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Miteinander in der Schweiz

Kommentierte ProbelektionEntdecken Sie die Besonderheiten von Miteinander in der Schweiz!

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Klicken Sie auf die roten Symbole und entdecken Sie Miteinander in der Schweiz!

Transparenter Aufbau

Die Kursbuchlektion beginnt mit einer Einstiegsseite, gefolgt von den Doppelseiten A, B und C.

Emotionaler Zugang

Grosszügige Fotos und Protagonist:innen aus der Lebenswelt der Lernenden sorgen für emotionale Anknüpfungspunkte.

Geschichten aus dem Leben

In jeder Lektion wird eine Geschichte rund um die Protagonist:innen erzählt. Die lebensnahen Themen aus dem Alltag in der Schweiz machen den Praxisbezug des Lernstoffs deutlich.

Die Lernenden an die Hand nehmen

Die kleinschrittige Übungsabfolge sowie Unterstützung z. B. in Form von Modelldialogen oder Musterantworten und Übersichten (Redemittel, Grammatik) geben auch Lernungewohnten ein stabiles Gerüst – und sorgen für schnelle Lernerfolge!

Abwechslung im Unterricht

Verschiedene Aufgabenformate, unterschiedliche Sozialformen und moderne Methoden sorgen für interessante Lernerfahrungen.

Verweissystem

Der Hinweis auf passende Übungen im Arbeitsbuchteil erleichtert es, zusätzlichen Übungsbedarf im Unterricht abzudecken – oder passgenaue Hausaufgaben zu geben.

Grammatikspots

Der Grammatikstoff der Lektion wird induktiv und aus dem Kontext eines Lese- oder Hörtextes heraus eingeführt.

Grammatik im Kontext

Strukturen werden aus Kommunikationssituationen abgeleitet und in einem ersten Schritt oft selbst entdeckt - denn aktives Handeln sorgt für besseres Lernen.

Aktionsseiten

An passenden Stellen in der Lernsequenz wird auf aktivierende Aufgaben im Anhang verwiesen, in denen die Lernenden den Stoff vertieft üben.

Multimediales Lernen

An viele Grammatikspots sind Erklärclips geknüpft - so lässt sich Grammatik sofort multimedial versehen und üben.

Binnendifferenzierung durch Auswahlaufgaben

Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp.

Kommunikationsmodi

Miteinander in der Schweiz deckt alle vier Kommunikationsmodi des Begleitbandes zum GER ab (Rezeption, Produktion, Interaktion, Mediation).

Visualisierung

Zahlreiche Abbildungen und Visualisierungen unterstützen das Verstehen - in Bezug auf den Lernstoff und auf die Vorgehensweise im Kurs.

Miteinander lernen

Lernen in Gruppen erhöht die Motivation. Daher spielen Partner- und Gruppenaufgaben sowie der Fokus auf das Verbindende in Miteinander in der Schweiz eine besonders grosse Rolle.

Plurikulturalität

Protagonist:innen und Lernende werden als vielschichtige Menschen präsentiert - und können selbst ihre vielen Dimensionen zeigen.

Miteinander in Neuberg

Die Protagonist:innen leben in der fiktiven Stadt Neuberg, was lektionsübergreifend einen kontextuellen Handlungsrahmen schafft.

Aktuelle Medien

Miteinander in der Schweiz präsentiert moderne Textsorten und setzt aktuelle Medien ein. So gibt es z.B. Aufgaben, bei denen der gezielte Einsatz von Smartphones im Unterricht angeregt wird.

Extra-Film

Die letzte Doppelseite der Lektion bietet einen Film, in dem wichtige Aspekte der Lektion noch einmal unterhaltsam aufgegriffen werden.

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Das kann ich!

Am Ende der Lektion ist der Lernstoff noch einmal übersichtlich zusammengefasst – strukturiert nach Grammatik, Redemitteln / Kommunikation und den wichtigsten Wortfeldern.

Übersichtlicher Lernwortschatz

Am Lektionsende ist der zentrale Wortschatz aufgeführt. Ausserdem steht im Anhang ein ausführlicher chronologischer Lernwortschatz zur Verfügung, mit Schreibzeilen für eigene Notizen, Beispielsätzen, Hinweisen auf Besonderheiten der Grammatik, Wortfeldkästen und Lerntipps

Wortschatz üben

Mithilfe von interaktiven Zusatzübungen können die Lernenden sich den zentralen Wortschatz noch einmal multimedial bewusst machen – und diesen trainieren.

Miteinander wiederholen

Flexibel einsetzbares Stationenlernen auf der letzten Lektionsseite ermöglicht es den Kursteilnehmenden, den zentralen Lernstoff gemeinsam zu wiederholen und zu festigen.

Aktionsseiten Partner/in A

Aufgaben für Partner/in A

Aktionsseiten

Verweise führen zu den Aktions­seiten der Lektion am Ende des Kursbuchs: Handlungsorientierte Aufgaben für Partner- oder Gruppenarbeit setzen den Fokus auf Sprechen und Schreiben und ermöglichen eine echte Kommunikation im Kurs.

Aktionsseiten Partner/in B

Aufgaben für Partner/in B

Auswahlaufgaben

Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp und mit mehr Hilfe­stellung.

Diese Auswahlaufgaben befinden sich hier im Anhang des Kurs­buchteils. Nach Beendigung der Aufgabe geht es für alle im Plenum wieder weiter.

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Abwechslungsreiches Übungsmaterial

Auch der Arbeitsbuchteil bietet sehr abwechslungsreiche Übungsmöglichkeiten. Im Anhang stehen zudem ein umfangreiches Prüfungstraining, sowie der Lernwortschatz zur Verfügung.

Passgenaue Übungen

Die Übungen im Arbeitsbuchteil sind den Aufgaben im Kursbuch zugeordnet.

Motivation auch zu Hause

Viele farbige Abbildungen im Arbeitsbuchteil motivieren die Lernenden, auch ausserhalb des Unterrichts weiter zu üben.

Selbst entdecken

Durch die Übungsabfolge werden die Lernenden unterstützt, sprachliche Phänomene zu entdecken.

Tipps für das Lernen

Praxisnahe Lerntipps unterstützen die Lernenden dabei, zu autonomen Lerner:innen zu werden.

Kommunikative Kontexte

Der Lernstoff wird in kommunikativen Kontexten aus dem Alltag in der Schweiz geübt.

Aussprache

Zentrale Besonderheiten werden bewusst gemacht und geübt. Zusätzlich zu den Übungen im Buch ist bei ausgewählten Phänomenen auch noch ein Phonetiktutor verknüpft: ein anschaulicher Clip zeigt und übt die Aussprache ergänzt mit einem zusätzlichen Audiotraining.

Transparenz

Bei jeder Übung ist die Lernzieldomäne angegeben, wie z. B. Wortschatz, Kommunikation (Redemittel), Grammatik, Aussprache, Portfolio ...

Fertigkeitentraining

In jeder Arbeitsbuchlektion finden die Lernenden mindestens zwei Übungen, in denen die Fertigkeiten Lesen, Schreiben oder Hören im Mittelpunkt stehen. An passenden Stellen inklusive Mediationsaufgabe

Platz zum Schreiben

Neben echten, kommunikativen Schreibaufgaben, stellt Schreiben im Lehrwerk auch eine wichtige Hilfsfertigkeit dar – für die ausreichend Raum vorgesehen ist.

Portfolio

Die Arbeitsbuchlektion schliesst mit einer Aufgabe ab, die in das eigene Portfolio integriert werden kann.

Lernfortschrittstests

Für die persönliche Weiterent­wicklung und die Dokumentation des Lernfortschritts steht nach jeweils zwei Lektionen ein Lernfortschrittstest zu Verfügung (Wörter, Grammatik, Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben). Der Test kann im Unterricht oder zu Hause durchgeführt werden.

Lernziele als Kann-Beschreibung

Vor jeder Testaufgabe wird das Lernziel als Kann-Beschreibung formuliert.

Ampelsystem und inter­aktive Zusatzübungen

Ein Ampelsystem ermöglicht die schnelle Auswertung des Lern­fortschritts. Ausserdem ergänzen interaktive Zusatzübungen das Testangebot zu den Themen Wortschatz und Grammatik.

Prüfungstraining

Die im Anhang präsentierten passgenauen Prüfungsteile sind didaktisiert (Training) und können anschliessend im Prüfungsformat ausprobiert werden (In der Prüfung).

Die Prüfungsteile sind nicht an eine Lektion gekoppelt und können je nach Kenntnisstand und Interesse bearbeitet werden.

Strategietipps für die Prüfung

Die Lernenden bekommen Strategien an die Hand, die bei der Prüfungsvorbereitung und in der Prüfung helfen.

11. Februar 2022
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