Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Infos

© Getty Images / E+ / AJ_Watt
9. April 2020

BAMF-Kurse in besonderen Zeiten – wir unterstützen Sie!

Um Integrations- und Berufssprachkurse in der gegenwärtigen Situation förderfähig umzusetzen, stehen 5 BAMF-Unterrichtsmodelle zur Wahl. Mit unseren vom BAMF als kurstragend zugelassenen Lehrwerken können Sie Ihre Integrations- und Berufssprachkurse sicher und förderfähig fortführen – unabhängig davon für welches BAMF-Unterrichtsmodell Sie sich entscheiden!

20. August 2020

Neu: Schritte plus Neu auf BlinkLearning hat BAMF-Zulassung für LMS-basierte Lehrwerke

Schritte plus Neu auf BlinkLearning hat mit Wirkung zum 1. März 2021 auch die BAMF-Zulassung für LMS-basierte Lehrwerke (Unterrichtsmodell 2) erhalten.

BAMF erleichtert Online-Tutorien

Das Trägerrundschreiben des BAMF 22/2020 erleichtert Online-Tutorien für Integrationskurse rückwirkend ab dem 1. Dezember 2020. Sie können Ihren Unterricht nach Modell 2 und 4 mit unseren vom BAMF als kurstragend zugelassenen Hueber Integrationslehrwerken ganz einfach auf Hueber interaktiv, BlinkLearning oder Schooltas förderfähig online fortsetzen.

Welche Hueber Lehrwerke können Sie in Ihren Integrations- und Berufssprachkursen einsetzen?

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller interaktiven Versionen unserer vom BAMF als kurstragend zugelassener Integrationslehrwerke:

1. März 2021

BAMF-Unterrichtsmodelle mit Hueber interaktiv

21. August 2020

Unterrichtsmodell 1: Präsenzunterricht in ausreichend großen Räumlichkeiten

Sie können bei geeigneten Räumlichkeiten Ihren Kurs als klassischen Präsenzunterricht abhalten.

Unsere Lösung:

  • Unsere vom BAMF als kurstragend zugelassene Integrationslehrwerke gedruckt oder digital für Lernende und Lehrende
  • Hueber interaktiv zur Projektion und Abspielen von Audios/Videos – auch offline
21. August 2020

Unterrichtsmodell 2: Virtuelles Klassenzimmer (max. 4 UE täglich)

© Getty Images / DigitalVision Vectors / appleuzr

Der Kurs findet per Video-Konferenz statt.

Unsere Lösung:

  • Kostenfreie Konferenztools (z.B. Zoom, Jitsi) kombiniert mit BlinkLearning, Hueber interaktiv oder Schooltas
  • Für das Unterrichtsmodell 2 hat Schritte plus Neu auf BlinkLearning die BAMF-Zulassung für LMS-basierte Lehrwerke erhalten. Bei dieser Ausgabe bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Klassenfunktionen:
    • Der Leistungsstand Ihrer Kursteilnehmer*innen wird Ihnen übersichtlich angezeigt.
    • Mit einem Klick können Sie Ihren Lernenden eine Übung zuweisen und ihre Ergebnisse kommentieren.

  • Weiterhin gilt das Trägerrundschreiben des BAMF (22/2020), das Online-Tutorien für Integrationskurse seit dem 1. Dezember 2020 erleichtert. Sie können Ihren Unterricht daher weiterhin nach Modell 2 nicht nur auf BlinkLearning, sondern auch auf Hueber interaktiv oder Schooltas förderfähig online fortsetzen.
21. August 2020

Unterrichtsmodell 3: Präsenzunterricht mit Livestream-Übertragung in zweiten Kursraum

Wenn Sie Probleme haben, die Abstandsvorschriften in Ihrem Kursraum einzuhalten, können Sie die Lernenden in zwei Gruppen teilen. Die Lehrkraft kann einer Gruppe Präsenzunterricht erteilen und gleichzeitig mittels Video-Direktübertragung die zweite Lerngruppe im anderen Kursraum in den Unterricht einbinden.

Unsere Lösung:

  • Kostenfreie Konferenztools (z.B. Zoom, Jitsi) kombiniert mit Hueber interaktiv
  • Hueber interaktiv bietet eine gut sichtbare Projektion (Zoomfunktion) beim Teilen des Bildschirms.
21. August 2020

Unterrichtsmodell 4: Präsenzunterricht mit zugeschaltetem virtuellen Klassenzimmer (max. 4 UE täglich)

Die Kursteilnehmenden sind entweder im realen Klassenraum präsent oder nehmen virtuell teil.

Unsere Lösung:

  • Kostenfreie Konferenztools (z.B. Zoom, Jitsi) kombiniert mit Hueber interaktiv
  • Hueber interaktiv bietet eine gut sichtbare Projektion (mit einer maximalen Vergrößerung auf 400%) beim Teilen des Bildschirms.
21. August 2020

Unterrichtsmodell 5: Präsenzunterricht mit einer Lehrkraft in zwei Kursräumen

Die Kursteilnehmenden sind auf zwei separate Klassenzimmer verteilt. Die Lehrkraft unterrichtet alternierend in den Räumen, so dass sich Präsenz- und Selbstlernphasen abwechseln.

Unsere Lösung:

  • Durch die Verzahnung von Kurs- und Arbeitsbuch mit gegenseitigen Verweissystem ist ein Wechsel zwischen Präsenz- und Selbstlernphasen sehr einfach möglich.
  • Ergänzend stehen smartphone-kompatible interaktive Zusatzübungen für die Selbstlernphase bereit.
21. August 2020

Webinar-Aufzeichnung zu den BAMF-Unterrichtsmodellen

Sie wollen mehr wissen über die BAMF-Unterrichtsmodelle? Unsere Referentin Bettina Emer gibt in der kostenfreien Webinar-Aufzeichnung Integrations- und Berufssprachkurse in Zeiten von Corona: Fünf Modelle – Fünf Möglichkeiten praktische Tipps, wie Sie die neuen BAMF-Modelle mit Hueber Lehrwerken in Ihrem Unterricht umsetzen können.

17. September 2020

Übersicht aller digitalen Hueber-Lehrwerke für Integrationskurse

9. April 2020

Übersicht aller digitalen Hueber-Lehrwerke für Berufssprachkurse

9. April 2020

Sie suchen noch lehrwerksunabhängiges Zusatzmaterial?

Kennen Sie schon Deutschfuchs? Unser Partner bietet authentisches und kreatives Zusatzmaterial für den DaF- und DaZ-Unterricht (Niveau A1 bis B1). Deutschfuchs ist ideal für den Unterricht per Screensharing geeignet. Sie können Deutschfuchs als Zusatzmaterial zu einem unserer vom BAMF als kurstragend genehmigter DaZ-Lehrwerke einsetzen. Testen Sie jetzt 1 Monat kostenfrei!

9. April 2020

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 9602-0
Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr, Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

Ansprechpartner und weitere Informationen