Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren

Schritte

Foto-Hör-GeschichteDie Hauptpersonen

In jeder Lektion gibt es eine neue Folge. Lernen Sie die Hauptpersonen kennen!

27. Mai 2013
Portrait des Protagonisten Nikolaj Miron

„Guten Tag! Mein Name ist Nikolaj Miron. Ich bin 25 Jahre alt, Metallfacharbeiter und komme aus Kiew. Deutschland gefällt mir sehr, aber das Leben hier kann auch ganz schön kompliziert und anstrengend sein. Vor allem wenn man neu ist und noch kaum Deutsch spricht. Da passieren einem manchmal die komischsten Dinge. Zum Beispiel die Geschichte mit Saras Hasen ...“

27. Mai 2013
Portrait der Protagonistin Sara

„... also die fand ich überhaupt nicht komisch! Na ja, heute kann ich auch drüber lachen, dass sich Nikolaj nicht mal die Namen von meinen Hasen merken konnte. Ich habe zwei, Schnuffi und Poppel. Eigentlich sind's gar keine echten, weil Mama und Papa mir keine erlauben ...“

27. Mai 2013
Foto von Bruno Schneider und seiner Frau Tina mit ihrer Tochter

„... und dabei bleibt's auch, Sara! Schließlich haben wir einen Obst- und Gemüseladen und keinen Zoo.“

„Hallo! Ich bin Bruno Schneider und das ist Tina, meine Frau. Unsere freche Tochter kennen Sie ja schon. ... Tja, Nikolaj ist eines Tages zufällig hier hereingeschneit und da haben wir ihn gleich ein bisschen 'adoptiert'. Meine Mutter kam in den 60er-Jahren aus Apulien hier her. Von ihr weiß ich genau, dass es nicht immer leicht ist, in einem fremden Land Fuß zu fassen.“

27. Mai 2013
Familie Schneider sitzen mit Nikolaj am Tisch und stoßen mit einem Glas Wein an.

„Inzwischen ist Niko ein richtig guter Freund unserer Familie. Und sein Deutsch wird von Tag zu Tag besser, stimmt's?“

„Tja, ich habe wirklich Glück. Mit eurer Hilfe ist für mich vieles leichter gegangen. Vielen Dank, ihr Lieben! Na starowje! Auf euer Wohl!“

27. Mai 2013
Nach oben

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gern, rufen Sie uns an: Tel. +49 (0)89 / 96 02 96 03
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr, Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Oder schreiben Sie uns:

Ansprechpartner und weitere Informationen