Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.   Mehr Infos  

Schritte

EntscheidungshilfeSchritte oder Schritte international?

Für jede Lernsituation das richtige Lehrwerk

27. Mai 2013

Schritte (plus)

Schritte international

  • Für Lernende, die einen längeren Aufenthalt in einem deutschsprachigen Land planen oder bereits in einem deutschsprachigen Land leben.
  • Für Lernende, die die deutschsprachigen Länder bisher nur „von außen“ kennen.
  • Deutschland, Österreich und die Schweiz aus der Innenperspektive
  • Die Inhalte sind auf den deutschsprachigen Alltag bezogen – die Foto-Hörgeschichte thematisiert z.B. Familie und Beruf sowie Ämter und Behörden.
  • Die deutschsprachige Umgebung wird in den Lernprozess einbezogen: so fördert z.B. Projektarbeit das Lernen außerhalb der Klasse.
  • Die Lernbedingungen in multikulturellen Gruppen werden z.B. in Fragestellungen und Diskussionsanlässen berücksichtigt.
  • Deutschland, Österreich und die Schweiz aus der Außenperspektive
  • Viele landeskundliche Informationen in der Foto-Hörgeschichte und den Zwischenspielen vermitteln Wissen über das Leben in den deutschsprachigen Ländern.
  • Die Lernbedingungen einer Gruppe mit dem sprachlich und kulturell selben Hintergrund werden einbezogen.
  • Themen und Konzeption sprechen Lernende in allen Altersgruppen und mit ganz unterschiedlichen Lernerfahrungen an.
  • Themen und Konzeption sprechen vornehmlich jüngere Teilnehmer/innen an, die meist schon eine andere Fremdsprache gelernt haben (z.B. Studenten und Studentinnen).

Zum Lehrwerkservice

Zum Lehrwerkservice