen und Formen von Familien).
Ich kann das Leben in verschiedenen Ländern vergleichen (z.B. Sitten und Gebräuche, Arbeitsbedingungen).
Ich kann Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander vergleichen.
Ich kann einen längeren Text mit unbekannten Vokabeln lesen und verstehen (z.B. durch Erschließen unbekannter Wörter aus dem Kontext).
Ich kann über Lebensstile sprechen und meine Meinung zu Themen wie Autofahren, Umweltschutz etc. zum Ausdruck bringen.
Ich kann bestimmte Informationen in kurzen Texten (z.B. Anzeigen) suchen und finden.
Ich kann Ratschläge geben (z.B. welche Kleidung eignet sich für welches Wetter).
Ich kann eine kurze E-Mail schreiben (z.B., um eine private Veranstaltung zu organisieren)?
Ich kann eine kurze Rede (z.B. eine Dankesrede) halten.
janein
Ich kann mündliche Anweisungen (z.B. für ein Spiel oder eine Gruppenaktivität) verstehen.
Ich kann über mich selbst und meine Ziele (z.B. im Englischkurs) schreiben.
Ich kann über einen Feiertag sprechen (z.B. über meine Pläne für den Tag).
Ich kann detaillierte Fragen stellen, z.B., wenn es darum geht, ein Auto zu mieten.
Ich kann einen kurzen Text (z.B. einen einfachen Zeitungsartikel) zusammenfassen.
Ich kann meine Meinung sagen, Empfehlungen aussprechen und auf mögliche Folgen hinweisen.
Ich kann einen Bewerbungsbrief schreiben.
Ich kann über meine Arbeit sprechen (z.B. über Zuständigkeiten, Verantwortung).
Ich kann Ratschläge geben und verstehen (z.B. zu kulturellen Unterschieden).
Ich kann eine Einladung annehmen oder abschlagen?
8. Oktober 2013

Auswertung:
Haben Sie überall auf "ja" geklickt? Dann gehen Sie zum nächsten Einstufungstest und beginnen Sie dort wieder mit der Selbsteinschätzung. Haben Sie bei keiner oder nur einem Teil der Aussagen "ja" angeklickt? Dann fahren Sie fort mit "Test starten".

8. Oktober 2013

Auswertung:
Haben Sie überall auf "ja" geklickt? Für Sie kommt eventuell ein Lehrwerk mit einem höheren Sprachniveau als NEXT B1/2 in Frage. Haben Sie bei keiner oder nur einem Teil der Aussagen "ja" angeklickt? Dann fahren Sie fort mit "Test starten".

Zu Test 1Zu Test 2Zu Test 3Zu Test 4Zu Test 5
Zu Test 6Zu Test 7Zu Test 8Zu Test 9Zu Test 10
ZurückWeiter zu Test 2Test 1 starten
ZurückWeiter zu Test 3Test 2 starten
ZurückWeiter zu Test 4Test 3 starten
ZurückWeiter zu Test 5Test 4 starten
ZurückWeiter zu Test 6Test 5 starten
ZurückWeiter zu Test 7Test 6 starten
ZurückWeiter zu Test 8Test 7 starten
ZurückWeiter zu Test 9Test 8 starten
ZurückWeiter zu Test 10Test 9 starten
ZurückTest 10 starten