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Hilfe zu Hueber interaktiv

Sie haben noch technische Fragen zur Hueber interaktiv? Wir unterstützen Sie sehr gerne und bieten Ihnen hier einen ausführlichen Hilfe-Bereich: Mit Anleitungen, Video-Tutorials und FAQ zu aktuellen Themen.

Anleitungen und Video-Tutorials >

Fragen & Antworten zu Hueber interaktiv

  1. Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto unter https://hueber.edupool.de an.
  2. Öffnen Sie das Benutzermenü (rechts oben).
  3. Klicken Sie auf „Code einlösen“.
  4. Geben Sie im folgenden Dialog den Code ein und bestätigen mit „Einlösen“.

Der Code wird für Sie eingelöst und Sie finden den zugehörigen Titel

  • automatisch aktiviert in Ihrem Regal wieder, wenn Sie den Institutions-Modus ausgeschaltet haben, oder
  • unter dem Reiter „Lizenzen und Kursleiter" : „Verfügbare Lizenzen“ wieder, wenn der Institutions-Modus aktiviert ist.

Die Codes zur Freischaltung von Onlinelizenzen sind nicht personalisiert. Darum können Sie jeden Code nur weitergeben, bevor dieser eingelöst wurde.

Ist ein Lizenzcode einmal eingelöst, kann er nicht mehr übertragen werden! Jeder Code kann nur einmal und nur in ein einziges Benutzerkonto eingelöst werden.

Wichtig: Das gilt auch für Lizenzcodes mit Mehrplatzlizenzen. Auch diese können nur einmal eingelöst werden und werden dann im Benutzerkonto für die dort vorhandenen Kursleitenden und Lernendenzugänglich gemacht.

Die/der zweite und jede(r) folgende Benutzer/in bekommt beim Versuch der erneuten Freischaltung eine entsprechende Fehlermeldung „Der Code wird bereits verwendet“ angezeigt.

Ein Lizenzcode kann nur einmal und nur in ein einziges Benutzerkonto eingelöst werden, egal ob er eine oder mehrere Lizenzen enthält. Der nicht funktionierende Code wurde also bereits in ein anderes Konto eingelöst.

Mehrplatzlizenzen werden immer durch das Benutzerkonto weitergegeben, in welches der zugehörige Code eingelöst wurde. Dazu müssen Sie in diesem Konto Lehrende zu Ihrem Team von Kursleitenden einladen, Kurse anlegen, Lernende zu diesen einladen und die Lizenzen diesen Kursen zuordnen, damit sie abgerufen und verwendet werden können.

Bitte geben Sie den Code genau so ein, wie sie ihn sehen, also unter Beachtung von Groß- und Kleinschreibung und ohne Leerzeichen am Anfang, in der Mitte oder am Ende. Jeder Lizenzcode ist genau neun (9) Zeichen lang!

Die in unsere Lehrwerke eingedruckten Lizenzcodes/Startcodes sind der besseren Lesbarkeit wegen in Gruppen zu je 3 Zeichen gegliedert. Sie müssen sie trotzdem ohne Leerzeichen in das Einlösen-Feld eintragen.

Endet eine Lizenz für einen Ihrer Titel und Sie möchten diese verlängern, können Sie dazu ganz einfach einen neuen Code für denselben Titel verwenden. Es egal, ob Sie den neuen Lizenzcode vor oder nach Ablauf der alten Lizenz einlösen. Sobald die alte Lizenz abgelaufen ist, legen Sie sich den Titel einfach wieder in Ihr Regal, wodurch die Anschlusslizenz automatisch aktiviert wird.

Ein Lizenzcode kann nur einmal und nur in ein einziges Benutzerkonto eingelöst werden, egal ob er eine oder mehrere Lizenzen enthält.

Geben Sie Mehrplatzlizenz-Codes also nicht direkt an Ihre Kursleiter*innen oder Lernenden weiter, sondern lösen diese als Verwalter*in Ihres Institutionskontos selber ein! Die erste Person, die den Code eingibt, erhält ansonsten alle darin enthaltenen Lizenzen für den erworbenen Titel und die Lizenzen können nicht mehr an andere Benutzer*innen mit Einzelnutzer-Konten weitergeleitet werden!

Die Verwaltung von Mehrplatzlizenzen erfolgt immer durch das Benutzerkonto, in welches der zugehörige Lizenzcode eingelöst wurde. Es müssen Kursleitende und Lernende angelegt oder hinzugefügt werden und die Lizenzen in Kurse eingeordnet werden, damit sie abgerufen und verwendet werden können.

Eigene Inhalte, Anmerkungen und Bearbeitungen in Ihren interaktiven Versionen (digitalen Ausgaben) und im DUP bleiben auch nach Ablauf einer aktiven Lizenz in Ihrem Benutzerkonto gespeichert und gehen nicht verloren. Sobald Sie im selben Benutzerkonto einen Code mit einer neuen Lizenz für diesen Titel aktivieren, stehen Ihnen alle eigenen Inhalte wieder zur Verfügung. Dazu muss der neue Code nicht vor Ablauf der alten Lizenz eingegeben werden!

Nachdem Sie sich registriert haben, versenden wir in der Regel innerhalb von wenigen Minuten die angekündigte Bestätigungs-E-Mail an Ihre angegebene Adresse. In den allermeisten Fällen sollte diese Mail also innerhalb von weniger als drei Minuten bei Ihnen ankommen!

Wichtig: Sie müssen Ihre Registrierung innerhalb von 60 Minuten durch Anklicken des zugesandten Links bestätigen. Ansonsten verfällt Ihr unbestätigtes Benutzerkonto und Sie müssen sich noch einmal von vorn registrieren!

Wenn Sie die E-Mail mit Bestätigungs-Link nicht innerhalb von zehn Minuten erhalten haben:

  1. Sehen Sie als erstes in Ihrem Spam-Ordner nach, ob Ihr E-Mail-Programm oder Provider die Nachricht versehentlich dort abgelegt hat.
  2. Wenn Sie einen freien E-Mail-Service wie z.B. Google Mail (Gmail) verwenden, prüfen Sie auch den Spam-Ordner, den Sie online in der Browser-Oberfläche Ihres E-Mail-Services einsehen können, nicht nur einen lokal auf Ihrem Computer gespeicherten Spam-Ordner! Auch dort kann die E-Mail einsortiert worden sein.
  3. Es kann auch sinnvoll sein, den von uns verwendeten Absender „hueber@antares.net“ in Ihre E-Mail-Kontaktliste aufzunehmen und anschließend die Registrierung erneut vorzunehmen. Sie können alternativ bei vielen E-Mail-Services wie Gmail auch einen Filter für Ihr E-Mail-Postfach einrichten, so dass E-Mails vom Server „antares.net“ nicht als Spam klassifiziert werden dürfen.
  4. Haben Sie zur Registrierung eine berufliche E-Mail-Adresse verwendet, kann es sein, dass Sie selbst keinen Zugriff auf die als Spam markierten E-Mails haben. Wenden Sie sich in dem Fall bitte an Ihren zuständigen System-Administrator, der Ihnen die Mail aus dem Spam-Filter weiterleiten kann.
  5. Ist die E-Mail nicht als Spam aussortiert worden, ist es möglich, dass Sie sich bei der E-Mail-Adresse vertippt haben und die E-Mail deshalb nicht zugestellt werden konnte. Wiederholen Sie einfach die Registrierung (mit demselben Startcode wie beim ersten Versuch) und achten Sie genau auf die richtige Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse.
  6. Nach Möglichkeit versuchen Sie die Registrierung auch mit einer alternativen E-Mail-Adresse (unter Verwendung desselben Startcodes). So können Sie ausschließen, dass ein anderes technisches Problem mit Ihrem E-Mail-Konto die Zustellung unserer Mail verhindert.

Kopieren Sie den Link in einem solchen Fall einfach in Ihre Zwischenablage und fügen diesen anschließend manuell in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Markieren Sie den vollständigen Link in der von uns erhaltenen Bestätigungs-E-Mail.
  2. Wählen Sie Kopieren im Bearbeiten-Menü, um die Auswahl in Ihre Zwischenablage zu übernehmen.
  3. Setzen Sie den Cursor in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers und wählen Sie dann Einfügen im Bearbeiten-Menü.
  4. Betätigen Sie die Enter-Taste, um den Bestätigungs-Link in Ihrem Browser aufzurufen.

Wenn Sie länger als 60 Minuten warten, bevor Sie den Bestätigungs-Link anklicken, läuft dieser ab und wird damit ungültig. Ihr noch nicht bestätigtes Benutzerkonto wird dann aus Sicherheitsgründen wieder gelöscht.

Wiederholen Sie Ihre Registrierung einfach noch einmal und klicken Sie auf den neuen Bestätigungs-Link, den wir Ihnen nach der neuen Registrierung zusenden. Sie können erneut denselben Startcode verwenden wie beim nicht erfolgreichen Versuch!

In seltenen Fällen kann es zu Fehlern kommen, wenn man Links direkt in einer E-Mail anklickt, die sehr lang sind und deshalb in mehrere Zeilen umbrochen werden. Erscheint erneut eine Fehlermeldung, kopieren Sie den Link aus der E-Mail erst in Ihre Zwischenablage und fügen diesen dann manuell in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Markieren Sie den vollständigen Link in der von uns erhaltenen Bestätigungs-E-Mail.
  2. Wählen Sie Kopieren im Bearbeiten-Menü, um die Auswahl in Ihre Zwischenablage zu übernehmen.
  3. Setzen Sie den Cursor in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers und wählen Sie dann Einfügen im Bearbeiten-Menü.
  4. Betätigen Sie die Enter-Taste, um den Bestätigungs-Link in Ihrem Browser aufzurufen.

Jetzt sollte der Link richtig verarbeitet werden. Tritt erneut derselbe Fehler auf, führen Sie bitte einen erneuten Registrierungs-Versuch durch und benutzen Sie dann den neuen Bestätigungs-Link, um Ihr Benutzerkonto zu bestätigen.

Erhalten Sie beim Versuch der Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten z.B. die Fehlermeldung „Falsche Zugangsdaten“, setzen Sie bitte ihr Passwort zurück.

  1. Klicken Sie im Anmelden-Dialog einfach auf „Passwort vergessen?“. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zur Neueingabe eines Passworts zugeschickt.
  2. Nutzen Sie den erhaltenen Link, um ein neues Passwort für Ihr Benutzerkonto einzugeben.
  3. Bitte melden Sie sich danach mit dem neuen Passwort bei Hueber interaktiv an.

Wenn Sie Ihren Lehrerzugang, den Sie von Ihrer Institution erhalten haben, mit einer E-Mail-Adresse personalisiert haben, die schon für ein anderes Benutzerkonto verwendet wird, können Sie seit Veröffentlichung des neuen Hueber Interaktiv diese E-Mail-Adresse leider nicht mehr zur Anmeldung für den Lehrerzugang nutzen.

Um sich zu Ihrem Lehrerzugang anzumelden und Ihre Kurse und Lizenzen weiter nutzen zu können, verwenden Sie bitte die Ihnen ursprünglich zugewiesene Lehrer-ID anstelle der E-Mail-Adresse, mit der Sie den Lehrerzugang personalisiert hatten. Sollten Sie diese Lehrer-ID nicht mehr vorliegen haben, wenden Sie sich bitte an die/den Administrator/in des Institutions-Benutzerkontos, zu dem Ihr Kursleiter-Zugang gehört, um diese nochmal anzufordern.

Die Passwort-vergessen-E-Mail wird in der Regel innerhalb von wenigen Minuten nach Eingabe der richtigen E-Mail-Adresse versendet. In den allermeisten Fällen sollte diese Mail also innerhalb von weniger als drei Minuten bei Ihnen ankommen!

Wichtig: Sie müssen den zugesandten Link innerhalb von zwei Stunden zur Änderung Ihres Passworts benutzen, da er sonst ungültig wird und Sie noch einmal auf „Passwort vergessen?“ für einen weiteren Link klicken müssen!

Wenn Sie die E-Mail mit Link zum Zurücksetzen des Passworts nicht innerhalb von zehn Minuten erhalten haben:

  1. Sehen Sie als erstes in Ihrem Spam-Ordner nach, ob Ihr E-Mail-Programm oder Provider die Nachricht versehentlich dort abgelegt hat.
  2. Wenn Sie einen freien E-Mail-Service wie z.B. Google Mail (Gmail) verwenden, prüfen Sie auch den Spam-Ordner, den Sie in der Browser-Oberfläche Ihres E-Mail-Services einsehen können, nicht nur den lokal auf Ihrem Computer gespeicherten Spam-Ordner! Auch dort kann die E-Mail einsortiert worden sein.
  3. Es kann auch sinnvoll sein, den von uns verwendeten Absender „hueber@antares.net“ in Ihre E-Mail-Kontaktliste aufzunehmen und anschließend die Passwort-vergessen-Funktion erneut aufzurufen. Sie können alternativ bei vielen E-Mail-Services wie Gmail auch einen Filter für Ihr E-Mail-Postfach einrichten, so dass E-Mails vom Server „antares.net“ nicht als Spam klassifiziert werden dürfen.
  4. Nutzen Sie eine berufliche E-Mail-Adresse, kann es sein, dass Sie selbst keinen Zugriff auf die als Spam eingeordneten E-Mails haben. Wenden Sie sich in dem Fall bitte an Ihren zuständigen System-Administrator, der Ihnen die Mail aus dem Spam-Filter weiterleiten kann.
  5. Ist die E-Mail nicht als Spam aussortiert worden, kann es sein, dass Sie sich bei der E-Mail-Adresse vertippt haben und die E-Mail deshalb nicht zugestellt werden konnte. Wiederholen Sie einfach die Anforderung des Links und achten Sie genau auf die richtige Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse.

Hinweis: Sie können sich bei Hueber interaktiv nicht mit demselben Benutzerkonto anmelden, das Sie auf Hueber.de oder im Hueber-Shop verwenden! Auch das Zurücksetzen des Passworts ist für diese Konten hier nicht möglich! Für die Hueber interaktiv Medienplattform ist ein eigenes Benutzerkonto erforderlich, für dass Sie sich neu registrieren müssen.

Damit das Passwort für Ihr Hueber interaktiv Benutzerkonto zurückgesetzt werden kann, beachten Sie bitte die folgenden sehr wichtigen Punkte:

  1. Der zugesandte Link funktioniert nur ein einziges Mal. Sie können ihn also nur ein Mal anklicken.
  2. Sie müssen den Link innerhalb von zwei Stunden nach Versand unserer E-Mail anklicken.
  3. Falls Sie mehrere Links zum Zurücksetzen hintereinander anfordern, gilt immer nur der zuletzt erzeugte und versandte Link.

Ist eine der genannten Bedingungen nicht mehr erfüllt, erscheint beim Klicken auf den Link im Normalfall die Fehlermeldung „Ungültige oder abgelaufene URL“ im Browser-Fenster.

Wiederholen Sie, wenn Sie Ihr Passwort weiterhin zurücksetzen wollen, einfach die Anforderung des Links. Rufen Sie erneut die Hueber interaktiv Website auf und klicken dort unter „Anmelden“ auf „Passwort vergessen“.

Hinweis: Sie können sich bei Hueber interaktiv nicht mit einem Benutzerkonto anmelden, das Sie auf Hueber.de oder im Hueber-Shop nutzen! Auch das Zurücksetzen des Passworts ist für Konten von Hueber.de oder dem Hueber Shop hier nicht möglich! Für die Hueber interaktiv Medienplattform ist ein eigenes Benutzerkonto erforderlich, für dass Sie sich neu registrieren müssen.

So können Sie das Passwort und ihre persönlichen Angaben im Benutzerkontos direkt ändern:

  1. Melden Sie sich zu Ihrem Benutzerkonto an.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Benutzer-Icon und dann auf „Profil bearbeiten“.
  3. Bearbeiten Sie das gewünschte Feld mit den zu ändernden Angaben, oder klicken Sie auf „Passwort ändern“, um den Prozess zur Änderung Ihres Passworts zu starten.
  4. Übernehmen Sie die Angaben in Ihr Konto, indem Sie auf „Speichern“ klicken.

Eine Änderung der E-Mail-Adresse, mit der Ihr Konto verbunden ist, ist leider zurzeit nicht möglich.

Es ist leider nicht möglich, mehrere Benutzerkonten für Hueber Interaktiv zu einem einzigen zusammenzuführen. Bitte lösen Sie zukünftig Lizenzcodes nur noch in eines der Benutzerkonten ein und lassen die Lizenzen in dem/den anderen einfach auslaufen, während Sie damit arbeiten.

Haben Sie viele eigene Bearbeitungen z.B. für Whiteboards in Ihren Titeln, lohnt es sich zu überlegen, welches Benutzerkonto die meisten eigenen Inhalte hat und deshalb bevorzugt weitergeführt werden sollte, da Sie diese nicht von einem Konto in ein anderes übernehmen können.

Die Sprache, in der die Oberfläche von Hueber interaktiv im Browser erscheint, richtet sich nach der Einstellung der bevorzugten Sprache, die Sie für diesen Browser vorgenommen haben. Sollte Ihre bevorzugte Sprache zurzeit nicht für Hueber interaktiv verfügbar sein, wird die Oberfläche in der englischen Sprache angezeigt.

Die Auswertungsfunktion zur Nachverfolgung von Lernfortschritten ist momentan noch nicht im neuen Hueber interaktiv verfügbar. Wir ergänzen diese in den nächsten Wochen, wie auch andere Funktionen und Erweiterungen noch hinzugefügt werden. Bis dahin können Sie die Auswertungsfunktion im bewährten Hueber interaktiv weiterverwenden.

Um interaktive Versionen auf Ihrem Desktop-Rechner online im Webbrowser nutzen zu können, benötigen Sie als Betriebssystem mindestens:

  • Windows 10, 11 oder neuer
  • macOS 11 oder neuer
  • Linux

Wir empfehlen Ihnen die Nutzung unserer Titel mit einer aktuellen Version von Chrome, Firefox oder Edge. Diese Webbrowser sind für die gängigen aktuellen Betriebssysteme verfügbar. Unter macOS wird auch die aktuelle Version von Safari unterstützt.

Der alte Microsoft Internet Explorer wird nicht unterstützt. Andere Browser wie z.B. die nicht auf Chromium basierte Vorgängerversion von Edge oder der integrierte Browser in Tizen OS unterstützen möglicherweise nicht alle oder nur eingeschränkt Funktionen unserer digitalen Titel bzw. zeigen Fehlermeldungen an.

Zur Offline-Nutzung können Sie unsere App Hueber interaktiv als Version für Windows, macOS, iOS und Android herunterladen und kostenlos auf Ihrem Gerät installieren.

Nachdem Sie sich mit Ihrem Hueber interaktiv Benutzerkonto in der App angemeldet haben, können Sie die Titel aus Ihrem digitalen Regal einfach durch Klick auf das Cover herunterladen und offline nutzen.

Bitte beachten Sie aber: Spätestens alle 14 Tage müssen Sie bei Offline-Nutzung eine Internetverbindung zur Lizenzüberprüfung aufbauen.

Interaktive Versionen funktionieren online oder in der App Hueber interaktiv für Windows, macOS, auf iPad und Android Tablets auch offline grundsätzlich gleich und haben überall denselben Funktionsumfang.

Wenn Sie die App auf Android Smartphones oder iPhone verwenden, wird Ihnen eine vereinfachte Ansicht angezeigt und Sie können bequem alle Mediendateien (Audios und Videos) Ihrer Titel sowie interaktivierte Übungen (soweit vorhanden) aufrufen und abspielen. So können Sie die wichtigsten Funktionen Ihrer interaktiven Versionen auch nutzen, wenn Sie z.B. gerade unterwegs sind. Bitte beachten Sie, dass manche Übungen nicht für den Einsatz auf Smartphones optimiert sind und für diese der Einsatz eines Tablets oder Desktop-Rechners sinnvoller ist.

Das Anlegen eines Benutzerkontos für Hueber interaktiv und Einlösen von Lizenzcodes können Sie nur online in unserer Medienplattform durchführen. Dort finden Sie dann auch die Apps, mit denen Sie offline weiterarbeiten und beispielsweise (mit der App unter Windows oder macOS) Inhalte auf einen USB-3-Stick kopieren können, um diese anschließend auf einem Whiteboard auch ohne Internet-Anschluss zu verwenden.

Bei heruntergeladenen Titeln, die Sie ohne aktive Internetverbindung in der App benutzen, können Ergebnisse von Übungen, die Sie machen, nicht per Hueber interaktiv synchronisiert werden und werden darum nicht in ggf. im Benutzerkonto geführte Auswertungen übernommen. Dazu müssen Sie die Übungen machen, während Sie online sind. Bearbeitungen mit den Whiteboard-Werkzeugen, die Sie machen, während Sie offline sind, werden dagegen automatisch mit Hueber interaktiv synchronisiert, wenn Sie das nächste Mal online gehen.

Alle zurzeit verfügbaren Anleitungen und Video-Tutorials zu Hueber interaktiv finden Sie unter https://www.hueber.de/interaktiv, wenn Sie oben auf „Hilfe & Anleitungen“ klicken.

Sie können jederzeit direkt im Webbrowser Ihre lizenzierten interaktiven und digitalen Ausgaben in der Hueber interaktiv Plattform öffnen und online im vollen Funktionsumfang nutzen. Wir empfehlen, die jeweils aktuellsten Versionen der unterstützen Browser zu verwenden.

  1. Öffnen Sie die Hueber interaktiv Medienplattform
  2. Loggen Sie sich ein.
  3. Gehen Sie zum Navigationspunkt „Mein Regal“.
  4. Klicken Sie auf den gewünschten Titel, um diesen zu öffnen und ihn direkt online im Browser zu nutzen.

Über einen aktuellen Webbrowser (bevorzugt Firefox oder Chrome) können Sie auch von Geräten mit Linux-Betriebssystem problemlos auf Ihre lizenzierten Titel zugreifen. Hierzu benötigen Sie immer eine aktive Internetverbindung. Eine eigene App Hueber interaktiv, mit der Sie diese auch offline nutzen können, steht für Linux aber nicht zur Verfügung. Die Entwicklung einer solchen Linux-App ist nicht geplant.

Die Fehlermeldung „Failed to fetch“ tritt auf, weil die auf Ihrem Computer installierte Betriebssystem-Version zu alt ist und das aktuelle Verschlüsselungs-(SSL-)Zertifikat nicht mehr unterstützen, das zum Zugriff auf unsere Server benötigt wird (zur Online-Nutzung siehe auch den anhängenden Link).

Sollte keine der folgenden Schritte zum Erfolg führen, können Sie Hueber interaktiv mit Ihrem Computer leider nicht mehr nutzen, da dieser zu alt ist und vom Hersteller Ihres Betriebssystems nicht mehr unterstützt werden kann. Bitte versuchen Sie es mit einem neueren Gerät noch einmal, das aktuelle Betriebssysteme unterstützt.

Bitte installieren Sie eine möglichst neue Betriebssystem-Version auf Ihren Rechner, um den sicheren Zugriff zu ermöglichen. Auch Ihr Webbrowser muss so aktuell wie möglich sein. Angaben zu den Mindestanforderungen an Betriebssystem und Browser für die Online-Nutzung entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten Hilfe-Artikel zum Thema.

Wenn Sie keines der dort genannten Betriebssysteme installieren können, weil Ihr Rechner zu alt ist, können Sie es mit dem Firefox-Browser (Version 50 oder höher) versuchen, da dieser Browser ein eigenes Zertifikatsmanagement enthält und nicht vom Betriebssystem abhängig ist. Bitte beachten Sie: Bei Verwendung von Firefox unterhalb der Version 80 stehen Ihnen aber möglicherweise nicht alle Funktionen der interaktiven Versionen zur Verfügung oder Inhalte werden zum Teil fehlerhaft dargestellt.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die Version 2.0.3 oder höher der App Hueber interaktiv verwenden. Dazu öffnen Sie durch Klick auf das Hamburger-Symbol links oben in der App das Benutzermenü. Die Versionsnummer wird Ihnen dann links unten angezeigt. Nutzen Sie noch eine veraltete Version, beispielsweise die Version 2.0.0, kann es zu Problemen mit der Lizenzverwaltung im neuen Hueber interaktiv kommen. Aktualisieren Sie in diesem Falle zunächst Ihre App. Sie finden die aktuellste Version unter https://hueber.edupool.de.

Verwenden Sie schon die neueste Version? Dann melden Sie sich in der App bitte von Ihrem Konto ab und danach sofort wieder neu an, damit die Titel in Ihrem Regal wieder korrekt angezeigt werden. Bei der Umstellung auf das neue Hueber interaktiv werden einige Einstellungen in Ihrem Benutzerkonto aktualisiert. Darum kann es ggf. vorkommen, dass die App keine korrekte Verbindung mehr aufbauen kann, wenn Sie sie mit einem vorher aktivierten Login weiter verwenden.

Sie verwenden eine veraltete App-Version, beispielsweise die Version 2.0.0, in der es zu Problemen mit der Lizenzverwaltung im neuen Hueber interaktiv kommen kann. Bitte aktualisieren Sie Ihre App Hueber interaktiv auf die Version 2.0.3 oder höher. Sie finden die aktuellste Version unter https://hueber.edupool.de.

Um die App Hueber interaktiv nutzen zu können, benötigen Sie einen vorher fertig erstellten Hueber-interaktiv-Zugang, entweder ein eigenes Benutzerkonto, eine Lehrer-ID oder einen Schülerzugang und aktivierte Lizenzen im Regal des Benutzers. Hierzu benötigen Sie einen Browser und eine aktive Onlineverbindung.

Um ein neues Benutzerkonto zu registrieren:

  1. Öffnen Sie im Internetbrowser die Website Hueber interaktiv.
  2. Registrieren sich einmalig, indem Sie die Funktion „Konto erstellen“ im Benutzermenü rechts oben anklicken, den folgenden Dialog ausfüllen und diesen absenden.
  3. Bestätigen Sie Ihre Registrierung mithilfe des Links in der E-Mail, die wir Ihnen an die angegebene Adresse senden.
  4. Lösen Sie einen oder mehrere Codes mit Titeln ein (Funktion „Code einlösen“ im Benutzermenü) und aktivieren Sie die gewünschten Titel in ihr Regal.
  5. Anschließend wechseln Sie zur App Hueber interaktiv, melden sich mit Ihren neuen Zugangsdaten an und können dann Ihre Titel auch in der App nutzen bzw. herunterladen.

Um eine Schüler-ID oder Lehrer-ID an Ihrer Institution zu erhalten, die Hueber interaktiv einsetzt:

Bitte wenden Sie sich (als Lehrkraft) an Ihren Hueber-interaktiv-Administrator oder (als Schüler/in) an die/den Kursleiter/in, um Ihren persönlichen Zugang zu erhalten, mit dem Sie sich dann in der App anmelden können.

Die Sprachversion der App richtet sich automatisch nach der eingestellten Benutzersprache Ihres Betriebssystems. Derzeit verfügbare Sprachen sind Deutsch und Englisch. Eine manuelle Sprachumstellung ist zur Zeit nicht möglich.

Bitte entpacken und installieren Sie die Hueber interaktiv App zunächst auf Ihren Rechner, bevor Sie sie verwenden.

Wenn Sie die Hueber interaktiv App direkt aus dem heruntergeladenen ZIP-Archiv oder am Mac aus der aktivierten/gemounteten DMG-Datei starten, können Ihre eigenen Benutzerdaten nicht permanent gespeichert werden. Sie müssen dann Ihre Titel immer wieder neu herunterladen, eigene Markierungen und andere Bearbeitungen mit den Whiteboard-Werkzeugen gehen immer wieder verloren.

Auch wenn Sie die Lehrer-ID nutzen, die Sie von Ihrer Institution erhalten haben, um auf lizenzierte Titel zuzugreifen, können Sie sich in der Hueber interaktiv-App anmelden und diese benutzen. Geben Sie dazu einfach nach dem Start der App die Lehrer-ID in das Feld „E-Mail-Adresse oder Zugangscode eingeben“ ein und klicken dann auf den „Anmelden“-Button.

Um zwischen der Seitenvorschau und der Liste der verfügbaren Medien und Übungen umzuschalten, wischen Sie nach dem Öffnen des Titels auf der gewünschten Seite einfach nur seitwärts. Wischen Sie nach rechts, um von der Liste der Medien und Übungen zur Seitenvorschau zu wechseln, bzw. nach links, um von der Seitenvorschau wieder zurück zur Listenansicht zu gelangen.

Wichtig: Aktualisieren Sie Ihre Hueber interaktiv App auf die neueste Version (mindestens 2.0), da diese Möglichkeit in älteren Versionen der App nicht verfügbar ist.

Bitte melden Sie sich in Ihrem Hueber interaktiv Benutzerkonto an und laden dort manuell die aktuellste Version der Hueber interaktiv App herunter. Installieren Sie diese neu anstelle der Version, die Sie zurzeit verwenden. Sie benötigen mindestens die Version 2.0.1, unter der dieses Problem nicht mehr auftritt.

Anmerkungen und Bearbeitungen in Ihren interaktiven Versionen und digitalen Ausgaben werden (während einer aktiven Internetverbindung) automatisch auch bei heruntergeladenen Titeln mithilfe von Hueber interaktiv synchronisiert und gehen darum nicht verloren, wenn sie diesen Titel wieder aus der App löschen. Sie können Ihre Bearbeitungen beim Aufrufen des Titels auch online sehen. Wenn Sie den Titel erneut in die App herunterladen, sind dort auch Ihre Bearbeitungen wieder zu sehen.

Interaktive Versionen funktionieren online oder in der App Hueber interaktiv für Windows, macOS, auf iPad und Android Tablets auch offline grundsätzlich gleich und haben überall denselben Funktionsumfang.

Wenn Sie die App auf Android Smartphones oder iPhone verwenden, wird Ihnen eine vereinfachte Ansicht angezeigt und Sie können bequem alle Mediendateien (Audios und Videos) Ihrer Titel sowie interaktivierte Übungen (soweit vorhanden) aufrufen und abspielen. So können Sie die wichtigsten Funktionen Ihrer interaktiven Versionen auch nutzen, wenn Sie z.B. gerade unterwegs sind. Bitte beachten Sie, dass manche Übungen nicht für den Einsatz auf Smartphones optimiert sind und für diese der Einsatz eines Tablets oder Desktop-Rechners sinnvoller ist.

Das Anlegen eines Benutzerkontos für Hueber interaktiv und Einlösen von Lizenzcodes können Sie nur online in unserer Medienplattform durchführen. Dort finden Sie dann auch die Apps, mit denen Sie offline weiterarbeiten und beispielsweise (mit der App unter Windows oder macOS) Inhalte auf einen USB-3-Stick kopieren können, um diese anschließend auf einem Whiteboard auch ohne Internet-Anschluss zu verwenden.

Bei heruntergeladenen Titeln, die Sie ohne aktive Internetverbindung in der App benutzen, können Ergebnisse von Übungen, die Sie machen, nicht per Hueber interaktiv synchronisiert werden und werden darum nicht in ggf. im Benutzerkonto geführte Auswertungen übernommen. Dazu müssen Sie die Übungen machen, während Sie online sind. Bearbeitungen mit den Whiteboard-Werkzeugen, die Sie machen, während Sie offline sind, werden dagegen automatisch mit Hueber interaktiv synchronisiert, wenn Sie das nächste Mal online gehen.

Nach dem Klicken auf den Download-Button in der App kann es bei Titeln mit sehr großen Datenmengen zwei oder drei Minuten dauern, bevor der aktuelle Download-Vorgang starten kann. Der Fortschrittsanzeiger am Titel rotiert während diese Vorbereitung. Steht dem Download-Server das Paket zur Verfügung, wird der Downloadprozess gestartet und der Fortschrittsanzeiger bildet den Stand des Herunterladens ab. Bitte haben Sie bis dahin Geduld.

Startet der Download auch nach einigen Minuten nicht, wurden Sie möglicherweise nach der letzten Nutzung der Hueber interaktiv App abgemeldet, aber die Bildschirmanzeige konnte nicht aktualisiert werden. Melden Sie sich einfach erneut in der App an:

  1. Klicken Sie links oben im Menü auf den Menüpunkt „Konto“ und dort auf „Abmelden“.
  2. Beenden und starten Sie dann die Hueber-interaktiv-App erneut.
  3. Geben Sie im Anmelde-Bildschirm der App Ihre E-Mail-Adresse und das Passwort ein, mit dem Sie sich für Hueber interaktiv registriert haben. Klicken Sie dann auf „Anmelden“.
  4. Prüfen Sie nun, ob Sie den Titel herunterladen und verwenden können.

Startet der Download auch weiterhin nicht, kann es sein, dass Ihr Computer keine sichere Verbindung mehr zu unseren Datenservern aufbauen kann, da Ihr Betriebssystem veraltet ist. Sie benötigen mindestens:

  • Windows 10 oder neuer
  • macOS 11 oder neuer

Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem auf eine der genannten Versionen und versuchen Sie es dann noch mal.

Es kann in seltenen Fällen dazu kommen, dass die Hueber interaktiv App die Verbindung zum Download-Server verliert und darum das Herunterladen von Offline-Daten abgebrochen wird. Der Fortschrittsbalken friert ein und verändert sich nicht mehr.

Die App kann den Download nur einmal innerhalb von 24 Stunden neu starten. Um das Problem zu lösen, schließen Sie bitte die App und versuchen es am nächsten Tag noch mal.

Die Fehlermeldung „Failed to fetch“ tritt auf, weil die auf Ihrem Computer installierte Betriebssystem-Version zu alt ist und das aktuelle Verschlüsselungs-(SSL-)Zertifikat nicht mehr unterstützen, das zum Zugriff auf unsere Server benötigt wird (zur Online-Nutzung siehe auch den anhängenden Link).

Sollte keine der folgenden Schritte zum Erfolg führen, können Sie Hueber interaktiv mit Ihrem Computer leider nicht mehr nutzen, da dieser zu alt ist und vom Hersteller Ihres Betriebssystems nicht mehr unterstützt werden kann. Bitte versuchen Sie es mit einem neueren Gerät noch einmal, das aktuelle Betriebssysteme unterstützt.

Bitte installieren Sie eine möglichst neue Betriebssystem-Version auf Ihren Rechner, um den sicheren Zugriff zu ermöglichen. Auch Ihr Webbrowser muss so aktuell wie möglich sein. Angaben zu den Mindestanforderungen an Betriebssystem und Browser für die Online-Nutzung entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten Hilfe-Artikel zum Thema.

Wenn Sie keines der dort genannten Betriebssysteme installieren können, weil Ihr Rechner zu alt ist, können Sie es mit dem Firefox-Browser (Version 50 oder höher) versuchen, da dieser Browser ein eigenes Zertifikatsmanagement enthält und nicht vom Betriebssystem abhängig ist. Bitte beachten Sie: Bei Verwendung von Firefox unterhalb der Version 80 stehen Ihnen aber möglicherweise nicht alle Funktionen der interaktiven Versionen zur Verfügung oder Inhalte werden zum Teil fehlerhaft dargestellt.

Wenn Sie die Hueber-Interaktiv-App nutzen, um in einer interaktiven Version Übungen zu erledigen, während Sie keine aktive Internetverbindung haben, können Ergebnisse nicht in Ihr Benutzerkonto oder in das Ihrer Institution/Schule gespeichert werden. Sie können dann auch (bei Klassen in Institutionskonten) nicht in Auswertungen berücksichtigt werden.

Die für Windows, macOS, iOS und Android verfügbare Hueber interaktiv App kann auf Desktop-PCs, Whiteboards und anderen gemeinsam genutzten Geräten im Kursraum vorinstalliert werden. Bitte beachten Sie aber, dass Hueber interaktiv nicht speziell an interaktive Whiteboards der verschiedensten Hersteller angepasst ist und diese darum möglicherweise nicht vollständig kompatibel mit den interaktiven Versionen sind. Manche Funktionen stehen Ihnen also eventuell nicht zur Verfügung, wenn Sie Hueber interaktiv auf einem interaktiven Whiteboard im Klassenraum nutzen möchten.

Lehrkräfte müssen sich dann für den Zugriff auf ihre Titel nur noch mit ihren persönlichen Zugangsdaten an- und abmelden. Sie benötigen eine zumindest kurzzeitiger Internetverbindung für die Anmeldung und die anschließende Synchronisierung und Aktualisierung der vorhandenen Titel.

Die Hueber interaktiv App gibt es für Windows-, macOS-, iOS und Android-Betriebssysteme. Linux und andere Betriebssysteme werden nicht unterstützt.

Windows (PC)
Aktuelle App-Version: 2.1.0
Für die PC-Version ist eine 64-Bit-Version von Windows 10, 11 oder höher erforderlich. Sie finden die Information, ob Sie ein 32-Bit- oder 64-Bit-System von Windows verwenden, unter „Einstellungen“ > „System“ > „Info“.

Mac
Aktuelle App-Version: 2.1.0
Für Macs mit Apple Chips oder Intel-Prozessor benötigen Sie macOS 11 oder höher. Sie finden Informationen darüber, welche macOS-Version Sie verwenden, im -Menü unter „Über diesen Mac“.

iPad/iPhone
Aktuelle App-Version: 2.1.0
Die mobile App für iPhone und iPad erfordert iOS bzw. iPadOS 13.6 oder höher. Beim Einsatz der Hueber interaktiv App auf iPhone beachten Sie bitte, dass nicht alle interaktiven Aufgaben in den Titeln für die Nutzung auf kleinen Smartphone-Bildschirmen angepasst sind und darum möglicherweise nicht angezeigt oder bearbeitet werden können. Wir empfehlen die Nutzung mit iPad.

Android-Tablets/Smartphones
Aktuelle App-Version: 2.1.0
Die mobile App für Android-Tablets und -Smartphones erfordert Android 7.0 oder höher. Beim Einsatz der Hueber interaktiv App auf Android-Smartphones beachten Sie bitte, dass nicht alle interaktiven Aufgaben in den Titeln für die Nutzung auf kleinen Smartphone-Bildschirmen angepasst sind und darum möglicherweise nicht angezeigt oder bearbeitet werden können. Wir empfehlen die Nutzung auf Tablets.

Bevor Sie die Hueber-interaktiv-App verwenden können, müssen Sie diese zuerst entpacken und wie nachfolgend beschrieben auf Ihren Rechner installieren. Die heruntergeladene ZIP- bzw. DMG-Datei können Sie im Anschluss an eine erfolgreiche Installation wieder löschen.

Bitte beachten Sie: Starten Sie die App nicht direkt in der heruntergeladenen ZIP-Datei (Windows) oder im Disk Image (macOS). Führen Sie unbedingt zuerst eine Installation durch, da sie sonst nicht wie gewünscht funktioniert und beispielsweise Bücher immer wieder neu heruntergeladen werden müssen, wenn Sie diese offline verwenden möchten.

Installation unter Windows

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene ZIP-Datei, die die Hueber interaktiv App enthält.
  2. Wählen Sie im Kontextmenü „Alle extrahieren …“ aus.
  3. Im folgenden Dialog wählen Sie einen Zielort, an den die Programmdateien entpackt werden sollen. Wählen Sie hier z.B. einen vorher von Ihnen selbst erstellten Ordner „Hueber interaktiv“ oder einen beliebigen anderen Ordner aus.
  4. Klicken dann auf „Extrahieren“.
  5. Nach dem Entpacken können Sie den Ordner mit der Hueber interaktiv App noch an eine beliebige Stelle verschieben, wie z.B. in den Programme-Ordner Ihres Systems.

Installation unter macOS

  1. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene DMG-Datei.
  2. Ziehen Sie im sich öffnenden Finder-Fenster die Hueber-interaktiv-App auf den Ordner „Programme“.

Nach der Installation können Sie die Hueber interaktiv App dann an der gewählten Stelle durch Doppelklick starten und den vollen Funktionsumfang nutzen. Die heruntergeladene Installationsdatei (ZIP bzw. DMG) können Sie nun löschen.

Wenn nur ein leeres Fenster beim Start der App Hueber interaktiv unter Windows angezeigt wird und Sie ein Alias (z.B. auf dem Desktop) zum Starten verwendet haben, wurde dieses Alias wahrscheinlich nicht richtig erstellt. Gehen Sie wie folgt vor, um das Problem zu beheben:

  1. Prüfen Sie, ob Sie die App dann starten können, wenn Sie auf die Datei „start_windows.exe“ direkt im Verzeichnis doppelklicken, in das Sie die App installiert haben. Benutzen Sie nicht das Alias. Wenn die App dann normal startet, erstellen Sie ein neues Alias und ersetzen damit das nicht funktionierende an der vorherigen Stelle. Sie haben wahrscheinlich beim ersten Versuch kein Alias erzeugt, sondern die Start-Datei versehentlich dupliziert.
  2. Wenn Sie im Verzeichnis der App keine Datei mit Namen „start_windows.exe“ finden, haben Si, die Programm-Datei versehentlich verschoben, statt ein Alias zu erzeugen. Bitte schieben Sie die Datei „start_windows.exe“ wieder zurück ins App-Verzeichnis. Danach können Sie die App im Normalfall wieder problemlos starten.

Sie müssen die Hueber-interaktiv-App zunächst auf Ihren Rechner entpacken, bevor Sie sie verwenden.

Wenn Sie sie direkt aus dem heruntergeladenen ZIP-Archiv starten, kann die App verschiedene benötigte Ressourcen nicht aufrufen, die zum korrekten Ablauf unbedingt benötigt werden.

Sie können das ZIP-Archiv entweder selber manuell nach dem Herunterladen entpacken, oder werden bei einem direkten Starten der App aus dem Archiv heraus auch durch ein Dialogfeld von Windows zum Entpacken aufgefordert.

Sie können jederzeit direkt im Webbrowser Ihre lizenzierten interaktiven und digitalen Ausgaben in der Hueber interaktiv Plattform öffnen und online im vollen Funktionsumfang nutzen. Wir empfehlen, die jeweils aktuellsten Versionen der unterstützen Browser zu verwenden.

  1. Öffnen Sie die Hueber interaktiv Medienplattform
  2. Loggen Sie sich ein.
  3. Gehen Sie zum Navigationspunkt „Mein Regal“.
  4. Klicken Sie auf den gewünschten Titel, um diesen zu öffnen und ihn direkt online im Browser zu nutzen.

Eine spezielle App Hueber interaktiv für Chromebook steht nicht zur Verfügung und die Entwicklung einer solchen Chromebook-App ist nicht geplant. Wenn Sie auf Ihrem Chromebook Apps aus dem Google Play Store installieren können, können Sie aber die App für Android dort laden und nutzen.

In einem aktuellen Webbrowser (bevorzugt Firefox oder Chrome) können Sie mit Ihrem Chromebook natürlich jederzeit problemlos online auf Ihre lizenzierten Titel zugreifen. Hierzu benötigen Sie aber immer eine aktive Internetverbindung.

Laden Sie zuerst alle offline benötigten Titel in der installierten App auf Ihrem Windows-PC herunter nach Anmeldung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. Über die Auswahl „Alle geladenen Titel“ können Sie schnell prüfen, welche Ihrer Titel in der App offline verfügbar sind.

Kopieren Sie danach den gesamten Ordner „hueber_appwin“ auf einen leeren USB-3.0-Stick mit ausreichend Speicherplatz (1-2 GB pro Titel).

Jetzt können Sie den USB-Stick umstecken und die heruntergeladenen Titel über die App von jedem anderen Windows-PC offline aufrufen. Dabei bleiben Sie mit Ihren Zugangsdaten in der App ständig angemeldet – eine neue Anmeldung ist nur mit aktiver Internetverbindung möglich.

Heruntergeladene Titel stehen maximal 14 Tage ohne Internetverbindung zur Verfügung. Danach müssen Sie kurz eine Internetverbindung zur Überprüfung Ihrer Lizenz herstellen.

Eine Kopie bzw. Installation der macOS App auf USB-Stick ist abhängig von der Formatierung des von Ihnen verwendeten USB-Sticks. Die meisten im Handel erhältlichen USB-Sticks sind für Windows mit FAT32 formatiert. Sie können die Formatierung erkennen, indem Sie Ihren USB-Stick in den Mac stecken und im Finder die „Eigenschaften“ des USB-Sticks mit Rechtsklick aufrufen.

So funktioniert es für USB-Stick mit Formatierung FAT32:

  • Starten Sie zuerst die App Installation auf dem Mac mit Doppelklick auf die Datei „hueber_app.dmg“. Zum Abschluss der Installation verschieben sie die App einfach in den Ordner „Programme“.
  • Laden Sie anschließend alle offline benötigten Titel in der installierten App auf Ihrem Mac herunter nach Anmeldung mit Ihren persönlichen Zugangsdaten.
  • Kopieren Sie danach die App aus dem Ordner „Programme“ auf den leeren USB-3.0-Stick mit ausreichend Speicherplatz (1-2 GB pro Titel).
  • Öffnen Sie die kopierte App auf dem USB-Stick und laden Sie die offline benötigten Titel jetzt nochmal auf den USB-Stick herunter.
  • Über die Auswahl „Alle geladenen Titel“ können Sie schnell prüfen, welche Ihrer Titel in der App offline verfügbar sind.
  • Jetzt können Sie den USB-Stick umstecken und die heruntergeladenen Titel über die App von jedem anderen Mac für 14 Tage offline aufrufen. Danach müssen Sie kurz eine Internetverbindung zur Überprüfung Ihrer Lizenz herstellen.

So funktioniert es bei Formatierung des USB-Sticks mit MacOS Extended:

  • Stecken Sie zuerst einen leeren USB-3.0-Stick mit ausreichend Speicherplatz (mind. 1-2 GB pro Titel) in den USB-Port Ihres Mac.
  • Ziehen Sie die heruntergeladene DMG-Datei (MacOS App) auf den USB-Stick und starten Sie die Installation mit Doppelklick auf die Datei hueber_app auf dem USB-Stick.
  • Zum Abschluss der Installation verschieben sie die App einfach in den Ordner USB-Stick.

Die Hueber-interaktiv-App funktioniert nur unter dem Betriebssystem, das auf dem genutzten Computer installiert ist, auch wenn Sie sie auf einen USB-Stick kopieren. Es ist nicht möglich, die App für Windows beispielsweise auf einem Rechner mit macOS zu benutzen, auch nicht per USB-Stick.

Möchten Sie also Hueber interaktiv auf Ihrem USB-Stick später an einem Windows-Gerät mit Whiteboard nutzen, müssen Sie zur Vorbereitung auch einen Rechner mit einem Windows-Betriebssystem verwenden. Sie können in dem Fall nur einen macOS-basierten Rechner nutzen, wenn Sie auf diesem zusätzlich Windows installiert haben und es als Betriebssystem zur Vorbereitung des USB-Sticks aktivieren.

Wir empfehlen einen USB 3.0-Stick. Pro Titel werden ca. 2 GB Speicherplatz benötigt. Die genaue Datenmenge wird Ihnen während des Downloads des Titels angezeigt.

Sie haben (möglicherweise versehentlich) die Tastenkombination Strg+R gedrückt. Damit kann man die Seitenanzeige in 90°-Schritten rotieren:

  • Seite um 90° drehen (im Uhrzeigersinn) = Strg+R
  • Seite um -90° drehen (gegen Uhrzeigersinn) = Strg+Umsch+R

Betätigen Sie (ggf. mehrfach hintereinander) Strg+R oder Strg+Umsch+R, bis die Seite wieder normal ausgerichtet erscheint.

Sie haben die Taste Strg+H betätigt und damit den Auschnitt-bewegen-Modus aktiviert. Es erscheint eine Hand und Sie können bei gehaltener Maustaste den Ausschnitt auf der Seite verschieben, der angezeigt werden soll. Drücken Sie nun einfach auf die Taste Strg+S und Sie gelangen zum normalen Modus zurück. Es erscheint der Pfeil statt der Hand und Sie können Ihre Werkzeuge wieder wie gewohnt nutzen.

Alles was Sie mit der Werkzeugleiste erstellt haben, z.B. Notizen, Abdeckungen usw., wird automatisch synchronisiert, sobald Sie online gehen. Wichtig ist, dass Sie zwischenzeitlich eine Internetverbindung herstellen. Sie bereiten z.B. zu Hause auf der Hueber interaktiv App auf Windows den Unterricht vor und unterrichten in der Schule auf einem MacOS-Rechner. Wenn beide Rechner einen Internetzugang haben, werden alle mit der Werkzeugleiste von Ihnen erstellten Anmerkungen miteinander synchronisiert.

  1. Sie wählen das Textwerkzeug aus und klicken rein. Der Cursor blinkt nun und Sie können schreiben.
  2. {{img1}}
  3. Sie wählen anschließend das Bearbeitungswerkzeug aus und klicken einmal auf den Text. Es werden die Ankerpunkte/Rechtecke sichtbar.
  4. Sie fassen einen der vier Anker-Punkte direkt am Text an und ziehen ihn mit gedrückter Maustaste größer oder kleiner. Klickt man auf den etwas entfernten oberen fünften Ankerpunkt, kann man den Text zusätzlich noch drehen.
  5. {{img2}}

Interaktive Versionen funktionieren online oder in der App Hueber interaktiv für Windows, macOS, auf iPad und Android Tablets auch offline grundsätzlich gleich und haben überall denselben Funktionsumfang.

Wenn Sie die App auf Android Smartphones oder iPhone verwenden, wird Ihnen eine vereinfachte Ansicht angezeigt und Sie können bequem alle Mediendateien (Audios und Videos) Ihrer Titel sowie interaktivierte Übungen (soweit vorhanden) aufrufen und abspielen. So können Sie die wichtigsten Funktionen Ihrer interaktiven Versionen auch nutzen, wenn Sie z.B. gerade unterwegs sind. Bitte beachten Sie, dass manche Übungen nicht für den Einsatz auf Smartphones optimiert sind und für diese der Einsatz eines Tablets oder Desktop-Rechners sinnvoller ist.

Das Anlegen eines Benutzerkontos für Hueber interaktiv und Einlösen von Lizenzcodes können Sie nur online in unserer Medienplattform durchführen. Dort finden Sie dann auch die Apps, mit denen Sie offline weiterarbeiten und beispielsweise (mit der App unter Windows oder macOS) Inhalte auf einen USB-3-Stick kopieren können, um diese anschließend auf einem Whiteboard auch ohne Internet-Anschluss zu verwenden.

Bei heruntergeladenen Titeln, die Sie ohne aktive Internetverbindung in der App benutzen, können Ergebnisse von Übungen, die Sie machen, nicht per Hueber interaktiv synchronisiert werden und werden darum nicht in ggf. im Benutzerkonto geführte Auswertungen übernommen. Dazu müssen Sie die Übungen machen, während Sie online sind. Bearbeitungen mit den Whiteboard-Werkzeugen, die Sie machen, während Sie offline sind, werden dagegen automatisch mit Hueber interaktiv synchronisiert, wenn Sie das nächste Mal online gehen.

Wählen Sie das Papierkorb-Symbol aus und löschen Sie das jeweilige Element mit Klick auf die Zeichnung, das Textfeld oder den Kommentar.

So löschen Sie gleich mehrere Elemente auf einmal, die mit dem Stift oder dem Text-, Stift- oder Markier-Werkzeug angebracht wurden:

  1. Markieren Sie den Löschen-Button und ziehen mit gedrückter Maus-Taste einen Rahmen über die zu löschenden Objekte.
  2. Sobald Sie alle Elemente, die gelöscht werden sollen, erfasst haben, lassen Sie die Maustaste wieder los. Die Objekte müssten nun gelöscht sein.

In Ihren interaktiven Versionen/digitalen Ausgaben können Sie die nachfolgenden Tastaturkürzel zur schnelleren Bedienung nutzen. Hinweis: Auf einem Mac benutzen Sie bitte anstatt der Strg-Taste die Taste Cmd ⌘.

Wenn Sie ein Übungs- oder Videofenster verkleinern oder verschieben, es dann schließen und zur Buchseite zurückkehren, öffnet sich beim nächsten Mal das Übungs- oder Videofenster wieder an derselben Stelle und in derselben Größe, wie Sie es zuletzt eingestellt hatten. Wenn Sie es beim letzten Mal z.B. an den Bildrand verschoben hatten, ist es also nur noch zu einem kleinen Teil auf dem Bildschirm sichtbar, der Rest des Bildschirms ist abgedunkelt. Hier ein Beispiel:

{{img1}}

So beheben Sie das Problem, wenn das Fenster aus dem sichtbaren Bildschirmbereich verschoben ist:

  1. Klicken Sie einfach auf den oberen Rand des weißen Übungs- oder Videofensters (im Beispiel rot umrandet) und halten die Maustaste gedrückt.
  2. Ziehen Sie das Fenster wieder soweit in die Bildschirmmitte zurück, so dass Sie dessen Inhalt wieder vollständig sehen und damit auch nutzen können.
  3. Lassen Sie die Maustaste los.

So beheben Sie das Problem, wenn das Fenster zu klein ist:

  1. Stellen Sie zunächst sicher, dass das Fenster vollständig auf dem Bildschirm zu sehen ist und nicht über den Rand hinausragt und abgeschnitten ist.
  2. Klicken Sie einfach auf den rechten unteren Rand des Übungs- oder Videofensters und halten die Maustaste gedrückt.
  3. Ziehen Sie das Fenster wieder auf eine passende Größe zurück.
  4. Lassen Sie die Maustaste los.

Das Fenster mit der Übung oder dem Video ist wahrscheinlich versehentlich nur an oder über den Bildschirmrand hinaus verschoben. Suchen Sie an den Bildschirmrändern, ob sie zumindest einen Teil des Fensters sehen können, so wie hier im Beispiel:

{{img1}}

So beheben Sie das Problem:

  1. Klicken Sie einfach auf den oberen Rand des weißen Übungs- oder Videofensters (im Beispiel rot umrandet) und halten die Maustaste gedrückt.
  2. Ziehen Sie das Fenster wieder so weit in die Bildschirmmitte zurück, dass Sie dessen Inhalt wieder vollständig sehen und damit auch nutzen können.
  3. Lassen Sie die Maustaste los.

Wenn das Übungsfenster nirgendwo auf dem Bildschirm zu finden ist:

In dem Fall haben Sie wahrscheinlich zuletzt mit einem größeren Bildschirm gearbeitet und dort das Übungs- oder Videofenster so weit verschoben, dass es auf dem aktuell benutzen kleineren Bildschirm gar nicht mehr zu sehen ist. Öffnen Sie das betroffene Lehrbuch am besten online über Ihren Browser unter https://hueber.edupool.de und nutzen Sie dann die Verkleinerungsfunktion (Zoom) Ihres Browsers, bis Sie zumindest einen Teil des Fensters sehen können. Gehen Sie dann wie unter „So beheben Sie das Problem“ beschrieben weiter vor.

Wichtig: Verwenden Sie zur Verkleinerung und Vergrößerung nicht die Tastaturkürzel Ihres Browsers, da sich sonst nur die abgebildete Buchseite vergrößert und verkleinert. Sie müssen die Menüeinträge verwenden, z.B. „Zoom“ unter „Ansicht“ im Firefox oder „Zoomen“ im Drei-Punkte-Menü von Chrome.

Bitte prüfen Sie die folgenden möglichen Ursachen der Reihe nach:

  1. Haben Sie die Lautstärke sehr niedrig geregelt oder ganz ausgeschaltet? Achtung: Manche Laptops haben zusätzlich zur Auswahl der Lautstärke am Bildschirm auch einen echten Schalter am Gehäuse, mit dem Sie diese unabhängig einstellen oder ganz ausschalten können.
  2. Haben Sie versehentlich noch Kopfhörer an Ihren Rechner angeschlossen, die Sie gerade aber nicht verwenden?
  3. Ist eines der Whiteboard-Werkzeuge der interaktiven Version aktiviert? Sie müssen das Werkzeug (z.B. das Schreibwerkzeug) erst wieder ausschalten, bevor Sie Audios abspielen können.
  4. Versuchen Sie Audio über ein Videokonferenz-Tool (z.B. Teams o.ä.) zu übertragen? Die zuverlässige Übertragung von Audio ist in diesem Fall von Ihrem Videokonferenz-Tool abhängig und muss dort eingerichtet werden. Es funktioniert beispielsweise problemlos, wenn Sie Zoom nutzen.

Um zwischen der Seitenvorschau und der Liste der verfügbaren Medien und Übungen umzuschalten, wischen Sie nach dem Öffnen des Titels auf der gewünschten Seite einfach nur seitwärts. Wischen Sie nach rechts, um von der Liste der Medien und Übungen zur Seitenvorschau zu wechseln, bzw. nach links, um von der Seitenvorschau wieder zurück zur Listenansicht zu gelangen.

Wichtig: Aktualisieren Sie Ihre Hueber interaktiv App auf die neueste Version (mindestens 2.0), da diese Möglichkeit in älteren Versionen der App nicht verfügbar ist.

Eigene Inhalte, Anmerkungen und Bearbeitungen in Ihren interaktiven Versionen (digitalen Ausgaben) und im DUP bleiben auch nach Ablauf einer aktiven Lizenz in Ihrem Benutzerkonto gespeichert und gehen nicht verloren. Sobald Sie im selben Benutzerkonto einen Code mit einer neuen Lizenz für diesen Titel aktivieren, stehen Ihnen alle eigenen Inhalte wieder zur Verfügung. Dazu muss der neue Code nicht vor Ablauf der alten Lizenz eingegeben werden!

Die Fehlermeldung „Network Error when attempting to fetch resource“ tritt auf, wenn Ihr Browser versucht, die in der interaktiven Version enthaltene PDF-Datei aus einem Cache statt neu von unserem Server zu laden.

Um das Problem zu beheben, leeren Sie bitte den Browsercache und versuchen es dann nochmal.

Zur Offline-Nutzung können Sie unsere App Hueber interaktiv als Version für Windows, macOS, iOS und Android herunterladen und kostenlos auf Ihrem Gerät installieren.

Nachdem Sie sich mit Ihrem Hueber interaktiv Benutzerkonto in der App angemeldet haben, können Sie die Titel aus Ihrem digitalen Regal einfach durch Klick auf das Cover herunterladen und offline nutzen.

Bitte beachten Sie aber: Spätestens alle 14 Tage müssen Sie bei Offline-Nutzung eine Internetverbindung zur Lizenzüberprüfung aufbauen.

Die für Windows, macOS, iOS und Android verfügbare Hueber interaktiv App kann auf Desktop-PCs, Whiteboards und anderen gemeinsam genutzten Geräten im Kursraum vorinstalliert werden. Bitte beachten Sie aber, dass Hueber interaktiv nicht speziell an interaktive Whiteboards der verschiedensten Hersteller angepasst ist und diese darum möglicherweise nicht vollständig kompatibel mit den interaktiven Versionen sind. Manche Funktionen stehen Ihnen also eventuell nicht zur Verfügung, wenn Sie Hueber interaktiv auf einem interaktiven Whiteboard im Klassenraum nutzen möchten.

Lehrkräfte müssen sich dann für den Zugriff auf ihre Titel nur noch mit ihren persönlichen Zugangsdaten an- und abmelden. Sie benötigen eine zumindest kurzzeitiger Internetverbindung für die Anmeldung und die anschließende Synchronisierung und Aktualisierung der vorhandenen Titel.

Grundsätzlich können Sie interaktive Versionen und digitale Ausgaben mit jedem Videokonferenztool per Screensharing (Bildschirmübertragung) teilen. Ob dabei auch der Computerton zu Hörtexten und Filmen übertragen wird, hängt von dem von Ihnen gewählten Videokonferenztool ab. Genaueres dazu erfahren Sie mehr beim Hersteller/Anbieter des jeweiligen Tools.

Verwenden Sie z.B. Adobe Connect, ist ein Teilen Ihres Bildschirms mit Übertragen von darauf abspielenden Audios und Videos leider nicht möglich, da dies von Adobe Connect nicht unterstützt wird.

Ganz sicher funktioniert die Übertragung des Computertons mit der „Zoom“-App. Wählen Sie in „Zoom“ nach gestarteter Bildschirmübertragung in der Menüleiste unter "Mehr" (mit drei Punkten als Symbol) die Funktion "Den Computerton übertragen" aus.

Falls Sie eine langsamere Internetverbindung verwenden, empfiehlt es sich, die zu präsentierenden Bücher erst mithilfe der App Hueber interaktiv auf Ihren Rechner herunterzuladen und sie dann anschließend über die App zu präsentieren. Dadurch sparen Sie wertvolle Bandbreite, da das Herunterladen von Buch und darin enthaltenen Medien nicht zusätzlich zur laufenden Bild- und Tonübertragung in Ihrem Videokonferenztool erfolgen muss.

Grundsätzlich ist aber auch die Präsentation über Ihren Internet-Browser möglich, wenn Sie eine gute Internetverbindung haben und sich online bei Hueber interaktiv angemeldet haben.

Bitte entpacken und installieren Sie die Hueber interaktiv App zunächst auf Ihren Rechner, bevor Sie sie verwenden.

Wenn Sie die Hueber interaktiv App direkt aus dem heruntergeladenen ZIP-Archiv oder am Mac aus der aktivierten/gemounteten DMG-Datei starten, können Ihre eigenen Benutzerdaten nicht permanent gespeichert werden. Sie müssen dann Ihre Titel immer wieder neu herunterladen, eigene Markierungen und andere Bearbeitungen mit den Whiteboard-Werkzeugen gehen immer wieder verloren.

Interaktive Versionen funktionieren online oder in der App Hueber interaktiv für Windows, macOS, auf iPad und Android Tablets auch offline grundsätzlich gleich und haben überall denselben Funktionsumfang.

Wenn Sie die App auf Android Smartphones oder iPhone verwenden, wird Ihnen eine vereinfachte Ansicht angezeigt und Sie können bequem alle Mediendateien (Audios und Videos) Ihrer Titel sowie interaktivierte Übungen (soweit vorhanden) aufrufen und abspielen. So können Sie die wichtigsten Funktionen Ihrer interaktiven Versionen auch nutzen, wenn Sie z.B. gerade unterwegs sind. Bitte beachten Sie, dass manche Übungen nicht für den Einsatz auf Smartphones optimiert sind und für diese der Einsatz eines Tablets oder Desktop-Rechners sinnvoller ist.

Das Anlegen eines Benutzerkontos für Hueber interaktiv und Einlösen von Lizenzcodes können Sie nur online in unserer Medienplattform durchführen. Dort finden Sie dann auch die Apps, mit denen Sie offline weiterarbeiten und beispielsweise (mit der App unter Windows oder macOS) Inhalte auf einen USB-3-Stick kopieren können, um diese anschließend auf einem Whiteboard auch ohne Internet-Anschluss zu verwenden.

Bei heruntergeladenen Titeln, die Sie ohne aktive Internetverbindung in der App benutzen, können Ergebnisse von Übungen, die Sie machen, nicht per Hueber interaktiv synchronisiert werden und werden darum nicht in ggf. im Benutzerkonto geführte Auswertungen übernommen. Dazu müssen Sie die Übungen machen, während Sie online sind. Bearbeitungen mit den Whiteboard-Werkzeugen, die Sie machen, während Sie offline sind, werden dagegen automatisch mit Hueber interaktiv synchronisiert, wenn Sie das nächste Mal online gehen.

Bitte prüfen Sie, ob der Kurs schon abgelaufen ist. In diesem Fall werden die darin enthaltenen Schülerzugänge gesperrt und können nicht mehr genutzt werden, auch wenn sie noch lizenzierte Bücher haben.

  1. Melden Sie sich als Administrator zu dem Konto an, das die betroffenen Schülerzugänge enthält. Alternativ können Sie sich als Kursleiter:in auch mit einem als Admin zugelassenen Lehrerzugang anmelden, um die Kurse einzusehen oder zu bearbeiten.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Institutions-Modus aktiv ist. Sie finden die Einstellung im Benutzermenü rechts oben.
  3. Klicken Sie auf den Reiter „Kurse“.
  4. Abgelaufene Kurse sehen Sie, wenn Sie den Filter oben von „Aktiv“ zu „Abgelaufen“ ändern.
  5. Klicken Sie auf den abgelaufenen Kurs und anschließend auf das Stift-Symbol zum Bearbeiten der Kursdaten.
  6. Nach Eingabe eines neuen Datums ist der Kurs wieder freigeschaltet, so dass die Schülerzugänge entsperrt werden.

Der Link in Ihrem LMS (z.B. Moodle), der den Titel über die LTI-Schnittstelle verbindet und aufrufen soll, ist nicht vollständig und deshalb kann der anzuzeigende Titel nicht ermittelt werden. Im Aufruf fehlt der Content-ID-Parameter, durch den festgelegt wird, welcher Titel konkret angezeigt werden soll. Diesen Parameter geben Sie in Ihrem LMS bei der Einrichtung des Links in einem speziellen Feld ein. Bei Moodle heißt dieses z.B. „Custom parameters“ bzw. „Angepasste Parameter“.

Bitte geben Sie den Content-ID-Parameter im Moodle-LMS nach folgendem Muster ein:

content_item_id=hueber-[[ISBN]]

oder bei einem ILIAS-LMS (oder auch bei anderen LMS) wie folgt:

custom_content_item_id=hueber-[[ISBN]]

Achten Sie darauf, dass Sie keine Groß-/Kleinschreibung verwenden und dass vor und nach Ihrer Eingabe keine Leerzeichen stehen, wenn Sie die Angabe im LMS hinzufügen. Anstelle von [[ISBN]] tragen Sie die tatsächliche ISBN des Titels ohne Mittestriche ein. Bitte beachten Sie auch, dass Sie mit diesem Parameter nur ISBN von interaktiven Versionen und anderen digitalen Titeln verwenden können, nicht aber die von gedruckten Titeln! Das gilt auch für gedruckte Titel, die mit einem Startcode für die zugehörige interaktive Version geliefert werden.

Möchten Sie also z.B. den Titel mit der ISBN 978-3-19-341650-6 in Ihren Moodle-Kursraum einbinden, tragen Sie ein:

content_item_id=hueber-9783193416506

oder bei ILIAS:

custom_content_item_id=hueber-9783193416506

Sobald Sie den Content-ID-Parameter gesetzt haben, sollte der Link für alle Ihre LMS-Benutzer*innen korrekt funktionieren. Wenn diese*r bereits eine Lizenz für den Titel innerhalb Ihres Hueber-interaktiv-Benutzerkontos hat, wird diese erneut genutzt und der Titel angezeigt. Hatte die/der Benutzer*in noch keine Lizenz, wird eine freie aus Ihrem Konto abgerufen und mit dem Konto im LMS verbunden.

Hier finden Sie Erläuterungen zu den Feldern und Parametern, die Sie im „Externen Tool“ in Ihrem Moodle-LMS ausfüllen müssen, wenn Sie Inhalte per LTI einbinden möchten. Achtung: In anderen LMS (wie z.B. ILIAS) weichen die Namen dieser Felder ab.

  • (1) Tool-URL: Hier geben Sie an, WOHER Ihr LMS die gewünschten Inhalte holen soll. Das ist im Normalfall immer https://hueber.edupool.de/lti.
  • (2) Anwenderschlüssel und (3) Öffentliches Kennwort: Hier geben Sie an, WER die Inhalte an Moodle liefern soll (das wäre Ihr Institutionskonto), und zeigen dazu auch noch sozusagen den Passierschein vor, um sich auszuweisen. Die beiden benötigten Angaben finden Sie nach Anmeldung bei Hueber interaktiv im Benutzermenü rechts oben in Ihrem Konto nach Anwählen des Punktes „LTI-Einstellungen“.
  • (4) Angepasste Parameter: Hier geben Sie an, WELCHER Inhalt (welcher Titel) genau geliefert werden soll. Möchten Sie also z.B. den Titel mit der ISBN 978-3-19-341650-6 in Ihren Moodle-Kursraum einbinden, tragen Sie hier content_item_id=hueber-9783193416506 ein. Bei anderen LMS, u.a. bei ILIAS, müssen Sie custom_content_item_id=hueber-9783193416506 eintragen. Sie finden die genaue Angabe in Hueber interaktiv bei jedem Titel in der Zeile „Content-ID (LTI)“ in der Informationsmaske, die sie z.B. durch Anklicken des „i“-Symbols am Titel erreichen können.

Die Parameter (1) bis (3) tragen Sie sinnvollerweise in eine in Moodle genannte „Vorkonfiguration“ ein, damit Sie diese anschließend wieder verwenden können.

Für jeden Titel, den Sie in Moodle verwenden möchten, erstellen Sie dann ein eigenes externes Tool an der passenden Stelle in Ihrem Kurs. Dazu tragen Sie den passenden Parameter (4) in die einzelnen „Externen Tools“ ein, mit denen Sie das Buch aufrufen möchten, und verbinden dieses Externe Tool mit der Vorkonfiguration.

Ganz wichtig: Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie keine Leerzeichen in die Parameter eingeben, weder am Anfang oder am Ende noch mitten im Text, z.B. auch nicht vor bzw. nach Gleichzeitszeichen!

Hueber interaktiv ist darauf ausgelegt, bei der Anbindung per LTI-Schnittstelle mit voll anonymisierten Benutzerangaben zu arbeiten und erfordert deshalb keine Übermittlung von persönlichen Angaben wie z.B.

  • Benutzernamen,
  • Vorname/Nachname oder
  • E-Mail-Adresse,

um Lizenzen den wiederkehrenden Benutzern zuordnen zu können. Sie können in Ihrem LMS (wie z.B. Moodle) die Übertragung persönlicher Angaben der Benutzer also ohne Probleme deaktivieren und damit anonymisiert nutzen. Sollten Ihr LMS persönliche Angaben der Nutzer/innen beim Zugriff übermitteln, werden diese von Hueber interaktiv nicht verwendet und auch nicht gespeichert.

Google Classroom und Microsoft Teams Education unterstützen den industrieweiten LTI-Standard zum Einbinden von Dritt-Anbieter-Lerninhalten nicht, so dass interaktive Versionen und andere Inhalte aus Hueber interaktiv leider dort nicht angeschlossen und verwendet werden können.

Wenn Sie uns wegen eines Fehlers oder Problems mit Hueber interaktiv oder den interaktiven Versionen kontaktieren, sollten Sie ein paar Informationen zu Ihrer Anfrage zusammentragen. Je genauer Sie das Problem beschreiben können, desto besser und schneller können wir Ihnen helfen!

Im folgenden haben wir für Sie die typischen Dinge zusammengetragen, die wir Sie im Rahmen eines Supportfalles fragen werden, damit Sie diese vorab durchgehen können. Sollten Sie uns eine schriftliche Supportanfrage schicken, versuchen Sie bitte so viele der folgenden Punkte wie möglich in Ihrer Nachricht zu berücksichtigen.

Bitte prüfen Sie aber zunächst, ob es nicht schon eine vorbereitete Antwort auf Ihre Fragen in dieser Hilfe gibt, wo wir die häufigsten Probleme und ihre Lösungen rund um Hueber interaktiv schon für Sie zusammengestellt haben.

Beschreiben Sie immer möglichst genau, was passiert ist:

  • Was genau wollten Sie in Hueber interaktiv tun, als der Fehler oder das Problem aufgetreten ist? Was wollten Sie erreichen, was funktioniert Ihrer Meinung nach nicht?
  • Wie lautet die genaue Fehlermeldung, wenn eine erscheint?
  • Ganz wichtig: Welche Schritte sind nötig, damit der Fehler auftritt? Kann man den Fehler mit diesen Schritten immer wiederholen oder tritt er nur sporadisch auf? Ein Problem, das für uns nicht reproduzierbar ist, kann wahrscheinlich leider auch nicht behoben werden.

Allgemeine Fragen zum aufgetretenen Problem:

  • Tritt das Problem/der Fehler auf, wenn Sie online im Webbrowser auf Hueber interaktiv zugreifen, oder in der Hueber-interaktiv-App?
  • Welches Gerät von welchem Hersteller nutzen Sie (z.B. Laptop Dell XPS 13, Mac Mini M1 von 2020)?
  • Welches Betriebssystem (inkl. Versionsnummer) ist installiert (z.B. Windows 11, macOS 13.6.6, iOS 17.5.1, Android 14)?
  • Wieviel Hauptspeicher hat das Gerät (z.B. 8GB, 16GB, 32GB)?
  • Sind Sie Administrator auf dem Gerät oder haben Sie ein einfaches Benutzerkonto?
  • Welche Antiviren- oder sonstige Schutzsoftware ist auf Ihrem Gerät installiert?
  • Falls Sie die Möglichkeit haben, andere Geräte zu benutzen oder – wenn es sich um ein Problem beim Onlinezugriff handelt – in einem anderen Netzwerk bzw. WLAN: Tritt dann damit das Problem ebenfalls auf?
  • Werden Warnhinweise einer Firewall oder einer Antiviren-Software angezeigt? Welche?
  • Tritt das Problem nur auf, wenn Sie beispielsweise den Bildschirm während einer Videokonferenz teilen? Welches Konferenztool nutzen Sie in dem Fall?
  • Erstellen Sie nach Möglichkeit Screenshot(s) von Ihrem Bildschirm, wenn der Fehler aufgetreten ist, damit Sie uns diese zusenden können.

Wenn das Problem im Webbrowser auftritt:

  • Tritt der Fehler auch auf, wenn Sie es mit einem anderen Webbrowser versuchen?
  • Bei welche(n) Browser(n) (z.B. Chrome, Safari oder Firefox) mit welcher Versionsnummer funktioniert es nicht?
  • Erhalten Sie den Fehler ebenfalls, wenn Sie es in der Hueber-interaktiv-App versuchen?
  • Erstellen Sie nach Möglichkeit einen Screenshot der Entwicklerkonsole Ihres Browsers, in dem ggf. Fehler und Warnungen zu sehen sind. Öffnen Sie die dazu die Entwicklerkonsole, nachdem Sie die Seite mit dem Problem im Browser aufgerufen haben.

Wenn das Problem bei der Verwendung der Hueber-interaktiv-App auftritt:

  • Welche Versionsnummer hat die von Ihnen verwendete App?
  • Gab es bei der Installation der App Warnhinweise von Antivirenschutz oder Firewall auf Ihrem Gerät? Welche?
  • Erhalten Sie den Fehler ebenfalls, wenn Sie es online im Webbrowser versuchen?
  • Technische Informationen zum Problem finden sich meist auch im Fehler-Log der App, das Sie für eine Anfrage bereithalten sollten.

Wenn das Problem im Zusammenhang mit dem Einlösen von Lizenzcodes auftritt:

  • Mit welcher E-Mail-Adresse möchten Sie die Codes einlösen?
  • Welche(n) Code(s) sind von dem Problem genau betroffen?
  • Wie und wann haben Sie diese(n) Code(s) erworben?

Wenn das Problem im Zusammenhang mit einem bestimmten Hueber-interaktiv-Konto auftritt:

  • Mit welcher E-Mail-Adresse haben Sie das betroffene Hueber-interaktiv-Konto angelegt?
  • Betrifft das Problem bei der Verwendung von Edu-IDs alle Nutzer darin oder nur einzelne? Wenn ja, welche sind das?

Wenn das Problem auftritt, sobald Sie eine interaktive Version aufrufen möchten oder diese gerade benutzen:

  • Welche(n) Titel genau betrifft es? Bei Lehrwerken nennen Sie bitte den Band, die Niveaustufe und, ob es sich um ein Kurs- oder Arbeitsbuch bzw. einen sonstigen Bestandteil handelt. Alternativ können Sie uns auch einfach die ISBN des Titels mitteilen.
  • Tritt das Problem auch bei anderen Titeln in Ihrem Konto auf oder nur bei diesem einzelnen?

Die Versionsnummer Ihrer App können Sie folgendermaßen feststellen. Die Angabe befindet sich bei allen Ausgaben der Hueber-interaktiv-App an derselben Stelle.

  1. Starten Sie Ihre Hueber-interaktiv-App.
  2. Klicken Sie links oben auf das „Hamburger“-Symbol (die drei horizontalen Balken).
  3. Im geöffneten Hauptmenü sehen Sie nun links unten die Versionsnummer Ihrer App.

Die Datei „error.log“ ist eine einfache Textdatei, die wir eventuell von Ihnen anfordern, wenn Sie sich mit Fragen oder Problemen bei Hueber interaktiv an uns wenden. In dieser Logdatei befinden sich wichtige technische Informationen, mit denen wir Ihr Problem höchstwahrscheinlich schneller lösen können! Bitte senden Sie uns diese Datei dann z.B. als Anhang in einer E-Mail zu.

Das Fehler-Log zur App befindet sich je nach verwendetem Betriebssystem an unterschiedlichen Orten:

Windows

Unter Windows finden Sie das Fehler-Log direkt im Ordner der Hueber-interaktiv-App:

  1. Öffnen Sie den Ordner mit Ihrer Hueber-interaktiv-App.
  2. Die Datei „error.log“ befindet sich im Unterverzeichnis „store“.

macOS

Unter macOS befindet sich das Fehler-Log im Ordner „Library : Application Support“ zu Ihrem lokalen Benutzer. Die folgende Beschreibung gilt für die aktuellen macOS-Versionen 10.14, 10.15 und 11 aufwärts. In älteren Versionen können die Schritte ggf. etwas abweichen oder manche Menüpunkte anders heißen.

  1. Öffnen Sie im Finder das „Gehe zu“-Menü.
  2. Drücken und halten Sie nun die Taste option. Die Taste kann auch mit alt oder ⌥ beschriftet sein. Der Ordner „Library“ erscheint nur dann im aufgeklappten Menü. Ansonsten ist er nicht zu sehen.
  3. Klicken Sie jetzt auf „Library“. Es öffnet sich ein Finder-Fenster mit dem Inhalt des „Library“-Ordners.
  4. Öffnen Sie dort den Ordner „Application Support“ und danach dann „net.antares.HUEBER-App“. Achtung: Es gibt dort auch einen Ordner „Hueber-APP“, in dem sich aber kein Fehler-Log befindet!
  5. Die Datei „error.log“ befindet sich im Unterverzeichnis „store“.

Wenn Sie uns wegen eines Fehlers oder Problems bei der Verwendung von Hueber interaktiv oder den interaktiven Versionen in Ihrem Webbrowser kontaktieren, kann es hilfreich sein, wenn Sie uns Fehlermeldungen und Warnungen aus der Entwicklerkonsole Ihres Browsers weitergeben. Um die Entwicklerkonsole zu öffnen:

  • Wichtig: Navigieren Sie in Ihrem Browser bis zu der Stelle, an der das Problem auftritt, zu dem Sie uns kontaktieren. Die Entwicklerkonsole zeigt sonst keine Informationen zu Ihrem Problem an, sondern nur Meldungen zu einer ganz anderen Seite im Internet, die Sie gerade besuchen!
  • Rechtsklicken Sie auf die Seite und wählen im angezeigten Kontextmenü dann den Punkt „Untersuchen“ (Chrome, Firefox, Edge) oder „Element-Informationen“ (Safari) aus.
    {{img1}}
  • Es öffnet sich nun (je nach Einstellung in Ihrem Browser in einem separaten Fenster oder einem Teil des aktuellen Fensters) das Entwicklerfenster.
  • Wählen Sie im Entwicklerfenster die Konsole aus („Console“) und wählen die Anzeige von Fehlern („Errors“) und ggf. auch Warnungen („Warnings“), falls diese nicht schon vorausgewählt sind.
    {{img2}}

Die angezeigten Meldungen können Sie per Zwischenablage direkt in eine E-Mail kopieren oder davon einen/mehrere Screenshot(s) machen, die Sie dann als Anhang zu Ihrer E-Mail an unseren Support senden.