Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

em neu

Lektion

Ratespiel mit Adjektiven

  1. Die Kursteilnehmer/-innen* arbeiten in Kleingruppen. Die Gruppen haben die Aufgabe, einen Ort oder eine Situation mit einer Reihe von Adjektiv-Nomen-Verbindungen zu beschreiben, um ihn von den anderen raten zu lassen.

  2. Als Beispiel beschreiben Sie der Klasse einen Bahnhof / eine Bahnhofshalle, indem Sie langsam nacheinander folgende Adjektiv-Nomen-Verbindungen vortragen:
    • höfliche Fragen
    • uninteressierte Antworten
    • untätige Menschen
    • schnell laufende Personen
    • laute Räume
    • ständige Ansagen
    • unruhige Kinder
    • schwer tragende Frauen
    • rollende Koffer
    • ankommende Züge
    • nicht besetzte Fahrkartenschalter

    Sobald jemand aus dem Kurs glaubt, den Ort zu erkennen, nennt er/sie ihn laut im Plenum. Da die ersten Adjektiv-Nomen-Verbindungen auf viele Orte zutreffen, werden anfangs sicher einige "falsche" Vermutungen geäußert, bis durch Wörter wie "rollende Koffer" und "ankommende Züge" der Bahnhof klarer ins Blickfeld kommt.

  3. Die TN setzen sich in Kleingruppen zusammen. Jede Gruppe überlegt sich einen Ort oder eine Situation und sammelt möglichst viele beschreibende Adjektiv-Nomen-Verbindungen.

  4. Die Gruppen legen die Reihenfolge der gefundenen Adjektiv-Verbindungen fest. Dabei kommt es darauf an, den Ort möglichst lange so zu charakterisieren, dass die anderen ihn nicht sofort erraten können.

  5. Nacheinander präsentieren die Gruppen dem Plenum ihre Beschreibungen. Die anderen Gruppen versuchen, die Orte zu erraten. Die Gruppe, die die meisten Orte errät, hat gewonnen.

*Kursteilnehmer/innen = TN

8. Oktober 2013
Nach oben