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Hueber-Webinare

Wissen teilen, Kompetenzen stärken

© Getty Images / iStock/skodonnell

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um die Hueber Webinare.

24. Oktober 2019

Was ist ein Webinar?

Ein Webinar ist eine interaktiver Online-Präsentation oder Online-Besprechung, an der Sie ortsunabhängig über das Internet teilnehmen können. Der Austausch im virtuellen Kursraum findet über Webcam und Mikrofon statt. Zudem besteht die Möglichkeit, mit den Referent/innen via Live-Chat zu kommunizieren.

Welche technischen Voraussetzungen sind zur Teilnahme nötig?

Zur Teilnahme am Webinar empfehlen wir die aktuelle Version der Internetbrowser Firefox oder Google Chrome auf Ihrem PC, Mac oder Tablet. Sie können diese Browser kostenlos im Internet herunterladen. Andere Browser und veraltete Versionen unterstützen die Seminar-Software nur eingeschränkt.

Für eine optimale Audioqualität empfehlen wir Ihnen außerdem, Kopfhörer oder ein Headset während des Webinars zu tragen.

Wie kann ich mich zu einem Webinar anmelden?

Um an einem Webinar Ihrer Wahl teilzunehmen, klicken Sie in unserer Veranstaltungsliste einfach auf den Webinar-Titel und Button "Weitere Infos & anmelden". Melden Sie sich anschließend auf der aufgerufenen Webseite mit Ihrem Namen und einer gültigen E-Mailadresse an. Abschließend erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

Kann ich bei der Teilnahme am Webinar auch anonym bleiben?

Wenn Sie im Webinar anonym bleiben wollen, können Sie sich mit der E-Mailadresse und einem Pseudonym anmelden. Nur der Name, den Sie bei der Anmeldung eingeben, wird während des Webinars in der Teilnehmerliste und im Chat eingeblendet.

Kann ich auch über mein Tablet, iPad oder Smartphone teilnehmen?

Ja, auch als iOS- oder Android-Nutzer/in haben Sie ab sofort die Möglichkeit, die Webinare von Hueber bequem und unkompliziert mit Ihrem Tablet oder Smartphone zu verfolgen, den Live-Chat zu nutzen und an Umfragen teilzunehmen. Öffnen Sie dazu den Link zu Ihrem Webinar aus der E-Mail einfach auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Bei Nutzung des Safari-Browser auf dem Mac, iPad oder iPhone können Sie das Webinar nur per Video und Ton im Livestream mitverfolgen. Um an Live-Chat, Umfragen usw. teilnehmen zu können, laden Sie sich bitte einen anderen Browser (Chrome, Firefox) auf Ihr Apple Gerät.

Benötige ich zwingend Kamera und Mikrofon an meinem Gerät?

Nein, Sie können auch ohne bzw. ohne eingeschaltete Kamera und Mikrofon am Webinar teilnehmen. Die Interaktion und Kommunikation mit Referent:innen und Teilnehmer:innen kann ausschließlich über den Live-Chat und bereitgestellte Werkzeuge im Webinarraum stattfinden.

Das gewünschte Webinar ist ausgebucht. Wie kann das sein?

Wir haben den Anspruch, Ihnen auch online ein optimales Veranstaltungserlebnis zu garantieren. So wie Sie es bereits von unseren Veranstaltungen vor Ort gewohnt sind. Daher haben wir auch bei unseren Online-Veranstaltungen die Teilnehmer/innenzahl begrenzt. Nur so können wir der Interaktion und Kommunikation mit allen Teilnehmer/innen gerecht werden und für einen intensiven Praxisaustausch sorgen.

Gibt es eine Warteliste für ausgebuchte Webinare?

Nein, leider können wir zurzeit keine Warteliste mit automatischem Nachrückverfahren für freie Plätze anbieten. Es lohnt sich aber ein paar Tage vor dem Seminarstart nochmals auf unserer Veranstaltungsseite vorbeizuschauen wegen kurzfristig frei gewordener Plätze. Einige unserer Webinaraufzeichnungen stellen wir außerdem kostenfrei zur Verfügung. Am Anfang dieser Webseite finden Sie die Links zum Streaming per Internetbrowser.

Kann ich meinen Zugangslink zum Webinar mit anderen teilen?

Nein, Ihr Zugangslink zum Betreten des Webinarraums ist personalisiert und nur für die von Ihnen hinterlegten Daten bei der Webinar-Anmeldung gültig.

Wie kann ich meine Anmeldung wieder stornieren?

Sollten Sie an einem Webinar nicht mehr teilnehmen können, finden Sie in Ihrer E-Mail zur Anmeldebestätigung einen Link zur Abmeldung. Außerdem erinnern wir Sie ein paar Tage vor dem Webinar nochmals an den Termin und senden Ihnen den Link zur Abmeldung mit.

Erhalte ich von Hueber eine Teilnahmebestätigung zum Webinar?

Allen am Webinar teilgenommenen Teilnehmer/innen lassen wir kurz nach dem Webinar per E-Mail eine Teilnahmebestätigung zum Ausdrucken zukommen. Wenn Sie trotz Anmeldung am Webinar wider Erwarten nicht teilnehmen konnten, haben Sie keinen Anspruch auf eine Teilnahmebestätigung.

Warum weicht die Startzeit des Webinars in meiner E-Mail von der auf der Webinar-Webseite ab?

Beim Aufruf der Webseite wird die beim Webinar hinterlegte Startzeit lt. mitteleuropäischer Winter-/Sommerzeit (MEZ/MESZ) automatisch umgerechnet, wenn eine Zeitverschiebung zur MEZ/MESZ vorliegt. Ausschlaggebend dafür ist der Webserver, von dem Sie diese Webseite abrufen und über den die E-Mail an Sie übermittelt wird. Steht dieser bspw. in der Türkei, wird unser Webinar um 15:30 Uhr MESZ mit +1 Stunde mit 16:30 Uhr auf der Webinar-Webseite angezeigt. Rufen Sie die gleiche Webseite aber in der Türkei über einen Webserver in Deutschland auf, wird Ihnen die Zeitangabe lt. MEZ/MESZ angezeigt.

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 9602-0
Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr, Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

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