Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Infos

Ziel

Das AutorenteamUnser Ziel: ein vielseitiges und indivuelles Lehrwerk

9. Oktober 2013

Rosa Maria Dallapiazza

Studium: Germanistik, Politische Wissenschaft und Musikwissenschaft
Berufliches: DaF-Dozentin mit langjähriger Unterrichtserfahrung in allen Niveaustufen an Volkshochschule, Universität und Sprachenschulen; Autorin von Tangram/Tangram aktuell.

Was ich in meiner Freizeit am liebsten tue: Schwimmen, Musik hören und machen (Klavier und Saxophon spielen), lesen und malen

Mein Ziel: Ein tolles neues Mittelstufenlehrwerk, mit dem es Spaß macht, Deutsch zu lehren und zu lernen.

Was mir hilft, ans Ziel zu kommen: Optimismus und Durchhaltevermögen

9. Oktober 2013

Sandra Evans

Studium: Deutsch als Fremdsprache, Englische Fachdidaktik und Sprachwissenschaft; Studienaufenthalt in Australien und seitdem mit einem Australier verheiratet.

Berufliches: DaF-Dozentin; Redakteurin für www.young-germany.de und seit Juni 2006 Mutter von Anika.

Was ich in meiner Freizeit am liebsten tue: Alles außer der Steuererklärung, staubsaugen und bügeln

Mein Ziel: An vielen weiteren schönen und interessanten Projekten mitwirken, die allen Deutschinteressierten die deutsche Sprache und Kultur näher bringen.

Was mir hilft, ans Ziel zu kommen: Das Ziel ständig vor Augen behalten und trotz möglicher Rückschläge immer dranbleiben!

9. Oktober 2013

Roland Fischer

Studium: Fremdsprachenstudium in Wien, London und in Moskau

Berufliches: Leiter der Abteilung für Deutsch als Fremdsprache der Universität Linz und Universitätslektor für Methodik und Didaktik der Landeskunde und Fachsprachen DaF an der Universität Wien; Kommunikations- und Sprachtrainer für Führungskräfte der Wirtschaft; Lehraufträge an den Unis in Graz, Klagenfurt, Salzburg, Emory University Atlanta, University of South Tennessee; Vorträge, Seminare und Workshops im In- und Ausland; Autor zahlreicher Lehrmaterialien; Mitbegründer und langjähriger Präsident des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (ÖDaF).

Was mir sonst noch (immer wieder) Spaß (ge)macht (hat): Mitwirkung an Kabarett- und internationalen Straßentheaterproduktionen, Reiseleitungen in Ost- und Nordeuropa, Zentralasien, Kaukasus, Jugendtrainer für Judo

Meine Ziele: Heißen zur Zeit „Ziel B2“, „Ziel C1“, „Ziel B1+“.

Was mir hilft, ans Ziel zu kommen: Hohe Besuchsfrequenz in Wiener Kaffeehäusern. Dort ist der Ort zum Beobachten, Nachdenken, (sich und andere) Zerstreuen, Kräfte- und Gedankensammeln, Reden, Schweigen, Nichtstun, Vieltun, Lesen und - ach ja - Kaffeetrinken.

9. Oktober 2013

Angela Kilimann

Studium: Deutsch als Fremdsprache, Japanologie und Sozialpsychologie

Berufliches: DaF-Dozentin und Referentin für Rechtschreibtrainings; Autorin zahlreicher Unterrichtsmaterialien für Deutsch als Fremdsprache; Tutorin und Testgutachterin im Bereich Fernlehre/Fernstudium des Goethe-Instituts.

Leidenschaften: Klettern und Skitouren, Musik

Mein Ziel: Vielfalt! Und weiterhin Familie, Beruf und Hobbys unter einen Hut bringen!

9. Oktober 2013

Anja Schümann

Studium: Sprachlehrforschung mit Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache und Französisch

Berufliches: DaF-Dozentin; Prüfungsautorin und Prüfermultiplikatorin für das Goethe-Institut; Konzeption und Leitung von Fortbildungsveranstaltungen und Lehrwerkspräsentationen im In- und Ausland; Autorin zahlreicher Unterrichtsmaterialien für Deutsch als Fremdsprache (z.B. Tangram aktuell, Schritte, Schritte international).

Das hab ich gern in meiner Freizeit: Natur, Ruhe, Musik, Freunde treffen, kochen, lesen, reisen

Mein Ziel: Spaß an der Arbeit und diese trotzdem ein wenig reduzieren, und alles noch ein wenig gelassener angehen.

Was mir hilft, ans Ziel zu kommen: Spaß an Kreativität, die Arbeit im Team mit netten Leuten, mein privates Umfeld, kleine Rituale oder Belohnungen wie der morgendliche Kaffee im Bett oder der Spaziergang zwischendurch im Park.

9. Oktober 2013

Maresa Winkler

Studium: Deutsch als Fremdsprache und Transnationale Germanistik, Interkulturelle Kommunikation und Sozialpsychologie

Berufliches: DaF-Dozentin im In-und Ausland (Spanien, Mexiko) und wissenschaftliche Mitarbeiterin an E-Learning-Projekten.

Hobbys: Schwarzweißfotografie und Saxophon spielen

Mein Ziel: Freude am Deutschlernen wecken!

Was mir hilft, ans Ziel zu kommen: Geduld, Engagement und selbst immer weiterlernen

9. Oktober 2013

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 9602-0
Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr, Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

  • Abbrechen

Ansprechpartner und weitere Informationen