Entdecken Sie die Besonderheiten von Paul, Lisa & Co
Seite / 7
Übersichtliche Struktur
Jedes Modul umfasst zwei Lektionen und wird durch ein thematisch passendes Symbol gekennzeichnet.
Moduleinstieg
Die Einstiegsseite stellt jeweils einen oder mehrere Protagonisten in den Vordergrund und leitet eine kleine Geschichte ein, die sich durch die erste Lektion des Moduls zieht.
Kindgerechte Hörtexte
Zahlreiche Hörtexte machen die Schülerinnen und Schüler mit dem Klang der deutschen Sprache vertraut und präsentieren Redemittel und grammatische Strukturen.
Einführung in das Lektionsthema
Die Einstiegsseite kann aktiv im Unterricht eingesetzt werden. Aufgaben zum Hören und Sprechen führen in die Geschichte ein.
Auf einen Blick
Die kommunikativen Lernziele geben einen chronologischen Überblick über die Inhalte des Moduls.
Einfache Orientierung
Das Modul ist in der Kopfzeile durch das Modulsymbol gekennzeichnet.
Lernen in altersgerechtem Kontext
Das Lernen mit Geschichten steht bei Paul, Lisa & Co im Fokus. Die Geschichte der Moduleinstiegsseite wird im Verlauf der Lektion weiter erzählt.
Spielerisch lernen
Freie, spielerische Anwendungen unterstützen das imitative Lernen. Diese Aufgaben heben sich farblich von den anderen Aufgaben ab.
Einsatz der Muttersprache
Das konkrete Einbeziehen der Muttersprache sichert das Verständnis der Geschichte. Die Kinder werden außerdem dazu angeregt, die Geschichte weiter zu erzählen.
Kreativ werden
Aufgaben zum Malen und Schreiben regen zu einem kreativen Umgang mit der Sprache an.
Lernziele immer im Blick
Die Lernziele werden noch einmal gesondert zusammengefasst. Sie dienen den Kindern als Hilfe bei der selbstständigen Sprachproduktion.
Verweissystem
In kindgerechten Übungen wird der Lernstoff im Arbeitsbuch noch einmal wiederholt und geübt. Das klare Verweissystem zwischen Kurs- und Arbeitsbuch erleichtert die Orientierung.
Modulausstieg
Die Modulausstiegsseiten bestehen aus festen (Portfolio, Aussprache) und wechselnden Rubriken (Projekte, Reime, Spiele, ...). Sie bieten die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung.
Projektarbeit
In einem kleinen Projekt werden die Lernziele noch einmal als Klassenaktivität wiederholt.
Mit Gestik festigen
In den Aufgaben zur Aussprache liegt der Schwerpunkt auf Satzmelodie und Wortakzent. Verbunden mit Gestik üben die Kinder in einem ganzheitlichen Sinne.
Üben mit Reimen
Reime und Verse regen zum kreativen Umgang mit der Sprache an und üben ganz nebenbei schwierige Laute.
Portfolio
Das Portfolio greift die Lernziele des Moduls noch einmal auf der persönlichen Ebene der Kinder auf. Die Zeichnungen und Texte können von den Kindern zur Dokumentation ihres Lernprozesses in einem Dossier gesammelt werden.
Modulabschluss
Die letzte Seite eines Moduls fasst die kommunikativen Lernziele exemplarisch und übersichtlich zusammen.
Comics
Zum Ausklang des Moduls wird in einem Comic noch einmal auf kindgerechte Art ein Lernziel des Moduls aufgegriffen. Der Comic kann gehört, gelesen, nachgespielt oder als kreativer Schreibanlass eingesetzt werden.