Hier finden Sie eine Auswahl an KI-Tools, die nach unserer Einschätzung für den Fremdsprachenunterricht geeignet und leicht zugänglich sind. Einige der Tools bieten ähnliche Funktionen. Probieren Sie am besten unterschiedliche Tools aus, um herauszufinden, welches für Ihre individuellen Zwecke geeignet ist.
KI-Tool-Tipps für den Fremdsprachen-Unterricht
(Stand: Mai 2025)
Wichtige Hinweise
Bitte beachten Sie, dass die genannten KI-Tools kontinuierlich weiterentwickelt werden. Daher kommen häufig neue Funktionen hinzu, während andere in den kostenlosen Basisversionen eingeschränkt oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Für verbindliche Informationen zu den aktuellsten Funktionalitäten der KI-Tools verweisen wir daher auf die Websites der jeweiligen Anbieter.
Der Hueber Verlag kann Angebote externer Dritter nicht rechtlich bewerten und kann keine Haftung für diese Angebote sowie für die Einhaltung von lokalen gesetzlichen Pflichten (wie z. B. Datenschutz und Transparenzpflichten) durch externe Dritte übernehmen. Die auf dieser Website präsentierte Auswahl an KI-Tools wird durch den Hueber Verlag rein redaktionell vorgestellt und besprochen. Mit dieser redaktionellen Besprechung ist keine Werbung für ein Produkt oder die Empfehlung für den Einsatz in einem konkreten Fall verbunden.
Die Eingabe von urheberrechtlich geschützten Texten in KI-Tools ist laut Gesetz (UrhG) grundsätzlich untersagt. Bitte prüfen Sie die rechtlichen Gegebenheiten für die Verwendung Ihrer Texte in eigener Verantwortung.
Durch Klicken auf die Links Zum Tool: ... verlassen Sie das Internet-Angebot des Hueber Verlags und es öffnet sich das Angebot eines externen Unternehmens, das mit dem Hueber Verlag nicht in Verbindung steht. Der Hueber Verlag übernimmt keine Haftung für die Angebote externer Dritter. Wenn Sie die Produkte und Dienstleistungen des Anbieters nutzen möchten, prüfen Sie bitte die rechtlichen Bedingungen (AGB/AUP) für den Einsatz und die Verwendung in eigener Verantwortung.
.
Bilder generieren
Ob als Sprechimpuls, zur Illustrierung von Geschichten, zum Erstellen von Wortschatzrätseln oder zum Üben von Bildbeschreibungen – KI-generierte Bilder lassen sich vielseitig und kreativ einsetzen.
Lassen Sie als ein Einstieg in ein neues Thema ein Impulsbild generieren, das zur Wortschatzwiederholung, zur Sammlung von Assoziationen und zur inhaltlichen Vorentlastung dienen kann.
Tipp: Die Ergebnisse der KI sind oft besser, wenn man konkrete Details vorgibt.
Machen Sie im Unterricht transparent, dass es sich um ein KI-Bild handelt, und lassen Sie die Lernenden die Ausgestaltung der KI mit den eigenen Vorstellungen vergleichen.
Möglicher Prompt: Die grüne Stadt der Zukunft.
Nachdem die Lernenden im Unterricht das Thema Bildbeschreibung behandelt haben, erfinden sie eine beliebige Bildbeschreibung und geben sie in einen KI-Bildgenerator ein.
(Alternativ zeigen Sie den Lernenden ein Bild, das diese so gut wie möglich beschreiben sollen. Ihre Beschreibung geben sie in einen KI-Bildgenerator ein.)
Anschließend prüfen die Lernenden, welche Abweichungen es zwischen der Beschreibung (bzw. dem Originalbild) und den Bildvorschlägen der KI gibt. In Gruppenarbeit / im Plenum zeigen sie den besten KI-Bildvorschlag und stellen die Fehler darin vor: Ich habe geschrieben: „Rechts von der Frau sitzt ein kleiner Hund.“ Aber im Bild sitzt der Hund links.
Möglicher Prompt: Auf dem Bild sieht man ein altmodisches Zimmer. Im Vordergrund sitzt eine Frau auf einem Sessel und strickt. Im Hintergrund hängen Familienporträts an der Wand. Rechts von der Frau sitzt ein kleiner Hund. …
Tipp: Mögliche Binnendifferenzierung: Die Lernenden können den Prompt auch in Stichpunkten formulieren.
Die Lernenden lassen zum Wortschatz der Lektion Bilder generieren. Diese zeigen sie z. B. in Gruppenarbeit: Die anderen Lernenden versuchen, die Wörter zu erraten. Dies funktioniert besonders gut mit lustigen Komposita oder Redewendungen. Nach der Aufgabe können Sie gemeinsam im Kurs reflektieren, welche Prompts und KI-Tools die besten Ergebnisse geliefert haben.
Möglicher Prompt (z. B. für das Wort „Naschkatze“): Eine Katze isst Süßigkeiten.
Die Lernenden können beim Erstellen von Plakaten, Präsentationen oder Geschichten KI-Bilder generieren lassen, um diese zu illustrieren. Ebenso können anhand von KI-generierten Bildern Bildgeschichten verfasst werden.
Möglicher Prompt (z. B. für ein Plakat zum Thema „Traumhaus“): Ein modernes Haus mit großer Terrasse und vielen Fenstern. Es ist auf einem großen Baum. Am Baum hängen Schaukeln und Hängematten.
Die Lernenden lesen einen Text und markieren die für sie wichtigsten Begriffe / Phrasen. Anschließend geben sie die Begriffe / Phrasen in einen KI-Bildgenerator ein. Das erstellte Bild kann das Leseverstehen unterstützen und als Gesprächsanlass nach dem Lesen dienen.
Möglicher Prompt: Erstelle ein Bild zu den folgenden Stichpunkten: …
Schreiben Wortschatz Sprechen Lesen
Mehr KI-Tipps und -Tools nach Login
Viele weitere Tipps und Empfehlungen von KI-Tools für Ihren Unterricht erhalten Sie nach Login. Erstellen Sie einfach ein Benutzerkonto für hueber.de!

Ideogram
Ideogram ist ein Tool, welches Bilder auf der Grundlage einer schriftlichen Bildbeschreibung erstellt. Dabei können die Bilder ggf. auch kleine Textelemente (z.B. ein Wort auf einem Schild) enthalten.
Bei der Anmeldung müssen Sie ein Profil mit Nutzernamen anlegen, unter dem alle Bilder automatisch veröffentlicht werden.
Um ein Bild zu generieren, können Sie direkt ins Eingabefeld klicken und eine Beschreibung (in Sätzen oder Stichworten) formulieren. Je detaillierter die Bildbeschreibung (Aufbau, Zeichenstil usw.) ist, desto bessere Ergebnisse erhalten Sie. Im erweiterten Eingabefeld werden außerdem Stiloptionen (Realistisch, Anime usw.) angezeigt und Sie können weitere Faktoren wie die gewünschte Farbpalette oder das Seitenverhältnis des Bilds auswählen.
In der kostenlosen Version steht eine limitierte Anzahl an Eingaben pro Tag zur Verfügung. Sie müssen beim Generieren von Bildern mit Wartezeiten rechnen.
- Anmeldung mit Google- oder Apple-Konto
- kostenlose Basisversion