Dialog
© Getty Images/E+/kate_sept2004
7. November, Samstag
09:00 - 12:00 Uhr (CET)

„Schreiben und Reden? Oje!“ «Kurz, knackig, kreativ: Schreib- und Sprechanlässe für einen abwechslungsreichen Unterricht»

Lukas Mayrhofer
  • Zürich
  • Deutsch
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch als Fremdsprache
Zur Anmeldung

Informationen zur Veranstaltung

Workshop mit Lukas Mayrhofer:

Was für viele mühsam oder langweilig klingt, muss gar nicht schwierig sein. Denn mit Anregungen zu kreativen Schreibprozessen werden Lernende spielerisch beim Kompetenzerwerb unterstützt.  

Mit den richtigen Aufgabenstellungen werden die Hemmungen vor aktiver Textproduktion genommen und die Lernenden motiviert, ihre Ergebnisse im Anschluss mündlich zu präsentieren. Auch attraktive Diktat-Varianten fördern die Motivation und eignen sich bestens für erweiternde Aufgaben, die über das klassische Orthographietraining hinausgehen und alle Fertigkeiten miteinschliessen.  

Im Workshop probieren wir gemeinsam viele verschiedene Übungen aus, die zu einem erfolgreichen Output beim Schreiben und Sprechen beitragen können. Also: Stifte zücken, Stimme ölen – und los geht’s!  

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Zahl der Plätze ist beschränkt. Anmeldeschluss ist der 31.10.2026.

Programmpunkte

  • 07. November, Samstag
  1. 08:30 - 09:00 Uhr
    Eintreffen / Kaffee, Tee
  2. 09:00 - 12:00 Uhr
    Workshop mit Lukas Mayrhofer
  • Referent/in Lukas Mayrhofer

    ... ist seit 1999 Trainer und Lektor für DaF/DaZ (derzeit Lehrauftrag an der Fachhochschule des BFI Wien). Selbstständig tätig im Bereich der Lehrendenfortbildung im In- und Ausland: Referent und Autor für den Hueber-Verlag, Workshops und Fachgespräche für verschiedene Bildungsinstitutionen.

  • Moderator/in Juliet Zysset

Gut zu wissen!

Bitte beachten Sie:

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und ist kein Webinar!

Veranstaltungsort:

Pädagogische Hochschule
Lagerstrasse 2
8090 Zürich
Raum: LAB-F014

Anmeldung mit Login für Lehrende

Diese Fortbildung ist ein Hueber-Service ausschließlich für bei uns registrierte Lehrende. Für die Anmeldung ist ein Hueber-Benutzerkonto mit einmaliger Registrierung als Lehrkraft erforderlich. Sie werden durch den mehrstufigen Anmeldeprozess geführt.
Login