Das Lehrwerk umfasst vier Module. Jedes Modul besteht aus 3 Lektionen. Anhand des Lektionstitels kann das Thema / Wortfeld der Lektion auf einen Blick erfasst werden.
Vorbereitung auf die Lektionsthemen
Die Einstiegsseite kann aktiv im Unterricht eingesetzt werden. In den Aufgaben rund um die Protagonistin oder den Protagonisten werden die Themen der Lektionen eingeführt.
Lernziele
Die kommunikativen Lernziele geben einen chronologischen Überblick über die Inhalte des Moduls.
Identifikationsfiguren
Auf der Einstiegsseite wird die Protagonistin oder der Protagonist eines Moduls vorgestellt und anhand kurzer Texte charakterisiert. Sie oder er begleitet die Schülerinnen und Schüler durch die Lektionen des Moduls.
Lebensnahe Themen
Im Lektionstitel wird das Thema bzw. das Wortfeld genannt.
Transparenter Aufbau
In jeder Lektion gibt es vier verschiedene Impulse A-D, die das Thema vielfältig auffächern. Bei jedem Impuls sind die Fertigkeitenschwerpunkte angegeben: Lesen, Hören, Schreiben oder Sprechen.
Motivierender Einstieg
Am Lektionsbeginn steht ein kurzer, motivierender Einstieg, der die Schülerinnen und Schüler auf das Thema einstimmt.
Praktische Verzahnung
Das Kurs- und das Arbeitsbuch sind eng miteinander verzahnt. Der Stoff des Kursbuchs wird im Arbeitsbuch wiederholt und vertieft.
Grammatikarbeit
Jede Lektion enthält 2-3 Grammatikthemen. Im Kursbuch werden die Themen selbstentdeckend und exemplarisch präsentiert. Im Arbeitsbuch können die Schülerinnen und Schüler die Grammatik noch einmal selbst entdecken und vertiefen.
Grammatikübersicht im Anhang
Das Grammatikthema wird im Anhang in einer Gesamtübersicht noch einmal aufgeführt.
Partnerübungen
In Partneraufgaben im Anhang des Arbeitsbuchs kann der Lernstoff geübt und vertieft werden.
Produktive Aufgaben
In vielen kleinschrittigen Projektaufgaben werden die Lernenden systematisch zur mündlichen oder schriftlichen Produktion geführt.
Sie erhalten hilfreiche Redemittel, die auch im Anhang des Kursbuchs aufgeführt sind.
Vielfältige Lese- und Hörtexte
Unterschiedliche Lese- und Hörtexte sind Ausgangspunkt für die Spracharbeit und ermöglichen unterschiedliche Perspektiven auf deutschsprachige Themen.
Literatur & Landeskunde
Am Ende jedes Moduls gibt es drei Seiten zu deutschsprachiger Literatur und Landeskunde.
Arbeit mit literarischen Texten
Zu jedem literarischen Text gibt es kleinschrittige Aufgaben, die das Textverständnis sichern.
Informationen zu Autor und Werk
Zu jedem literarischen Lesetext gibt es Informationen zur Autorin / zum Autor sowie zum Werk selbst.
Literarische Texte
Durch die Arbeit mit zielgruppengerechten Originaltexten werden die Schülerinnen und Schüler an die deutschsprachige Literatur herangeführt.
Persönlicher Bezug
Durch eine produktive Aufgabe zum Schluss wird ein persönlicher Bezug zum literarischen Text hergestellt.
Die deutschsprachigen Länder
Die Landeskundeseiten bieten interessante und informative Lesetexte zu Themen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein.
Persönlicher Bezug
Am Ende jeder Landeskunde-Sequenz gibt es eine produktive Aufgabe, die an die persönlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler anknüpft.
Grammatikübersicht
Im Anhang des Kursbuchs gibt es eine systematische Zusammenfassung der Grammatikthemen zum Nachschlagen.
Verweissystem
Bei jedem grammatischen Phänomen steht der Verweis zur Lektion im Kursbuch.
Redemittel-Übersicht
Im Anhang des Kursbuchs gibt es eine systematische Zusammenfassung der Redemittel zum Nachschlagen.
Verweissystem
Bei jedem kommunikativen Lernziel steht der Verweis zur Lektion im Kursbuch.