Miteinander! Motiviert! Erfolgreich!
In unserem neuen Integrationslehrwerk Miteinander! Deutsch für Alltag und Beruf erleben die unterschiedlichsten Menschen alltägliche Situationen in Freizeit und Beruf. Die Vielfalt an Protagonist:innen und an unterhaltsamen Geschichten bieten den Kursteilnehmenden zahlreiche Ansatzpunkte zur Identifikation, sie wecken Neugier und motivieren zum Mitmachen.
Durchgängiges Protagonistenkonzept und Storytelling
Lernen Sie Maria, Ahmet, Zofia, Samir, Luna, Pekka, Hoa und Amadou kennen! Die Protagonist:innen in Miteinander! A1.1 und A1.2 kommen aus Spanien, der Türkei, Polen, Syrien, Brasilien, Finnland, Vietnam und Senegal und leben jetzt alle in Deutschland.
Jede Lektion wird konsequent von diesen Protagonist:innen und ihren lebensnahen Geschichten getragen. Sie treten mehrfach auf und werden so als facettenreiche Persönlichkeiten erlebbar, die viele Identifikationsmöglichkeiten für die Lernenden bieten. Mit dem tiefgängigen Storytelling wird der Lernstoff praxisnah aus kommunikativen Situationen abgeleitet.
Plurikulturalität und Diversität
Die sehr unterschiedlichen Protagonistinnen und Protagonisten sowie auch die Abbildungen, Illustrationen und das Filmmaterial spiegeln eine plurikulturelle und diverse Gesellschaft wider. Dies trägt auch zur Wertesensibilisierung der Lernenden bei.
Miteinander! A1.1 Kursbuch Extra-Film: Wir sind eine Familie.
Flexibles Unterrichten in heterogenen Kursen
- Für schnellere Lernende bieten Schon fertig?-Aufgaben die Möglichkeit der Binnendifferenzierung nach oben.
- Zur Binnendifferenzierung nach unten gibt es bei ausgewählten Inhalten einen Verweis auf eine Aufgabe mit den gleichen Inhalten, aber einem einfacheren Übungstyp und mit mehr Hilfestellung. Diese Auswahlaufgaben befinden sich im Anhang des Kursbuchteils. Nach Beendigung der Aufgabe geht es für alle im Plenum wieder weiter.
- Auch das Stationenlernen auf der Wiederholungsseite im Kursbuchteil sowie die Wiederholungsaufgaben im Arbeitsbuchteil bieten die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung.
- Die Lernfortschrittstests im Arbeitsbuchteil werden durch binnendifferenzierte interaktive Zusatzaufgaben ergänzt.
Kooperatives und individuelles Lernen
- Miteinander! fördert das gemeinsame Lernen durch kooperative Aufgaben, Interaktion und Bewegung.
- Verweise führen zu den Aktionsseiten der Lektion am Ende des Kursbuchteils: Handlungsorientierte Aufgaben für Partner- oder Gruppenarbeit setzen den Fokus auf Sprechen und Schreiben und ermöglichen eine echte Kommunikation im Kurs.
- Auf der Wiederholungsseite Miteinander wiederholen können die Lernenden den zentralen Lernstoff im Rahmen von Stationenlernen noch einmal spielerisch wiederholen – miteinander zu zweit und in Gruppen.
- Das umfassende Angebot an Erklär-Clips und interaktiven Übungen ermöglichen jedem Lernenden zusätzlich ein individuelles Lernen und Weiterüben.
Fortschrittstests machen den eigenen Lernerfolg sicht- und steuerbar
Nach jeweils zwei Lektionen steht im Arbeitsbuch ein Lernfortschrittstest zu Verfügung (Wörter, Grammatik, Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben). Die Tests können im Unterricht oder zu Hause durchgeführt werden. Anhand eines grünen, gelben und roten Smileys können die Lernenden sofort ihren Fortschritt einschätzen. In der interaktiven Ausgabe finden Sie passend zu den Smileys interaktive Übungen (zu Wortschatz und Grammatik), um die Lerndefizite punktgenau auszugleichen.
Für das zusätzliche individuelle Feedback durch die Kursleitenden gibt es im Lehrerhandbuch Evaluationsbögen. Darüber hinaus findet sich im Lehrerhandbuch zu jeder Lektion ein Schnelltest.
Die kontinuierlichen Tests motivieren und machen die eigenen Lernfortschritte und -defizite für die Kursteilnehmenden deutlich. Die Lernziele werden transparent und Defizite können sofort gezielt ausgeglichen werden.
Nahtlos zwischen Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht wechseln
Miteinander! wurde von Anfang an als Buch mit interaktiver Version konzipiert. In das Kurs- und Arbeitsbuch ist ein Code für Hueber interaktiv eingedruckt. Sie wechseln so nahtlos zwischen Präsenz-, Hybrid- und Online-Unterricht. In die digitalen Bücher mit Audios sind integriert:
- Erklär-Clips zu Grammatik, Kommunikation und Aussprache
- lebensnahe Filme mit Beispieläußerungen von Lernenden, die erreichbare Sprachmodelle darstellen
- fakultative Extra-Filme mit den Protagonist:innen am Ende jeder Lektion
- nahezu alle Übungen aus Kurs- und Arbeitsbuch sind interaktiv umgesetzt
- An die Clips schließen sich zusätzliche interaktive Übungen an, in denen das Gelernte direkt angewendet und gefestigt werden kann
Hueber interaktiv können Sie jederzeit und überall nutzen
- online auf der Plattform
- auf dem Whiteboard mit praktischen Tools, z.B. zum Abdecken von Lösungen
- per App Hueber interaktiv: offline und per Tablet; per Smartphone können Sie auf die Medien und einen Teil der interaktiven Übungen zugreifen
Mit einem Institutionskonto wird Ihnen der Leistungsstand Ihrer Kursteilnehmenden übersichtlich angezeigt.
Interaktive Version auf BlinkLearning: BAMF-Zulassung für Modell 2
Bei den BAMF-Modellen 1, 3, 4 und 5 können Sie mit dem eingedruckten Code auf Hueber interaktiv unterrichten. Für das Modell 2 hat Miteinander die BAMF-Zulassung für die Lern-Plattform BlinkLearning erhalten. Die interaktive Version für BlinkLearning ist separat erhältlich.
Neuer GER-Begleitband konsequent umgesetzt
Miteinander! orientiert sich an den Empfehlungen des erweiterten Begleitbandes zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.
- Mediation: Es werden Mediationskompetenzen trainiert im Bereich Textmediation (Erklärkompetenzen), Konzeptmediation (Teamfähigkeiten) und Kommunikationsmediation (interkulturelle Fähigkeiten).
Zur Übersicht Mediation >. - Plurikulturalität und das Protagonist:innen-Konzept: Miteinander! eröffnet Perspektiven auf das Leben sehr unterschiedlicher Menschen. Spannende Aufgabenstellungen fördern Neugierde und Offenheit und laden zum Perspektivenwechsel und zum Wertedialog ein.
- Plurilingualität: Sprachvergleichende Aufgaben fördern plurilinguale Kompetenzen und machen den Lernenden ihre individiuelle Plurilingualität bewusst.
- Filme mit Beispielantworten von Deutschlernenden dienen als Inspirationsquelle und stellen erreichbare Sprachmodelle dar.