Bewegende Themen, neurodidaktisch fundiert
Lernpsychologie und Neurodidaktik sind sich einig: Uns bewegt, was mit Menschen zu tun hat. Und genau das ist das Erfolgsgeheimnis unseres bewährten Lehrwerks. Hier dreht sich alles um Menschen – emotional, spannend und unterhaltsam.
Emotion und Erfolg
Drei Erkenntnisse der Lernpsychologie und Neurodidaktik sind für das Sprachenlernen besonders wichtig:
- Interesse und Emotionen weckt man am besten durch Geschichten.
- Unser Gedächtnis arbeitet mit Bildern.
- Wiederholungen festigen und motivieren.
Diese Erkenntnisse prägen das Konzept von Menschen. So werden Lerninhalte über „Storytelling“ eingeführt, ein Bildlexikon visualisiert den Lernwortschatz und Wiederholung sowie Automatisierung erhalten ganz viel Raum.
Neurobiologische Grundlagen des Lernens
Wie lerne ich? Wie lernen andere? Was bedeutet das für Wissensvermittler:innen? Diesen und anderen Fragen geht Prof. Dr. Marion Grein in diesem Webinar nach. Die Aufzeichnung ist in Kooperation mit Stifter-helfen.net entstanden.
Webinar "Wie wir lernen" - Stifter-helfen.de
Ausführliche Konzeptionsbeschreibung
Detaillierte Beschreibung zu Aufbau, Kursgestaltung, methodisch-didaktischem Ansatz und Beschreibung der Komponenten des Lehrwerks.
Partizipation und Interaktion
Wer seinen Interessen folgt, lernt erfolgreicher, und selbstgesteuerter Spracherwerb sitzt am tiefsten. Deshalb stellt Menschen die Lernerautonomie in den Mittelpunkt. Die Lernenden können Themen nach ihren Interessen auswählen und erhalten vielfältige Anlässe zum selbstständigen Weiterlernen.
Ebenso nutzt das Grundstufen-Lehrwerk alle Möglichkeiten, um individuelle Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktivieren, zum Beispiel durch Lerntipps oder Vergleiche zu anderen Sprachen.
Leitfäden zur Reduzierung der Unterrichtseinheiten
Ausführliche Anleitungen mit praktischen Tipps für die selbstständige Wiederholung, Vertiefung und Erweiterung des Lernstoffs finden Sie im Bereich Unterrichten unter Downloads.
Phantasie und Vielseitigkeit
Der Mensch lernt mit allen Sinnen. Deshalb wird der Lernstoff über mehrere Kanäle vorgestellt und optimal miteinander vernetzt. Diese Art der Präsentation verlängert dabei unter anderem die Aufmerksamkeitsspanne.
Unterschiedliche Lernformen vom Lied über Bewegungsübungen bis zu Spielen und Filmsequenzen sind perfekt aufeinander abgestimmt: eine gezielte Vernetzung, die den Lernerfolg steigert.
BlinkLearning: Unterricht per Lernplattform
In den digitalen Ausgaben für die Lernplattform BlinkLearning stehen Ihnen zahlreiche Klassenraumfunktionen zur Verfügung. Sie können z.B.:
- Ihren Lernenden Übungen zuweisen
- Nachrichten und Umfragen schicken
- sich den Leistungsstand Ihrer Lernenden und des Kurses übersichtlich anzeigen lassen.
Multimedialität und Motivation
Die interaktive digitale Ausgabe von Menschen ist ideal für den Online-Unterricht und den nahtlosen Wechsel bei hybriden Unterrichtsformen. Sie ist über die Medienplattform und App Hueber interaktiv abrufbar. Neben den integrierten Audio- und Videodateien bietet die interaktive Version zahlreiche interaktive Zusatzübungen – eine perfekte Ergänzung für das individuelle Lernen zu Hause oder im Unterricht. Für den Präsenzunterricht stehen praktische Whiteboard-Funktionen wie Kommentieren, Abdecken, Markieren etc. zur Verfügung.
Hueber Media-App
Mit der praktischen App Hueber Media können Ihre Teilnehmenden die Audios und Videos passend zu Menschen bequem am Smartphone abspielen – wo immer sie möchten.
Die Sprechgeschwindigkeit lässt sich individuell anpassen.