Diese Website nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich hiermit einverstanden.   Mehr Infos  

Foto-Hör-Geschichte | Die Hauptpersonen

In jeder Lektion gibt es eine neue Folge. Lernen Sie die Hauptpersonen kennen!

„Guten Tag! Mein Name ist Nikolaj Miron. Ich bin 25 Jahre alt, Metallfacharbeiter und komme aus Kiew. Deutschland gefällt mir sehr, aber das Leben hier kann auch ganz schön kompliziert und anstrengend sein. Vor allem wenn man neu ist und noch kaum Deutsch spricht. Da passieren einem manchmal die komischsten Dinge. Zum Beispiel die Geschichte mit Saras Hasen ...“

„... also die fand ich überhaupt nicht komisch! Na ja, heute kann ich auch drüber lachen, dass sich Nikolaj nicht mal die Namen von meinen Hasen merken konnte. Ich habe zwei, Schnuffi und Poppel. Eigentlich sind's gar keine echten, weil Mama und Papa mir keine erlauben ...“

„... und dabei bleibt's auch, Sara! Schließlich haben wir einen Obst- und Gemüseladen und keinen Zoo.“

„Hallo! Ich bin Bruno Schneider und das ist Tina, meine Frau. Unsere freche Tochter kennen Sie ja schon. ... Tja, Nikolaj ist eines Tages zufällig hier hereingeschneit und da haben wir ihn gleich ein bisschen 'adoptiert'. Meine Mutter kam in den 60er-Jahren aus Apulien hier her. Von ihr weiß ich genau, dass es nicht immer leicht ist, in einem fremden Land Fuß zu fassen.“

„Inzwischen ist Niko ein richtig guter Freund unserer Familie. Und sein Deutsch wird von Tag zu Tag besser, stimmt's?“

„Tja, ich habe wirklich Glück. Mit eurer Hilfe ist für mich vieles leichter gegangen. Vielen Dank, ihr Lieben! Na starowje! Auf euer Wohl!“