Aussprache
© Hueber Verlag – Foto: Alexander Sascha Keller, München
25. September, Freitag
14:00 - 17:30 Uhr (CET)

Aussprache mit Bewegung – So wird Sprechen lebendig!

Maike Lechner-El Kehal
  • Online
  • 75 Euro
  • Deutsch
  • Deutsch als Fremdsprache
  • Deutsch als Zweitsprache
Zur Anmeldung

Informationen zur Veranstaltung

Klare Aussprache = erfolgreiche Kommunikation! Doch oft bleibt im Unterricht zwischen Wortschatz, Grammatik und Prüfungsvorbereitung kaum Zeit für Phonetik. Mit praxisnahen Tipps und einfachen, effektiven Übungen für Intonation und Artikulation lässt sich Aussprache spielerisch und alltagstauglich trainieren – perfekt für zwischendurch. Und das Beste? Bewegung ist der Schlüssel! Denn Schwung und Körpereinsatz unterstützen dabei, phonetische Schwierigkeiten zu meistern. So macht Aussprachetraining richtig Spaß und führt zu hörbaren Erfolgen. 

Zunächst beschäftigen wir und mit der Intonation, bevor wir uns mit der Artikulation zuwenden. Gerade bei Lernenden mit phonetischen Schwierigkeiten lassen sich große Erfolge erzielen, wenn zuerst intensiv an Intonation gearbeitet wird. 

Im zweiten Teil lernen Sie geeignete Bewegungen bei der Umsetzung von Lauten und Lautkombinationen kennen.  

Lernziele (Intonation) 

  • Sie erfahren die Grundlagen zur Phonetik des Deutschen. 
  • Sie tauschen sich über die Wichtigkeit von Aussprache in diversen kommunikativen Situationen aus. 
  • Sie setzen sich anhand von konkreten Beispielen und Übungen vertieft mit Wortakzent, Satzakzent und Satzmelodie auseinander.

Lernziele (Artikulation) 

  • Sie analysieren die Wirksamkeit vom Einsatz des Körpers beim Artikulieren. 
  • Sie beschäftigen sich gezielt mit Bewegungen in Kombination mit der Aussprache von Konsonanten und Vokalen.  
  • Sie reflektieren anhand von Beispielen und Anwendungsbeispielen das Thema der Lautdifferenzierungen. 
  • Sie erhalten konkrete Tipps und Übungen, welche Sie bei phonetischen Schwierigkeiten anwenden können.

Die bewusst klein gehaltene Gruppengröße ermöglicht einen lebendigen und kollegialen Austausch: Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Erfahrungen und Fragen einzubringen und mit der Referentin zu besprechen.  

An wen richtet sich die Fortbildung? Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, welche Deutschlernende aller Niveaustufen beim Erlernen der deutschen Aussprache unterstützen und auch die eigene Aussprache reflektieren sowie optimieren bzw. perfektionieren wollen.

Organisatorisches:

  • Dauer: 14:00 - 17:30 Uhr (=4UE + 30 Min. Pause) 
  • Maximal 24 Teilnehmende 
  • Kurssprache: Deutsch
  • Sozialformen: Moderationsphasen im Plenum, Partner:innen-/Gruppenarbeit
  • Inkl. Schulungsunterlagen und personalisierter Teilnahmebestätigung
  • Technische Voraussetzungen: Alle Systemvoraussetzungen finden Sie auf der FAQ-Seite unseres Softwaredienstleisters edudip. Bitte achten Sie auf eine stabile Internetverbindung. Ein Headset und Kamera wird für die aktive Teilnahme empfohlen.
  • Referent/in Maike Lechner-El Kehal

    ... ist als Dozentin, Phonetik-Coach und zertifizierte Prüferin seit vielen Jahren im Bereich Deutsch als Fremdsprache und Interkulturelles Training für verschiedene Zielgruppen tätig. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrung in Präsenz- und Onlineunterrichtsszenarien.  

    Als Fortbildnerin sind ihre momentanen Schwerpunkte Grammatikvermittlung, Phonetik/Aussprache, Sprechkompetenz, Prüfungsvorbereitung, Onlineunterricht, Digitale Tools. 

  • Moderator/in Ivana Perovic (Hueber Akademie)

    Sprachen, Bildung und Dienstleistung bilden in den 25 Jahren Berufserfahrung von Ivana Perovic die Schwerpunkte. Davon war sie 15 Jahre als pädagogische Fachberaterin für den Hueber Verlag tätig. In dieser Zeit hat sie das Angebot der Webinare mit aufgebaut und mit großem Engagement begleitet. Für die Hueber Akademie ist sie mit ihrer inhaltlichen Expertise und als Organisationsprofi  für die Entwicklung und Durchführung der Fortbildungen zuständig.

Gut zu wissen!

Die Zeitangaben für unsere Hueber Akademie Fortbildungen beziehen sich, soweit nicht anders angegeben, auf die mitteleuropäische Zeitzone (MEZ).

Anmeldung für die Hueber Akademie Fortbildung

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an: Anmelden