Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

Miteinander in Österreich

Zielgruppe:

  • (lernungewohnte) Erwachsene und junge Erwachsene in Integrationskursen in Österreich

Niveau und Bände:

  • Sechsbändige Ausgabe:
    A1.1 A1.2 A2.1 A2.2 B1.1 B1.2

Prüfungen, auf die Miteinander in Österreich vorbereitet:

  • Fit für Österreich (A1)
  • ÖIF-Test (A2)
  • Deutsch-Test für Österreich (A2/ B1)
  • Integrationsprüfungen A1 bis B1

Bestand­teile:

  • Kurs- und Arbeitsbuch mit Startcode für die   interaktive Version
  • App Hueber interaktiv

Aufbau:

  • Kursbuch: 8 Lektionen à 10 Seiten
    - Einstiegsseite
    - Doppelseiten A und B (zentraler Lernstoff der Lektion)
    - Doppelseite C (Erweiterung des Lernstoffs; Schwerpunkt auf Lesen)
    - Doppelseite (Übersicht des Lernstoffs)
    - Wiederholung (Stationenlernen)
  • Arbeitsbuch:
    - vertiefende Übungen zu KB-Lernzielen
    - Portfolio-Aufgaben
    - integrierte alltagstaugliche Lerntipps
    - gezieltes Prüfungstraining
    - Werte- und Orientierungswissen (WOW) inklusive Prüfungsfragen und digitalen Zusatzübungen
    - Lernfortschrittstests mit individueller Auswertung und binnendifferenzierten digitale Zusatzübungen
    - Lernwortschatz mit Kontextsätzen

Durchgängiges Protagonistenkonzept und Storytelling

Portraits der Protagonisten aus Miteinander!

Lernen Sie Maria, Ahmet, Zofia, Samir, Luna, Pekka, Hoa und Amadou kennen! Die Protagonist:innen in Miteinander in Österreich kommen aus Spanien, der Türkei, Polen, Syrien, Brasilien, Finnland, Vietnam und Senegal und leben jetzt alle in Österreich.

Jede Lektion wird konsequent von diesen Protagonist:innen und ihren lebensnahen Geschichten getragen. Sie treten mehrfach auf und werden so als facettenreiche Persönlichkeiten erlebbar, die viele Identifikationsmöglichkeiten für die Lernenden bieten. Mit dem tiefgängigen Storytelling wird der Lernstoff praxisnah aus kommunikativen Situationen abgeleitet.

4. Februar 2021

Plurikulturalität und Diversität

Die sehr unterschiedlichen Protagonistinnen und Protagonisten sowie auch die Abbildungen, Illustrationen und das Filmmaterial spiegeln eine plurikulturelle und diverse Gesellschaft wider. Dies trägt auch zur Wertesensibilisierung der Lernenden bei.

4. Februar 2021

Werte- und Orientierungswissen (WOW)

Screenshot der WOW-Seite aus Miteinander in Österreich

Im Anhang ermöglichen optionale Seiten zum Werte- und Orientierungswissen mit vielfältigen Aufgaben sowie Prüfungs­fragen die einfache Integration von Werteinhalten in den Unterricht.

Die Aufgaben zu Wertethemen wie Vielfalt des kulturellen Zusammenlebens knüpfen dabei an die Inhalte der jeweiligen Lektion an. Original-Prüfungsfragen aus dem WOW-Fragenkatalog ermöglichen den Lernenden zudem eine gezielte Prüfungs­vorbereitung, die durch interaktive Zusatzübungen noch vertieft werden kann.

4. Februar 2021

Flexibles Unterrichten in heterogenen Kursen

Symbol zur Binnendifferenzierung: Pfeil nach oben und unten

  • Für schnellere Lernende bieten Schon fertig?-Aufgaben die Möglichkeit der Binnendifferenzierung nach oben.
  • Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp und mit mehr Hilfestellung. Diese Auswahlaufgaben befinden sich im Anhang des Kursbuchteils. Nach Beendigung der Aufgabe geht es für alle im Plenum wieder weiter.
  • Auch das Stationenlernen auf der Wiederholungsseite im Kursbuchteil sowie die Wiederholungsaufgaben im Arbeitsbuchteil bieten die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung.
  • Die Lernfortschrittstests im Arbeitsbuchteil werden durch binnendifferenzierte interaktive Zusatzaufgaben ergänzt.

4. Februar 2021

Kooperatives und individuelles Lernen

Illustration Menschengruppe
© Hueber Verlag / Mascha Greune

  • Miteinander in Österreich fördert das gemeinsame Lernen durch kooperative Aufgaben, Interaktion und Bewegung.
  • Verweise führen zu den Aktionsseiten der Lektion am Ende des Kursbuchteils: Handlungsorientierte Aufgaben für Partner- oder Gruppenarbeit setzen den Fokus auf Sprechen und Schreiben und ermöglichen eine echte Kommunikation im Kurs.
  • Auf der Wiederholungsseite Miteinander wiederholen können die Lernenden den zentralen Lernstoff im Rahmen von Stationenlernen noch einmal spielerisch wiederholen – miteinander zu zweit und in Gruppen.
  • Das umfassende Angebot an Erklär-Clips und interaktiven Übungen ermöglichen jedem Lernenden zusätzlich ein individuelles Lernen und Weiterüben.

4. Februar 2021

Fortschrittstests machen den eigenen Lernerfolg sicht- und steuerbar

roter, gelber und grüner Smiley

Nach jeweils zwei Arbeitsbuchlektionen steht ein Lernfortschrittstest zu Verfügung (Wörter, Grammatik, Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben). Die Tests können im Unterricht oder daheim durch­geführt werden. Anhand eines grünen, gelben und roten Smileys können die Lernenden sofort ihren Fortschritt einschätzen. In der interaktiven Ausgabe finden Sie passend zu den Smileys interaktive Übungen (zu Wortschatz und Grammatik), um die Lerndefizite punktgenau auszugleichen.

Die kontinuierlichen Tests motivieren und machen die eigenen Lernfortschritte und -defizite für die Kursteilnehmenden deutlich. Die Lernziele werden transparent und Defizite können sofort gezielt ausgeglichen werden.

4. Februar 2021

Neuer GER-Begleitband konsequent umgesetzt

EU-Symbol gelbe Sterne auf blauem Hintergrund
Daneben Schriftzug Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Begleitband
© Getty Images / iStock / Avector

Miteinander in Österreich orientiert sich an den Empfehlungen des erweiterten Begleitbandes zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.

  • Mediation: Es werden Mediationskompetenzen trainiert im Bereich Textmediation (Erklärkompetenzen), Konzeptmediation (Teamfähigkeiten) und Kommunikationsmediation (interkulturelle Fähigkeiten).
  • Plurikulturalität und das Protagonist:innen-Konzept: Miteinander in Österreich eröffnet Perspektiven auf das Leben sehr unterschiedlicher Menschen. Spannende Aufgabenstellungen fördern Neugierde und Offenheit und laden zum Perspektivenwechsel und zum Wertedialog ein.
  • Plurilingualität: Sprachvergleichende Aufgaben fördern plurilinguale Kompetenzen und machen den Lernenden ihre individiuelle Plurilingualität bewusst.
  • Filme mit Beispielantworten von Deutschlernenden dienen als Inspirationsquelle und stellen erreichbare Sprachmodelle dar.
4. Februar 2021
Nach oben